Das Kooperationsprojekt: Lehre trifft Theater

Lehre trifft Theater

Laufzeit: 2014 - 2016

„Theaterpädagogische Methoden im Deutschunterricht mit dem Schwerpunkt Literatur“ lautet der Titel des Seminars, das seit dem WS 2014/15 am Institut Deutsch als Zweitsprache/Deutsch als Fremdsprache (DaZ/DaF) in Kooperation mit dem KRESCHtheater (Kinder- und Jugendtheaterzentrum) der Stadt Krefeld angeboten wird.

Unter dem Motto Lehre trifft Theater gestalteten Studierende auf der Basis der Improvisation ihre selbstverfassten Texte (die geschriebenen Texte aller Teilnehmer wurden gesammelt und zum Abschluss des Seminars an alle verteilt), die von Sibylle Bergs Roman Hab ich dir schon erzählt…  inspiriert wurden. Didaktisches Ziel ist die Verzahnung von Lehr-Lernmethoden aus der Forschung zum Zweit- und Fremdspracherwerb und den Techniken des Theaters einerseits. Andererseits die Schaffung eines geschützten Raums, innerhalb dessen es den Studierenden möglich gemacht wird, Dimensionen ästhetischer Erfahrung (dazu zählen: der Bezug zur Theaterkunst, Sammeln von subjektiven Erfahrungen und das Erkennen sozialbezogener Handlungsweisen) zu entdecken.

 

 

Ansprechpartner

 

Dr. Anastasia Moraitis

Universität Duisburg-Essen
Deutsch als Zweit- und
Fremdsprache
Universitätsstr. 12
45141 Essen


Raum: R12 R03 A27
Tel.: ++49-(0)201-183 3520
Fax: ++49-(0)201-183 3959
E-Mail:
anastasia.moraitis@uni-due.de

 

Helmut Wenderoth

Künstlerischer Leiter
KRESCHtheater
Kinder- und Jugendtheaterzentrum der Stadt Krefeld
Virchowstraße 130
47805 Krefeld

E-Mail:
helmut.wenderoth@krefeld.de