Research Project 6

Synthesis of complex nanomaterials on a pilot-plant scale

The gas-phase synthesis of nanoparticles enables the continuous production of highly-specific materials and the process technology offers the opportunity large, industrial scale production. The basis for a successful scalability towards a production process is a knowledge-based approach using validated models. A better understanding of the reaction technique is achieved in particular by the combination of non-intrusive in-situ diagnostics with the numerical description of the balance and material equations for material, momentum, substances and enthalpy.

Based on the successful attempts concerning the transfer of conditions for the synthesis for silicon and iron oxide nanoparticles from the laboratory scale to the pilot scale, the second funding period aims to also realize this with regard to the further processing of the materials in the gas phase. Based on the design rules of the FOR 2284 established so far and supported by fluid dynamic modeling, the coating of nanoscale materials and the formation of complex nanoparticle structures will be transferred to pilot scale gas phase reactors. The focus is on the targeted synthesis concerning the shape, degree of aggregation, and morphology of nanoparticles. In particular, the uniform coating of particles in the gas phase requires a fast and homogeneous mixing of particles and secondary (coating) precursor. The particular challenge will be to adequately describe the effects resulting from the (quadratic) scaling of the cross-sectional areas with the support of numerical methods (TP9, TP8). Together with the lab-scale experiments in TP3 and TP5, this will be applied to develop process technologies for a targeted structuring of nanomaterials on a pilot scale.

In addition to the above-mentioned questions, the synthesis of FexOy nanoparticles in the flame reactor will also be pursued with emphasis on the directed production of various polymorphic forms of iron oxide on the pilot scale (analogous to design rules from TP4). In order to achieve a stable long-term production of nanoparticles, backflow and unwanted deposition of particles must be prevented. To this goal, the flow configuration of the reactors will be designed together with results from optical in-situ measurement techniques (TP7) and supporting modeling (TP9).

Project management

Dr.-Ing. Sophie M. Schnurre
Institut für Energie- und Umwelttechnik e.V., Duisburg
Phone: +49 2065 418-302
E-Mail: schnurre@iuta.de
http://www.iuta.de/index.php?article_id=354

Dr. Hartmut Wiggers
Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Ingenieurwissenschaften
Tel.: +49 203 379-8087
E-Mail: hartmut.wiggers@uni-due.de
https://www.uni-due.de/ivg/rf/

Cenide Kombi-logo
 

For2284 Logo Rgb

 

funded by:
Dfg-logo

Teilprojekt 6

Synthese komplexer Nanomaterialien im Pilotmaßstab

Die Gasphasensynthese von Nanopartikeln ermöglicht die kontinuierliche Herstellung von hochspezifischen Materialien und die Prozesstechnik bietet wie kaum eine andere die Möglichkeit, dies auch im großindustriellen Produktionsmaßstab zu tun. Eine Basis für eine Skalierbarkeit der Syntheseabläufe ist eine wissensbasierte Herangehensweise unter Zuhilfenahme validierter Modelle. Ein besseres Verständnis der Reaktionstechnik wird insbesondere durch die Kombination von berührungsloser In-situ-Diagnostik mit der numerischen Beschreibung der Bilanz- und Materialgleichungen für Material, Impuls, Stoffe und Enthalpie erreicht.

Aufbauend auf den erfolgreichen Versuchen zur Übertragung von Synthesebedingungen für Silizium und Eisenoxid Nanopartikeln aus dem Labor- in den Pilotmaßstab ist das Ziel der zweiten Förderperiode, dies auch bezüglich der weiteren Prozessierung der Materialien in der Gasphase zu realisieren. Basierend auf den bisher aufgestellten Designregeln der FOR 2284 und mit Unterstützung durch fluiddynamische Modellierungen sollen die Beschichtung nanoskaliger Materialien und die Bildung komplexer Strukturen aus Nanopartikeln in den Pilotmaßstab übertragen werden. Im Fokus steht dabei die gezielte Einflussnahme auf Form, Aggregationsgrad und Morphologie von Nanopartikeln. Insbesondere die gleichförmige Beschichtung von Partikeln in der Gasphase erfordert eine schnelle und homogene Durchmischung von Partikeln und sekundärem (Beschichtungs)-Prekursor. Die besondere Herausforderung wird sein, die Effekte, die sich durch die (quadratische) Skalierung der Querschnittsflächen ergeben, mit Unterstützung numerischer Verfahren (TP9, TP8) geeignet zu beschreiben und auf Basis der Laborexperimente aus TP3 und TP5 verfahrenstechnische Lösungen zu entwickeln, die eine gezielte Strukturierung von Nanomaterialien auch im Pilotmaßstab ermöglichen.

Neben den oben genannten Fragestellungen wird es bezüglich der Synthese von FexOy im Flammenreaktor auch darum gehen, eine gezielte Herstellung verschiedener polymorpher Formen von Eisenoxid im Pilotmaßstab zu ermöglichen (analog zu Designregeln aus TP4). Ein wichtiges Ziel ist darüber hinaus, mit Hilfe optischer in-situ Messtechniken (TP7) und durch unterstützende Modellierungen (TP9) die Strömungsführung der Reaktoren so zu designen, dass Rückströmungen und unerwünschte Partikelablagerungen weitgehend vermieden werden, um eine langzeitstabile Herstellung von Nanopartikeln im Pilotmaßstab zu ermöglichen.