DAAD-Preis

Akademisch & gesellschaftlich engagiertUnsere Preisträgerin 2020

Mit dem DAAD-Preis sollen ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden.

Im Jahr 2020 wurde der Preis verliehen an:

Boshra Faraj

Jahrgang 1996 – aus Syrien,
Bachelor-Studentin im Studiengang Angewandte Informatik

"Sie stellt kluge Fragen, ist eine extrem gute Studentin und engagiert sich für andere: Erst seit viereinhalb Jahren in Deutschland, hat Boshra Faraj schon viel geschafft – und viele damit beeindruckt. Das Akademische Auslandsamt der UDE verleiht der Informatikstudentin deshalb im Namen des Deutschen Akademischen Austauschdiensts für ihre Leistungen und ihren gesellschaftlichen Einsatz den DAAD-Preis 2020.

Ihren Dozentinnen Dr. Ursula Ludwig und Prof. Dr. Barbara König, die sie für den DAAD-Preis im Wert von 1.000 Euro nominiert haben, beeindruckt ihre aktive Art. Die 24-Jährige beteilige sich oft, frage viel, möchte ständig Neues lernen und sei eine brillante Studentin, eine der Besten im Studiengang Angewandte Informatik.

Nach vorne denken, Sinnvolles tun und dabei keine Zeit verlieren, dafür steht Boshra Faraj. „Unsere Welt ist von Technologien geprägt, in fast allen Wissenschaftsbereichen geht es nicht mehr ohne sie. Zu wissen, wie man programmiert, kann dabei helfen, Programme und Maschinen zu machen, die uns in unserem Alltag helfen und schützen können“, erklärt die gebürtige Syrerin in sehr gutem Deutsch. Vorbilder hat sie keine, dafür aber Ziele: Entweder noch einen Master in Informatik dranhängen oder gleich im Beruf durchstarten.

Ausgezeichnet wurde Boshra Faraj aber auch für ihr gesellschaftliches Engagement. Sie unterstützt ehrenamtlich Hilfsorganisationen als Übersetzerin. „Ich lerne seit meinem ersten Jahr hier Deutsch. Als ich gesehen habe, dass einige noch kein Deutsch konnten und Schwierigkeiten bei den Gesprächen hatten, wollte ich helfen und mein Wissen weitergeben."

Internationalen Austausch fördernDAAD-Kurzportrait

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat der DAAD über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. Er wird als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen. Seine Tätigkeit geht weit über die Vergabe von Stipendien hinaus: Der DAAD fördert die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, stärkt die Germanistik und deutsche Sprache im Ausland, unterstützt Entwicklungsländer beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen und berät die Entscheider in der Bildungs-, Aussenwissenschafts- und Entwicklungspolitik.