23. Mai Das war der Wegweiser 2019

Gruppenbild Web
(Gäste & Moderator*innen v.l.n.r.: Achim Olschewsky, Alexander Kuhnes, Henrik Dindas, Isabell Dröse, Sarah Baumann, Mike Toomey)
​Coaching, Erwachsenenbildung, Freelancing, Medien, Marketing, Personalentwicklung, Wissenschaftsmanagement, Übersetzungsdienstleistungen: Das alles haben die diesjährigen Gäste der Wegweiser-Veranstaltung aus ihrem Studium an unserer Fakultät gemacht! Dazu jede Menge Praxis- und Auslandserfahrungen in den USA, China und Frankreich gesammelt, teils kuriose Bewerbungsgespräche geführt und auch mal falsche Jobentscheidungen getroffen.

Bühne Web

Hier kamen unterschiedlichste Erfahrungswerte aus ganz verschiedenen Bereichen zusammen, die unsere Gäste gerne mit den über 100 Studierenden im Publikum geteilt haben. Zusätzlich gab es Einschätzungen zum Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftler*innen, zu Stellenprofilen und Bewerbungschancen, zahlreiche, auch lebenspraktische Tipps und von allen mehrfach die Empfehlung: Genießt eure Studienzeit, nutzt die vielen guten Angebote der Uni voll aus – und habt Spaß!

Begrüßung Web

Danke an die Gäste, an die anwesenden Studierenden und besonders an die Moderator*innen der Veranstaltung fürs Stellen der richtigen Fragen.

(Fotos: © UDE/MentoringGeiwi)

Wie kann ich dabei sein?

Vor der nächsten Wegweiser-Veranstaltung im Sommersemester 2020 erhalten Sie eine Einladung per E-Mail von uns.

Wegweiser 2018

Ww Alle Gäste 220

Sieben Gäste, größtenteils Alumni der UDE, wurden als Expert*innen zur 8. Wegweiserveranstaltung des Mentorings eingeladen; alle hatten nach ihrem geisteswissenschaftlichen Studium der Anglistik, Kommunikationswissenschaft, Geschichte, Kunst oder Germanistik Karrierewege eingeschlagen, die sie in ganz unterschiedliche Berufsfelder führten. >> Bericht und Bilder

Wegweiser 2017

Ww 2017 Gäste 220

Im Jahr 2017 stand unsere Veranstaltung zur Berufsorientierung unter dem Motto: 1 Nachmittag. 2 Stunden. 5 Gäste. X Perspektiven. Die Studierenden erlebten eine Talkrunde mit fünf Geisteswissenschaftler*innen aus unterschiedlichsten Berufsfeldern. >> Bericht und Bilder

Wegweiser 2016



​Viel Bildmaterial zur großen Wegweiser-Veranstaltung 2016 gibt es >> hier zu sehen! Danke an unsere Gäste und rund 100 Studierende! Besonderer Dank gilt unserer großartigen Wegweiser-Arbeitsgruppe aus elf Studierenden unserer Fakultät, die ehrenamtlich dafür gesorgt haben, dass dieser Nachmittag zu einem vollen Erfolg wurde!