DAAD-Preis 2013

Akademisch & gesellschaftlich engagiertUnser Preisträger 2013

Mit dem DAAD-Preis sollen ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden.

Im Jahr 2013 wurde der Preis verliehen an:

Hassan Enam Al Mawla

Jahrgang 1986 – aus Bangladesch,
Master-Student im 5. Fachsemester
Studiengang „Elektro- und Informationstechnik“

„Mit sehr guten Studienleistungen gehört Herr Al Mawla zu den Besten seines Jahrgangs. Interkulturell-gesellschaftlich engagierte  sich Herr Al Mawla im Englischen Theater DUET, welches der kulturellen Begegnung und Völkerverständigung dient und sich aus Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus aller Welt zusammensetzt. Herr Al Mawla hat in Zusammenarbeit mit Studierenden aus anderen Ländern und Kontinenten aktiv an Aufführungen und Workshops mitgewirkt und dabei seine Kreativität und Offenheit gewinnbringend eingesetzt.“

Internationalen Austausch fördernDAAD-Kurzportrait

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat der DAAD über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. Er wird als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen. Seine Tätigkeit geht weit über die Vergabe von Stipendien hinaus: Der DAAD fördert die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, stärkt die Germanistik und deutsche Sprache im Ausland, unterstützt Entwicklungsländer beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen und berät die Entscheider in der Bildungs-, Aussenwissenschafts- und Entwicklungspolitik.