Hier finden Sie Links zu folgenden Themen:

Literatursuche

Geschichte & Theorie

MINT & Medizin

RSS-Feeds

Studium

Darüber hinaus finden Sie im Menü rechts auf dieser Seite Tipps zur weiteren Recherche in Dossiers und Specials von öffentlichen Einrichtungen und Medien.

Links zu Literatursuche

Ariadne
Ariadne, eine Serviceeinrichtung der Österreichischen Nationalbibliothek, empfiehlt sich insbesondere zur Literaturrecherche im Bereich der Frauen- und Geschlechterforschung. Hervorzuheben ist die Datenbank über unselbständige Literatur (Zeitschriftenartikel, Beiträge aus Sammelwerken etc.) sowie der Newsletter, der eine annotierte Auswahlliste der Neuerwerbungen enthält.
Link: www.onb.ac.at/ariadne/index.htm/de

Datenbank europäischer Publikationen - Forschung zu Geschlecht und Wissenschaftskarrieren in Europa
Seit gut drei Jahrzehnten beschäftigen sich europäische ForscherInnen mit dem Verhältnis von Geschlecht und Wissenschaft. Das Forschungsprojekt "Meta Analysis of Gender and Research" hat mehr als 4500 Publikationen aus 33 Ländern aus dem Zeitraum 1980-2008 erfasst und ausgewertet. Entstanden ist eine Datenbank - hier kann die das Projekt eingeflossene Literatur recherchiert werden. Neben den Suchkriterien Autor, Titel, Jahr gibt es weitere Parameter: Wissenschaftsfeld, Lebensphase (z.B. Schule, Uni), Untersuchungszeitraum und Methode. Darüber hinaus bietet die Seite Länderberichte.
Link: www.genderandscience.org/web/gsd_results.php

GENDER OPEN REPOSITORIUM
Seit Dezember 2017 ist GenderOpen, der virtuelle Speicherort für Publikationen aus dem Feld der Geschlechterforschung online. GenderOpen will es Forschenden und Interessierten erleichtern, Ergebnisse der Geschlechterforschung zu finden und mit Hilfe weniger Klicks im Volltext einzusehen und zu verwenden. Autor*innen haben die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse frei zugänglich zu
machen und zu verbreiten.

Frauenarchiv Leihse
... ist eine Frauenbibliothek an der Ruhr-Universität Bochum, die 1978 als Frauenarchiv begonnen hat. Dem Selbstverständnis der Gründerinnen ist es ein Treffpunkt, Ort zum Lesen und Stöbern, Raum für Gedankenaustausch, Inspiration und Vernetzung. Leihse ist ein Projekt von und für Frauen.
Link: www.ruhr-uni-bochum.de/frauenarchiv/

Querelles-Net
Querelles-Net ist eine Online-Rezensionszeitschrift der Frauen- und Geschlechterforschung. Schwerpunkte sind die Besprechung von aktuellen wissenschaftlichen Publikationen, Fachinformationen zu Schwerpunktthemen und zum allgemeinen Forschungsstand, kommentierte Linksammlungen und Bibliographien sowie ausgewählte Beiträge zu den jeweiligen Themen. Im Archiv können die vergangenen Ausgaben recherchiert werden. Pro Jahr werden drei Themenschwerpunkte aus den wissenschaftlichen Neuerscheinungen der Frauen- und Geschlechterforschung ausgewählt.
Link: www.querelles-net.de

Nach oben

Titelseite der Tagungsdokumentation des LWL-Instituts

Links zu Geschichte und Theorie

Ausstellung und Tagungsdokumentation online: „Frauen im Aufbruch zu Amt und Würden"
Das Internet-Portal „Westfälische Geschichte" des LWL-Instituts für westfälische Regionalgeschichte in Münster präsentiert unter dem Titel „Frauen im Aufbruch zu Amt und Würden" die von Juli 2009 bis Mai 2011 mit großem Erfolg durchgeführte gleichnamige Wanderausstellung sowie die Tagungsdokumentation "Politische Partizipation von Frauen im 20. Jahrhundert".
Link: www.karrierefrauen.lwl.org/

Frauenbewegung in Deutschland  - diesem Thema widmet sich ein gut recherchiertes und ansprechend aufbereitetes Online-Dossier der Bundeszentrale für Politische Bildung. Es führt die Leser*innen in die Zeit der frühen Aufbruchphase der Frauenbewegung im 18. Jahrhundert bis zu den Fragen der Gegenwart.
Link: www1.bpb.de/themen/KYOE75,0,0,Frauenbewegung.html

Einen sehr guten EInblick in die Vielfalt der feministischen Theorie bietet die Internetseite des Feministischen Instituts Hamburg. Es versteht sich als "Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis, Theorie und Politik". Ziel des Instituts ist es, feministische Perspektiven auf aktuelle Themen (wieder) stärker in öffentliche Diskussionen zu bringen.
Link: www.feministisches-institut.de

Frauengeschichte im Ruhrgebiet
FRAUEN.ruhr.GESCHICHTE erzählt die Geschichte von Herkunft und Zukunft der Region Ruhrgebiet einmal anders – durch einen Blick auf die geschlechtsspezifische Organisation von Arbeit und Leben. FRAUEN.ruhr.GESCHICHTE. zeigt, wie Frauen in der Metropole Ruhr ihre Spuren hinterlassen haben.
Link: www.frauenruhrgeschichte.de

