Wegweiser-Veranstaltung am 2. Juni 2016 Die Sonne geht auf in deinem Lebenslauf!

Ze Web Klein(Foto: Yvonne Wenk)

  • Was kann ich später mit meiner Fächerkombination machen?
  • Wie wichtig ist Praxiserfahrung während des Studiums?
  • Wie läuft der Übergang vom Bachelor zum Master oder vom Master in die Promotion?
  • Welche Berufsfelder gibt es für Geisteswissenschaftler*innen?
  • Wie viel ist mein Abschluss auf dem Arbeitsmarkt wert?
  • Was erwarten zukünftige Arbeitgeber*innen von mir?

Die Wegweiser-Veranstaltung zur Berufsorientierung für Studierende der Geisteswissenschaften am 2.6. gab Antworten auf diese Fragen und viele mehr! Ein herzliches Dankeschön an rund 100 Studierende, an unsere Gäste und ganz besonders an das Wegweiser-Team*.

Ab 15.30 Uhr öffneten die Info-Stände im Foyer mit Praktikumsbörse, Infos für Absolvent*innen, mit Angeboten des DokForums, mit dem Career Service des ABZ und mit Wassereis, solange der Vorrat reicht! Ab 16 Uhr kamen Gäste aus den Branchen Marketing, Kommunikation, Bildung, Wirtschaft, Verlag, Journalismus und PR zu Wort. In Talkrunden und Interviews sprachen sie über ihre Berufswege, gaben Empfehlungen für die Karriereplanung und teilten ihre Erfahrungen.

_______________________________________

*DANKESCHÖN an eine kreative und engagierte Arbeitsgruppe, bestehend aus Studierenden der Fächer Kowi, Philo, Germanistik, Anglistik, Geschichte, Kunst und Spanisch.

Fotos der Veranstaltung: Cansu Kücük

Wegweiser 2016Die Bilder:

Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:
Bild:

Wegweiser 2016 Die Gäste:

Journalismus, Moderation Sylvia Czapiewski

Sylvia-czapiewski-webSylvia Czapiewski machte ihren Magisterabschluss in Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Soziologie an der UDE. Schon während des Studiums arbeitete sie freiberuflich für diverse lokale Radiostationen in NRW als Moderatorin, Nachrichtenfrau und Reporterin und machte eine mehrmonatige Fortbildung zur Hörfunk- und Multimedia-Journalistin. Nach der Uni folgte ein Volontariat bei Radio Essen. Später arbeitete sie ein Jahr als Fernseh-Redakteurin und -Moderatorin bei der Funke-Mediengruppe. Außerdem war sie mehrere Jahre die Haltestellenstimme der EVAG. Zurzeit ist sie eine der Vormittagsmoderatorinnen bei Radio Essen und moderiert Veranstaltungen und Podiumsdiskussionen.

Kommunimationstraining Tina Ebelt

Ebelt TinaTina Ebelt fand ihren Einstieg in die Arbeitswelt eigentlich schon bevor sie im letzten Jahr ihren BA-Abschluss in den Fächern Germanistik und Philosophie in der Tasche hatte. Denn sie brachte etwas fertig, was man eher bei Ingenieuren findet: Sie schrieb ihre Bachelorarbeit in einem/für ein Wirtschaftsunternehmen! Da sie vor und neben ihrem Studium stets Jobs hatte, die mit Menschen zu tun hatten, sollte es nach dem Studium nicht anders sein: Sie ist Kommunikationstrainerin in einer Firma, die im Gesundheitswesen tätig ist. Diesen Beruf hatte sie aber noch nicht im Sinn, als sie ihr Studium begonnen hatte.

Projektmanagement, Bildung Benjamin Fricke

Benjamin FrickeSeit drei Jahren ist Benjamin Fricke Projektmanager beim Initiativkreis Ruhr und Projektleiter für die Bildungsinitiative TalentMetropole Ruhr. Sein Studium der Geschichte, Wirtschaftspolitik und Skandinavistik absolvierte er in Münster und Dänemark. Nebenher arbeitete er u.a. für das LWL-Museumsamt in Münster. Es folgten ein Volontariat am Goethe-Institut in Bonn und eine Weiterbildung im Projekt- und Prozessmanagement. Eine interessante und erfolgreiche Verknüpfung von Geisteswissenschaften und Wirtschaft.

