Norbert Hummelt Leben mit Gedichten

 

 

LEBEN MIT GEDICHTEN

Das Gedicht, randständig auf dem literarischen Markt und der medialen Aufmerksamkeit fast schon entfallen, steht für die, die mit Gedichten leben, im Zentrum ihrer Existenz. In Zeiten, in denen wir unser Gedächtnis im großen Stil der digitalen Technik übertragen, wächst dem Gedicht als Träger ältester wie persönlichster Überlieferung neue Bedeutung zu:

Das Gedicht ist eben keine Anordnung von Informationen, es ist, in seiner Verflechtung von Sinn und Klang, ein unendlich feines sinnliches Gewebe, das wir mit uns tragen und dem wir uns zuinnerst und dauerhaft verbinden können, sofern wir ein Langzeitgedächtnis noch unser eigen nennen. Indem Gedichte an beiden großen Kulturformen teilhaben – an der mündlichen wie an der schriftlichen –, bilden sie unvergleichliche Konzentrate humanen Bewußtseins. Die Vorlesungen gehen der Frage nach, wie sich heute mit Gedichten leben läßt, am Faden des eigenen Schreibens wie in der Reflexion und in exemplarischen Lektüren.

 

 

Ein Gedicht zu schreiben, bedeutet Sammlung und Konzentration.

Wer ein Gedicht schreibt, vertraut sich dem Klang und dem Rhythmus der Sprache an, um für Gesehenes und Gehörtes, Empfundenes und Gedachtes das richtige Wort zu finden, innere Bilder heraufzuholen – das Ausblenden aller Störungen ist für diesen Vorgang notwendig und daher ist das Schreiben von Gedichten ein Gegenprogramm zum Eintauchen ins mediale Netz. Der englische Lyriker Ted Hughes verglich das Schreiben mit der Jagd und dem Angeln – wer sich nicht ganz in sein Objekt versenken kann, wird nichts fangen. In dieser Lyrikwerkstatt soll gegenständlich geschrieben werden, nah an den Dingen, die uns umgeben. Jeder Teilnehmer sollte sich vorab mit möglichen Gegenständen seines Schreibens befassen: Menschen, Tieren, Pflanzen, Alltagsobjekten, Gebäuden, Fotos, Werken der bildenden Kunst ebenso wie mit den Dingen, die wir nur noch in der Erinnerung finden

 

 

Ergebnisse der Schreibwerkstatt Dichten mit Norbert Hummelt

Carla Gottwein

Janine Rosemann

Rebecca Lehmann

Tiana Matanovic

Theo Schmich

 

Sommer 2011 27. bis 30. Juni

Im Sommersemester 2011 lehrte der Lyriker Norbert Hummelt an der Universität Duisburg-Essen.

Schau her! Das Plakat

Plakat-Galerie

 

Organisation und Einführung

Organisation Krauss