Wer schreibt, der bleibt – Aktuelle Veröffentlichungen

2025

Cruz Neri, N., Bernholt, S., Härtig, H. (2025). Every subject has its own language – patterns of linguistic features of expository texts in German stem textbooks. Linguistics and Education, 86 (101405). Open Access | PDF

Aktuelle Veröffentlichungen2024

Dickmann, M., Geller, C.,  Theyßen, H., Härtig, H. (2024). Theoriebasiert und praxisorientiert: Vorstellung eines Physik-Lehramtsstudiengangs für die Sekundarstufe I.  PhyDid A - Physik und Didaktik in Schule und Hochschule, 23/1: 19-28. Download PDF

Klautke, F., Lankers, A., Rumann, S., Schmiemann, P. & Theyßen, H. (2024). Experimentelle Fähigkeiten in heterogenen Lerngruppen fördern. Vorstellung eines Seminarkonzepts. MNU Journal, 77, 277-284. Download PDF

Dickmann, M., Knittel, M. & Theyßen. H. (2024). Gelernt – gekonnt – vergessen? Kopfübungen im Physikunterricht zum Wachhalten von Grundwissen und Grundkönnen. MNU Journal, 77, 324-328. Download PDF

Heemsoth, T., Krieger, C., Frerichs, R., Schmitz, A., Wallot, S., Härtig, H., Leiss, D. (2024). Verständlichkeit mündlicher Erklärungen von Sportlehrkräften  Zum Einfluss von Kohärenzbildungshilfen auf das Regelverständnis von Schüler*innen. German Journal of Excercise and Sport Research. Open Access | PDF

Pahsen, L., Wurm, G., Pawek, Ch., Härtig, H. (2024). Wo können wir hin? - Die habitable Zone als Thema in der Primarstufe. MNU Journal 03/2024: 237-241. Download PDF | Download Online-Ergänzung

2023

Bertram, J., Pfaff, N., Scherer, P., Theyßen, H. & Wolfswinkler, G. (2023). Professionalisierung für Vielfalt in der Lehrkräftebildung – Das Projekt ProViel. In C. Hagemann, B. Menzel & Bundesarbeitskreis Lehrerbildung e.V. (bak) (Hg.). Rückblick auf die Qualitätsoffensive Lehrkräftebildung (S. 25-36). SEMINAR, 29(2). Bielefeld: wbv Publikation. https://doi.org/10.3278/SEM2302W

Steiding, M., Kersting, Th., Härtig, H. (2023). Vom Werden und Vergehen der Sterne - Eine interaktive Lernumgebung für den Physikunterricht. MNU Journal, 06/2023: 498-502. Download (PDF)

Cruz Neri, N., Bernholt, S., Härtig, H., Schmitz, A., Retelsdorf, J. (2023).  Cognitive and motivational characteristics as predictors of students’ expository versus narrative text comprehension. European Journal of Psychology of Education. Online Volltext: Open Access

Strohmaier, A.R., Ehmke, T., Härtig, H., Leiss, D. (2023). On The role of linguistic features for comprehension and learning from STEM texts. A meta-analysis. Educational Research Review, 39: 100533. Online Volltext: Open Access

Leisen, W., Opfermann, M., Härtig, H. (2023). Perceiving the usage of external representations in physics. EURASIA Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 19(8): em2311. Online Volltext: Open Access