Doktorandin, Personalberatung Sabrina Huber

Huber SabrinaSabrina Huber machte ihren Bachelor hier an der UDE in Germanistik und Spanisch – aus Begeisterung für die Fächer. Deshalb war ihr klar: es geht an der Uni weiter! Dazu wechselte Sabrina allerdings zur Heinrich-Heine-UniversitätDüsseldorf und schrieb im März letzten Jahres ihre Masterarbeit. Unmittelbar nach dem Studienabschluss begann sie ein Volontariat in einer auf Kunst und Kultur spezialisierten Personalberatung, in der sie danach als Junior-Beraterin übernommen wurde. Parallel dazu arbeitet Sabrina als Wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere Deutsche Literaturwissenschaft an der HHU, wo sie auch promoviert. Viele Dinge gleichzeitig zu machen, machte ihr immer Spaß – so hat sie ihren perfekten Berufseinstieg gefunden!

Historiker, wiss. Mitarbeiter UDE Dr. Christian Krumm

KrummDr. Christian Krumm ist Historiker und arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Schreibwerkstatt unserer Universität. Da wissenschaftliche Stellen in der Regel nur „halbe Stellen“ sind, arbeitet er auch für das Institut für niederrheinische Kulturgeschichte und Regionalentwicklung (InKuR). Außerdem schreibt er Romane und Kurzgeschichten, die bei verschiedenen Verlagen erschienen sind.
Er sieht die Promotion als „Gesellenstück der Wissenschaft“ und weiß, was nötig ist, wenn man sich auf diesen (nicht ganz sicheren) Karriereweg machen will.

Marketing, Kommunikation Tim Lucas

Tim-lucas Foto Britt-schilling-webTim Lucas war und ist gleich in mehreren Berufsfeldern unterwegs, die für angehende Geisteswissenschaftler*innen attraktiv sind: unter anderem als parlamentarischer Berater für Kultur- und Medienpolitik, als Ghostwriter für Auftragsreden, als Rhetorik- und Kommunikationstrainer in der Erwachsenenbildung, als Autor und Regisseur, aktuell als Leiter der Bereiche Marketing und Kommunikation am Theater Oberhausen. Er berichtete zum einen von seinem eigenen Karriereweg, zum anderen gab er Tipps, wie man sich als Geisteswissenschaftler*in erfolgreich verkauft.

Verlag, Onlinekommunikation Ulrike Meyer

Ulrike Meier Pressefoto VertikalUlrike Meier ist zuständig für Onlinekommunikation beim Verlag Kiepenheuer & Witsch in Köln. Während ihres Germanistik-Studiums an der RUB arbeitete sie am Theater und bei RTL. Danach ging es weiter mit freiberuflicher Pressearbeit, einem Volontariat im Verlag und einer berufsbegleitenden Ausbildung zur PR-Beraterin. Sie kennt die Verlagsbranche seit vielen Jahren und berichtete, wie man in den verschiedenen Berufsfeldern Fuß fasst.

Schule, Bildung Dr. Helmut Rücker

Herr Dr.jpgDr. Helmut Rücker bereicherte unsere Wegweiser-Veranstaltung mit seiner Erfahrung im Bereich Schule und Bildung: Er ist ehemaliger Schuldezernent und war längere Zeit in der Schulaufaufsicht der Bezirksregierung Münster tätig. Nach seinem Studium der Germanistik und Philosophie und einer Promotion in mittelalterlicher Literatur, arbeitete er als Gymnasiallehrer und Fachleiter für Deutsch.

Presse, Social Media Daniel Schnaithmann

SchnaithmannDaniel Schnaithmann, Jahrgang ‘86, gebürtiger Duisburger, Bachelor an der HHU in Germanistik/Kunstgeschichte, Master hier bei uns an der UDE in Literatur und Medienpraxis/Germanistik – die es ihm offensichtlich angetan hat, denn er schreibt eine Doktorarbeit zur Berichterstattung über Punk in den Medien. Jobs neben dem Studium drehten sich bei ihm immer irgendwie um Redaktion, Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, und das machte er dann auch zum Beruf: Seit diesem Jahr leitet er die Bereiche Marketing, Content-Management sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Firma erp4students in Essen, in die er schon während des Studiums als SHK einstieg.

Customer Management Ludger Strom

Ludger-strom-webLudger Strom ist Director Solution Design & Consulting bei Teleperformance, dem weltweit größten Call Center Anbieter. Zuvor hat er mehrere Jahre als Berater im Themenfeld Digitale Transformation, Multichannel und Prozessoptimierung namhafte Kunden beraten. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im Call Center und Customer Management, u.a. aus Stationen bei T-Mobile, Monster und der Verlagsgruppe Handelsblatt. Seine Studienfächer waren Germanistik, Geographie und Pädagogik.

Programm 2016:

Flyer1

Poster 2016:

Ww-2016-eva-web

Ww-2016-ze-web

Ww-2016-laura-web

Kontakt: