DAAD-Preis 2018

Akademisch & gesellschaftlich engagiertUnser Preisträger 2018

Mit dem DAAD-Preis sollen ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden.

Im Jahr 2018 wurde der Preis verliehen an:

Omar Elseht

Jahrgang 1996 - aus Ägypten,
Bachelor-Student im Studiengang Mechanical Engineering

"Herr Elseht wurde in Alexandria (Ägypten) geboren und hat im Jahr 2014 seinen Schulabschluss am College Saint-Marc in Ägypten mit der Gesamtnote 1,3 bestanden.
Nach dem Besuch eines Vorbereitungsjahrs für ein ingenieurwissenschaftliches Studium an der École Polytechnique Fédérale de Lausanne in der Schweiz studiert er seit dem Wintersemester 2015/16 an der Universität Duisburg-Essen im internationalen ISE-Programm Mechanical Engineering.
Neben seinem Studium ist er seit Juni 2017 als Language-Guide im Café Lingua des Studierendenwerks Essen-Duisburg für die Sprache Französisch aktiv. Noch in Ägypten hat sich Herr Elseht in einem Schulprojekt zur Unterstützung jüngerer Schüler in naturwissenschaftlichen Fächern engagiert.
Im Sommersemester 2017 und Sommersemester 2018 hat Herr Elseht am Lehrstuhl für Umformtechnik im Rahmen einer Tätigkeit als studentische Hilfskraft Tutorien und Rechenübungen im Fach „Design Theory 1“ durchgeführt. Die Studierenden schätzen seine offene Art und Hilfsbereitschaft. Darüber hinaus betreut Herr Elseht als studentische Hilfskraft das physikalische Praktikum in der Fakultät für Physik.

Herr Elseht bringt sich auch als aktiver Teilnehmer in der Fachschaft Maschinenbau ein.

Herr Elseht wird als engagierter und kommunikativer Studierender mit hoher Teamfähigkeit wahrgenommen, der die ihm im Rahmen seiner Tutorentätigkeit übertragenen Aufgaben stets zur vollsten Zufriedenheit und mit einer beachtlichen Selbständigkeit erfüllt hat."

Internationalen Austausch fördernDAAD-Kurzportrait

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat der DAAD über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. Er wird als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen. Seine Tätigkeit geht weit über die Vergabe von Stipendien hinaus: Der DAAD fördert die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, stärkt die Germanistik und deutsche Sprache im Ausland, unterstützt Entwicklungsländer beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen und berät die Entscheider in der Bildungs-, Aussenwissenschafts- und Entwicklungspolitik.