DAAD-Preis

Akademisch & gesellschaftlich engagiertUnser Preisträger 2023

Mit dem DAAD-Preis sollen ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden.

Im Jahr 2023 wurde der Preis verliehen an:

Jason Sutanto

Jahrgang 2000 – aus Indonesien,
Master-Student im Studiengang Maschinenbau mit Vertiefung Mechatronik

Herrn Sutanto, nominiert von Prof. Dr.-Ing. Dieter Schramm, werden hervorragende Studienleistungen und ehrenamtliches Engagement bescheinigt.

Herr Sutanto ist indonesischer Staatsbürger und schloss sein Bachelor-Studium trotz der durch die Corona-Pandemie bedingten Einschränkungen in 6 Semestern (Regelstudienzeit: 7 Semester) mit der Note 1,4 ab. Für die beste Abschlussarbeit wurde er 2021 mit dem AlumniPreis des Lehrstuhls für Mechatronik ausgezeichnet. Jetzt im Masterstudium hat er bereits 90 von 120 Credits erworben und steht bei einer Durchschnittsnote von 1,4.

Sein ehrenamtliches Engagement begann schon in Indonesien. Dort leistete er 240 Stunden freiwillige Sozialarbeit in verschiedenen Bereichen. Während seines Studiums in Deutschland setzt er sein ehrenamtliches Engagement fort und unterstützt südostasiatische Studierende, die bei uns an der UDE studieren und Fragen zum Ingenieurstudium haben oder Hilfe bei organisatorischen oder persönlichen Angelegenheiten benötigen. Er dient außerdem als Ansprechpartner für UDE-Studierende, die an der UKM in Kuala Lumpur oder an der UI in Jakarta ein Austauschsemester absolvieren möchten. Auch in der Beratung von indonesischen Schülern, die ein Studium in Deutschland anstreben, ist er aktiv.

Internationalen Austausch fördernDAAD-Kurzportrait

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat der DAAD über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. Er wird als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen. Seine Tätigkeit geht weit über die Vergabe von Stipendien hinaus: Der DAAD fördert die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, stärkt die Germanistik und deutsche Sprache im Ausland, unterstützt Entwicklungsländer beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen und berät die Entscheider in der Bildungs-, Aussenwissenschafts- und Entwicklungspolitik.