DAAD-Preis 2019

Akademisch & gesellschaftlich engagiertUnsere Preisträgerin 2019

Mit dem DAAD-Preis sollen ausländische Studierende, die ihr Studium in Deutschland absolvieren und sich durch besondere akademische Leistungen und bemerkenswertes gesellschaftliches oder interkulturelles Engagement hervorgetan haben, ausgezeichnet werden.

Im Jahr 2019 wurde der Preis verliehen an:

Haixia Miao

Jahrgang 1994 – aus China,
Master-Studentin im Studiengang Anglophone Studies und Germanistik

"Frau Miao wird ein bemerkenswertes Engagement, hohe Zuverlässigkeit und ausgeprägte Teamfähigkeit bescheinigt.

Frau Haixia Miao wurde am 1994 in Shandong (China) geboren. Seit mehreren Semestern schon ist Frau Miao den Dozierenden als fleißige und begabte Studentin der Anglistik bekannt. In mehreren Kursen zur englischen Sprachwissenschaft ist sie durch ihr Engagement aufgefallen. In den Kursen hat sie Präsentationen vorbereitet und durchgeführt, aus denen klar wurde, dass sie den Stoff der Kurse gut verstanden hat und imstande war diesen strukturiert wiederzugeben.

Frau Miao ist als Studentin auch sehr sozial eingestellt. Sie hilft anderen chinesischen Studierenden, die mit dem Englischen Schwierigkeiten haben. Sie betreut aktiv andere Studierende, die dank ihrer Unterstützung sehr gute Fortschritte in ihren Sprachkompetenzen erzielen konnten."

Internationalen Austausch fördernDAAD-Kurzportrait

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) ist die weltweit größte Förderorganisation für den internationalen Austausch von Studierenden und Wissenschaftlern. Seit seiner Gründung im Jahr 1925 hat der DAAD über 1,5 Millionen Akademiker im In- und Ausland unterstützt. Er wird als Verein von den deutschen Hochschulen und Studierendenschaften getragen. Seine Tätigkeit geht weit über die Vergabe von Stipendien hinaus: Der DAAD fördert die Internationalisierung der deutschen Hochschulen, stärkt die Germanistik und deutsche Sprache im Ausland, unterstützt Entwicklungsländer beim Aufbau leistungsfähiger Hochschulen und berät die Entscheider in der Bildungs-, Aussenwissenschafts- und Entwicklungspolitik.