Nicole Kohnen
an der UDE bis 06/2018 Doktorandin der Physikdidaktik
Projekt Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen (NaTexI)
Werdegang
| ab 2016 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität Duisburg-Essen, Didaktik der Physik, AG Prof. Härtig |
| 2015 | Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am IPN Kiel, Abteilung Didaktik der Physik |
| 2014 | Vertretungslehrerin an der Wilhelminenschule Preetz |
| 2011 - 2014 | Master-Studium im Profil Lehramt (Deutsch und Latein) und Zertifikatsstudium "Deutsch als Fremdsprache" an der Christian-Albrechts-Universität Kiel |
| 2009 - 2010 | Erasmus-Studium (Deutsch und Latein) an der University of Exeter (England) |
| 2007 - 2011 | Bachelor-Studium im Profil Lehramt (Deutsch und Latein) an der Humboldt-Universität Berlin |
Publikationen
-
The role of knowledge of connectives in comprehension of a German narrative textIn: Journal of Research in Reading, Jg. 42, 2019, Nr. 2, S. 371 – 388
-
Das Waldschattenspiel : Nutzung eines kooperativen Brettspiels im OptikunterrichtIn: Naturwissenschaften im Unterricht: Physik, Jg. 26, 2015, Nr. 149, S. 6 – 12
-
Textverständnis im PhysikunterrichtIn: Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik ; Jahrestagung in Zürich 2016 / 43. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik (GDCP) ; 05. bis 08. September 2016, Zürich / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2017, S. 436 – 439Online Volltext, DOI (Open Access)
-
Die Rolle der Termini beim Lernen mit PhysikschulbüchernIn: Fachunterricht und Sprache in schulischen Lehr-/Lernprozessen / Ahrenholz, Bernt; Hövelbrinks, Britta; Schmellentin, Claudia (Hrsg.). Tübingen: Narr Francke Attempto, 2017, S. 55 – 72
-
Leichte Sprache im PhysikunterrichtIn: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung / Bock, Bettina M.; Fix, Ulla; Lange, Daisy (Hrsg.). Berlin: Frank & Timme, 2017, S. 337 – 341
-
Wasser ist nur H2O - oder doch nicht? : Überlegungen zur Bedeutung von Sprache im naturwissenschaftlichen UnterrichtIn: Sprachen - Bilden - Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung / Jostes, Brigitte; Caspari, Daniela; Lütke, Beate (Hrsg.). Münster: Waxmann, 2017, S. 243 – 254
-
Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und TextmerkmalenIn: Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik: Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik : Jahrestagung in Berlin 2015 / GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin / Maurer, Christian (Hrsg.). Regensburg: Universität Regensburg, 2016, S. 473 – 475Online Volltext (Open Access)
-
Leichte Sprache im Physikunterricht
Tagung: „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung, 13.-15. April 2016, Leipzig,Leipzig, 2016 -
Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
GDCP-Jahrestagung, 14. bis 17. September 2015, Berlin,Berlin, 2015 -
Einflussfaktoren auf das Textverstehen bei DaM- und DaZ-SchülerInnen der Sekundarstufe I
Tagung „Sprache im Fachunterricht“ des Projektverbundes Professionalisierung von Anfang an im Jenaer Modell der Lehrerbildung (ProfJL), 25./26. November 2016, Jena,Jena, 2016 -
Naturwissenschaftsbezogenes Textverständnis als Interaktion von Personen- und Textmerkmalen
Erwartungswidriger Bildungserfolg über die Lebensspanne ; Jahreskonferenz der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) ; Berlin, 7. bis 11. März 2016,Berlin, 2016 -
Textverständnis im Physikunterricht
21. Symposion Deutschdidaktik "Kulturelle Dimensionen sprachlichen Lernens", 18. - 22. 9.2016, Ludwigsburg,2016 -
Physik in Leichter Sprache als Aspekt fachdidaktischer Planung
Interdisziplinäres Kolloquium zur Didaktik der Mathematik und der Naturwissenschaften, 29.10.2015, Bochum,Bochum, 2015