The algebra of Mohammed ben Musa


Mohammed Ben Musa (genannt 'al-Khwarizmi')

Auszug aus
"The algebra of Mohammed ben Musa"
(ca. 800 n.C.)
(Thema: Quadratische Gleichungen)

Word-Dokument

pdf-Dokument

* ca. 780 n.C. (Choresm, Usbekistan), † ca.850 n.C.(Bagdad)

Al-Khwarizmi war Gelehrter im 'Haus der Weisheit' in Bagdad, dem Studien- und Forschungsmittelpunkt der islamischen Welt. 

Die von ihm verfassten Schriften zur Algebra, Arithmetik und Astronomie hatten nach ihrer Übersetzung ins Lateinische großen Einfluss auf die Entwicklung der Mathematik in Europa. So gelangten mit seiner Arbeit über Algorithmen (dieser Begriff ist von seinem Namen abgeleitet) u.a. die 'arabischen' Ziffern und die Dezimalschreibweise nach Westeuropa. Sein "Kurzgefasstes Buch über die Rechnung durch Auffüllen und Ausgleichen" trug den arabischen Titel "Hisab Al-Jabr wal Muqabalah", aus 'al-jabr' (= ausgleichen) ging das Wort 'Algebra' hervor. 

Diese Schrift war das erste Lehrbuch, indem das Gebiet, das wir heute als Algebra bezeichnen, zusammenhängend und mit praktischen Anwendungen aus dem Bereich des kaufmännischen Rechnens sowie des islamischen Erbschaftsrechts dargestellt wurde. Im ersten Teil wird das Lösen von Gleichungen behandelt. Al'Khwarizmi unterscheidet 6 Typen von linearen und quadratischen Gleichungen. Die Lösungen erfolgen verbal und werden durch eine geometrische Darstellung begründet.

Die Abbildung zeigt eine Seite der arabischen Version des Quellentextes. Die arabische Version ist neben der englischen in dem unten angegebenen Werk enthalten.

Hans Niels Jahnke: Zur geometrischen Deutung der quadratischen Gleichung
Bibliographische Angaben
The algebra of Mohammed ben Musa / ed. and transl. by Frederic Rosen. - Nachdr. d. Ausg. London 1831. - Hildesheim [u.a.]: Olms, 1986.
 
links zum Thema 
deutsche kommentierte Version:  http://www.raikas.net/alkh1.html