Nach oben

Links zu MINT & Medizin

Gendered Innovations
Die Rolle von Gender in der Robotik, in der Behandlung von Osteoporose oder in der Stammzellenforschung - die Seite "Gendered Innovation" bündelt Wissen von Forschungsprojekten in den Natur-/Technikwissenschaften und der Medizin, in denen der Aspekt Geschlecht/Gender eine Rolle spielt. Neben konkreten Beispielen von gendersensiblen Innovationen stehen Checklisten, eine Methodenbar, ein Glossar sowie Literaturempfehlungen zur Verfügung.
Link: genderedinnovations.stanford.edu

Nach oben

Links zu RSS-Feeds

blog interdisziplinäre geschlechterforschung
Der Wissenschaftsblog des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW veröffentlicht regelmäßig unter verschiedenen Rubriken Beiträge aus dem Spektrum der Geschlechterforschung. Mitglieder des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW und interessierte Geschlechterforscher*innen stellen hier Forschungsergebnisse vor und beteiligen sich mit ihren Beiträgen an aktuellen Fragen und Debatten.
Link: www.gender-blog.de/

GESIS-Portal SOWIPORT
Der neue Themen-Feed im sozialwissenschaftlichen Fachportal SOWIPORT bietet aktuelle Zusammenstellungen von Literatur und Forschungsinformationen zum Thema „Frauen in Wissenschaft und Forschung“.
Link: http://www.gesis.org/sowiport/themen/themen-feeds/frauen-in-wissenschaft-und-forschung.html?time=m6

Genderplanet
...ist eine Sammlung von RSS-Feeds zur Frauen- und Geschlechterforschung. Der Planet ermöglicht sämtliche aufgenommenen RSS durch das Abo eines Feeds zu beziehen. Der Planet soll einen Überblick zu deutschsprachigen Weblogaktivitäten und bestehenden Nachrichtenfeeds im Rahmen der Gender Studies, Frauenforschung, Feministischen Theorie, Kritische Männerforschung und Queer Theorie bieten. Betrieben wird dieses Angebot vom Gender@Wiki e.V.
Link: www.genderwiki.de/genderplanet/

Links zu Studium

Studienführer Gender - Informationsportal für deutschsprachige Universitäten
Feministische Wissenschaft ist mittlerweile auch an deutschsprachigen  Universitäten keine Orchideen-Disziplin mehr. Inzwischen existieren über 100 Professuren und Lehrstühle, die für Frauen- und Geschlechterforschung voll- oder teil-denominiert sind, allein im Lehr- und Forschungsgebiet der BRD.
Während im deutschsprachigen Raum immer mehr Möglichkeiten für einen Einblick in die feministische Wissenschaft bestehen, fehlt hier aber vor allem eines - der Überblick. Der Studienführer Gender soll hier eine Orientierungshilfe bieten.
Link: www.uni-marburg.de/genderzukunft/studienfuehrer-gender

Gender-Vorlesungsverzeichnis der UDE
Im Gender-Vorlesungsverzeichnis hier auf den Seiten des Gender-Portals finden Sie Veranstaltungen in denen Gender
-explizit thematisiert wird
-als Teilaspekt eines bestimmten Veranstaltungsabschnittes behandelt wird und/oder
-Studierende im Seminar/Vorlesungesgeschehen einbringen können
-oder Gender-Aspekte in Prüfungsleistungen eingebracht werden können.
Link: www.uni-due.de/genderportal/gendervorlesungsverzeichnis.php

Nach oben

Dossiers, Portale & Specials

Portal Intersektionalität

Das Portal Intersektionalität der Uni Wuppertal ist eine virtuelle Plattform für Forscher*innen und Praktiker*innen und dient der Weiterentwicklung des Paradigmas Intersektionalität in Forschung, Lehre und Praxis. Das Portal bietet einführende Schlüsseltexte, eine Forschungsdatenbank, ein Praxisforum, Experimentierräume, eine Plattform für E-Konferenzen sowie Literatur, Links, Veranstaltungen und vieles mehr.

Mehr lesen

Goethe-Institut Dossier Gender

"Gender" gehört zum kulturellen, gesellschaftlichen und politischen Leben und prägt damit auch das "Deutschlandbild". Das Goethe-Institut trägt in seinem Webauftritt dieser Entwicklung Rechnung und konzipierte ein Dossier das Geschlechterfragen in Gesellschaft, Politik und der Genderforschung vielschichtig und verständlich darstellt. Hauptzielgruppe sind alle an Deutschland interessierten Leserinnen und Leser im Ausland.

Link: http://www.goethe.de/Gender

Gender-News im Guardian

The Guardian ist eine britische Tageszeitung, die 1821 gegründet wurde. In ihrer Online-Ausgabe gibt es nun auch eine Rubrik zu Nachrichten aus aller Welt rund um das Thema Gender, Gleichstellung und Frauenpolitik. Link: http://www.guardian.co.uk/world/gender