
M. Ed.
Julia Marie Stechemesser
- Raum:
- WSC-S-2.01
- Telefon:
- +49 201 183 6937
- Fax:
- +49 201 183 2426
- E-Mail:
- julia.stechemesser (at) uni-due.de
- Sprechstunden:
- Nach Vereinbarung
Forschungsinteressen
- Digitalisierung in der Hochschullehre
- Beweise und Beweisprozesse Lehramtsstudierender
- Entwicklung und Erforschung digitaler Lehr- und Lernmaterialien
- Einsatz von Künstlicher Intelligenz
- Mathematische Erklärvideos
Publikationen
Beiträge im Sammelband
- Stechemesser, J. M., Klinger, M., Barzel, B. & Schacht, F. (2024). Vorlesungen digital gestalten. Entwicklung und Erforschung interaktiver Bücher in der Veranstaltung Elementare Geometrie. In F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik: Forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation von Lehrkonzepten im Kontext des Projekts DigiMal.nrw (S. 63–88). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69804-4_4
- Stechemesser, J. M., Rütten, C. & Scherer, P. (2024). Schnupperkurs zur elementaren Kombinatorik: Interaktive Bücher für Erstsemester. In F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Digitale Lehrkräftebildung Mathematik: Forschungsbasierte Entwicklung und Evaluation von Lehrkonzepten im Kontext des Projekts DigiMal.nrw (S. 89–116). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-69804-4_5
- Barzel, B., Hasebrink, K., Schacht, F. & Stechemesser, J. M. (2024). Digitale Medien in der Lehramtsausbildung Mathematik. In B. Barzel, A. Büchter, C. Rütten, F. Schacht & S. Weskamp-Kleine (Hrsg.), Inklusives Lehren und Lernen von Mathematik: Konzepte und Beispiele mit Fokus auf Grund- und Förderschule – Festschrift für Petra Scherer zum 60. Geburtstag (S. 217–237). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-43964-4_14
- Schacht, F., Scherer, P., Schöttler, C. & Stechemesser, J. M. (2022). Die Ausbildung im Fach Mathematik im Lehramt Grundschule zwischen fachlicher Tiefe, didaktischem Anspruch und digitalen Möglichkeiten. In I. Mammes & C. Rotter (Hrsg.), Professionalisierung von Grundschullehrkräften. Kontext, Bedingungen und Herausforderungen (176–187). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5949-11
Tagungsbeiträge
- Bruhn, S., Stechemesser, J. M. & Schacht, F. (2024). KI in der Lehrkräftebildung – Chancen und Grenzen der Integration von ChatGPT in mathematische, mathematikdidaktische und praxisorientierte Lehrveranstaltungen. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.),Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 1650). 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/items/1b6ba047-70ee-456a-8608-1b70210049b3
- Stechemesser, J. M. (2024). Beweisen mit digitalen Werkzeugen – Beweisverlaufsmuster von Lehramtsstudierenden bei der Nutzung interaktiver Buchelemente. In P. Ebers, F. Rösken, B. Barzel, A. Büchter, F. Schacht & P. Scherer (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2024 (S. 1369–1372). 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. https://eldorado.tu-dortmund.de/items/fb97d73b-3d67-4af6-bc84-fba19cd0dd96
- Stechemesser, J. M. & Schacht, F. (2023). Geometrical argumentation of pre-service teachers at university level. A comparison of two different DGS tasks in interactive books. In P. Drijvers, C. Csapodi, H. Palmér, K. Gosztonyi & E. Kónya (Hrsg.), Proceedings of the Thirteenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME13) (S. 3047–3054). Alfréd Rényi Institute of Mathematics and ERME. https://hal.science/hal-04420620v1/file/TWG16-Stechemesser-171.pdf
- Stechemesser, J. M., Scherer, P., & Schacht, F. (2023). Digital innovations in mathematics teacher education at the university level. In H. Moraová & J. Novotná (Hrsg.), Proceedings of the International Symposium Elementary Mathematics Teaching. New Directions in Elementary Mathematics Education. (S. 382–384). Charles University, Faculty of Education.
- Stechemesser, J. M. (2023). Geometrische Beweisprozesse von Lehramtsstudierenden bei der Arbeit mit interaktiven Büchern. In IDMI-Primar Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 (S. 1245–1248). 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. WTM. http://hdl.handle.net/2003/41430
- Schacht, F., Scherer, P., Stechemesser, J. M., Hasebrink, K. & Bau, J. (2022). Design of digital teaching and learning materials for mathematics teacher education at the university level. In J. Hodgen, G. Geraniou, G. Bolondi & F. Ferretti (Hrsg.), Proceedings of the Twelfth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME12) (S. 2847–2848). Free University of Bozen-Bolzano and ERME. https://hal.science/CERME12/hal-03749064v1
Vita
|
Seit 07/2025 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Postdoc) an der Universität Duisburg-Essen |
|
2020 – 2025 |
Promotionsstudium an der Universität Duisburg-Essen Abschluss Promotion (Dr. rer. nat.), Titel der Dissertation: Geometrisches Beweisen mit digitalen Werkzeugen – Prozessbezogene Betrachtung von Beweistypen und Beweisphasen von Lehramtsstudierenden bei der Bearbeitung interaktiver Bücher, Erstgutachter: Prof. Dr. Florian Schacht, Zweitgutachterin: Prof. Dr. Petra Scherer, Drittgutachter: Prof. Dr. Leander Kempen |
|
10/2020 – 07/2025 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Doktorandin) an der Universität Duisburg-Essen |
|
2018 - 2020 |
Master-Studium der Fächer mathematische Grundbildung, sprachliche Grundbildung und evangelische Theologie |
|
2017 - 2020 |
Erhalt des Deutschlandstipendiums der Universität Duisburg-Essen |
|
2016 - 2020 |
Studentische/wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Duisburg-Essen in der Fakultät für Mathematik |
|
2015 - 2018 |
Bachelor-Studium der Fächer mathematische Grundbildung, sprachliche Grundbildung und evangelische Theologie |