FISS: Forschungsinitiative Sprachdiagnostik Sprachförderung Überprüfung eines textsortenübergreifenden Modells der Entwicklung von Schreibkompetenz im dritten und vierten Grundschuljahr

"Das Vorhaben zielt auf die Erhebung von zentralen Aspekten der Schreibkompetenz von Grundschülerinnen und –schülern der Jahrgangsstufen 3 und 4. Es soll überprüft werden, ob sich ein Modell der Textsortenkompetenz als zuverlässig erweist, wenn das Ausgangskorpus und weitere narrative und argumentative Texte, die im Rahmen von Testungen des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen entstanden sind, von trainierten Beurteilern ganzheitlich (holistisch) eingeschätzt werden. Außerdem soll ermittelt werden, wie die Beziehungen der Schätzurteile zur Qualität der Texte insgesamt zu Urteilen im Hinblick auf die Dimensionen "Inhalt", "Struktur" und "Sprachgebrauch" beschaffen sind. In einem ersten Schritt werden studentische Beurteiler geschult, die ein vierstufiges Modell der Textkompetenz zunächst auf ca. 600 bereits vorliegende Schülertexte anwenden sollen. Sie werdem so gruppiert, dass eine statistisch robuste Auswertung der Reliabilitäten möglich ist. In einem zweiten Schritt wird das - gegebenenfalls modifizierte - Modell für die holistische Einschätzung von weiteren je ca. 600 narrativen und argumentativen Texten genutzt, die ebenfalls bereits vorliegen. In einem dritten Schritt sollen Korrelationen der holistischen Beurteilungen mit ebenfalls bereits vorliegenden Beurteilungen von Teildimensionen der zweiten Textgruppe ermittelt werden. Das Vorhaben ist primär grundlagenorientiert. Es soll dazu beitragen, dass die deutschdidaktische Diskussion über die Qualität von Schülertexten international anschlussfähig wird. Darüber hinaus sollen Hinweise für die Gestaltung eines kompetenzorientierten, adaptiven Deutschunterrichts in der Grundschule gewonnen werden. Den Lehrkräften dort werden Bausteine für eine Diagnostik geliefert, die zum einen textsortenübergreifend und zum anderen speziell für narrative und argumentative Texte verwendbar sind. Letztere spielen bislang im Grundschulunterricht kaum eine Rolle, was didaktisch nicht zu rechtfertigen ist."

Quelle: FISS

Laufzeit: 1.4.2009 - 31.3.2012

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