Was unsere Lehramtsstudiengänge auszeichnet

Die Studiengänge Lehramt Physik an der Universität Duisburg-Essen zeichnet vor allem der durchgehende Schulbezug aus: So sind vom ersten Semester an sowohl unterrichtsrelevante Inhalte als auch physikdidaktische Perspektiven integriert. Ein besonderer Fokus liegt auf der Vernetzung physikalischer Konzepte und der Vermittlung experimenteller Fähigkeiten.

Für die Sekundarstufe I (Klassenstufen 5 bis 10) werden die Studiengänge HRSGe (Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschule) sowie SPäd (Sonderpädagogik) angeboten. Passend zum späteren Berufsfeld wird hier ein besonderer Schwerpunkt auf praktische Anwendungen und geringere Mathematisierung gelegt.

Für die Sekundarstufe II (Klassenstufen 11 bis 13), werden die Studiengänge GyGe (Gymnasium und Gesamtschule) und BK (Berufskolleg) angeboten. Hier liegt der Fokus auf fortgeschritteneren physikalischen Konzepten und Theorien, die für das Unterrichten in der Oberstufe notwendig sind.

In allen Lehramtsstudiengängen ist das Curriculum von Anfang an auf den Lehrberuf abgestimmt und unterscheidet sich dadurch von reinen Physikstudiengängen. Dies wird durch komplett eigenständige Lehrveranstaltungen am Campus Essen ermöglicht, was ein Lehramtsstudium Physik an der Universität Duisburg-Essen auch von anderen Universitäten abhebt.