John von Düffel Literatur und Erfahrung

 

 

Wir leben in einer Wissensgesellschaft. Noch nie zuvor waren so viele Informationen so schnell verfügbar, doch die konkrete Erfahrung des Einzelnen hält damit nicht Schritt. Im Gegenteil. Die Schere zwischen Informationsreichtum und Erfahrungsarmut war noch nie so groß wie heute. Das literarische Erzählen steht genau dazwischen: Es geht in vielfältiger Weise auf Erfahrung zurück, ist aber kein Erfahrungsbericht, keine Wiedergabe, sondern die besondere Möglichkeit, unter den Vorzeichen der Fiktion Erfahrung zu erzeugen, entstehen zu lassen. Die Essener Poetik-Vorlesungen werden sich aus verschiedenen Blickwinkeln mit der Verbindung von Literatur und Erfahrung beschäftigen.

 

 

 

Sommer 2010 19. bis 23. Juli

Im Sommersemester 2010 lehrte der Beststeller-Autor John von Düffelan der Universität Duisburg-Essen.

Organisation und Einführung

Organisation Erb