Bachelor Katholische Theologie
Bachelor Katholische Theologie Studienverlaufsplan
| Semester | Modul | Veranstaltung | Prüfungsleistung | Credits |
|---|---|---|---|---|
| 1 | Gegenstand, Aufgabe und zentrale Fragen der Theologie in der Differenziertheit ihrer Fächer ansprechen können | Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | 8 | |
| Einführung in die Praktische Theologie/Religionspädagogik | Studienleistung (und mündliche Prüfung) | |||
| Einführung in die Historische Theologie | ||||
| Einführung in die alttestamentliche Bibelwissenschaft | ||||
| ODER | ||||
| Einführung in die neutestamentliche Bibelwissenschaft | ||||
| 2 | Formen theologischen Arbeitens kennen- und anwenden lernen | Die Bedeutung des Christentums für das soziale Werden Europas (Methoden historischer Forschung in thematischen Längsschnitten kennenlernen und anwenden) | Studienleistung | 6 |
| Das Methodenspektrum der alttestamentlichen Exegese | Studienleistung und Hausarbeit | |||
| ODER | ||||
| Das Methodenspektrum der neutestamentlichen Exegese | ||||
| 3 | Ausprägungen des christlichen Glaubens in der Geschichte kennenlernen | Die Liturgische Jahr zwischen Spätantike und Gegenwart (Methoden liturgiehistorischer Forschung kennenlernen) | Klausur | 8 |
| Einführung in die Systematische Theologie | Studienleistung | |||
| Formen theologischen Denkens anhand von Schöpfungslehre und Eschatologie rekonstruieren | ||||
| Einführung in die alttestamentliche Bibelwissenschaft | ||||
| ODER | ||||
| Einführung in die neutestamentliche Bibelwissenschaft | ||||
| 4 | Relevanz der Theologie für Gesellschaft und Kirche | Die Geschichte von Gemeinden und Gemeinschaften (Sozial- und Religionsgeschichte Wirkungen des Christentums bewerten) | Studienleistung (und Hausarbeit) | 8 |
| Ethische Urteile problematisieren und begründen | ||||
| Die personalen, lebensweltlichen und gesellschaftlichen Voraussetzungen und Wirkungschancen religiösen Lernens | ||||
| Ausgehend von Texten des Alten Testaments auf gesellschaftlichen Fragestellungen beziehen | ||||
| ODER | ||||
| Ausgehend von Texten des Neuen Testaments auf gesellschaftliche Fragestellungen beziehen | ||||
| 5 | (Berufsfeldpraktikum) | (Begleitveranstaltung und Praxisphase) | (Portfolio) | (6) |
| Theologiesche Inhalte für unterrichtliche Prozesse angemessen strukturieren | Unterrichtliche Lernprozesse kompetenzorientiert planen, gestalten und auswerten | Studienleistung und Lernposterpräsentation | 6 | |
| Gott im Unterricht thematisieren | Studienleistung | |||
| ODER | ||||
| Ausgewählte Themen des Alten Testements für den Unterricht erschließen | ||||
| ODER | ||||
| Ausgewählte Themen des Neuen Testaments für den Unterricht erschließen | ||||
| 6 | Christliche Identität in der pluralen Gesellschaft vermitteln | Kirche und ihr Ausdruckshandeln theologisch erläutern und didaktisch strukturieren | Studienleistung und Portfolio | 5 |
| Die Eucharistie im Mittelalter im Spannungsfeld von Theologie und Religiosität erläutern können | Studienleistung | |||
| ODER | ||||
| Die Grundlagen einer pluralitätsfähigen Religionspädagogik erläutern können | ||||
| (Bachelorarbeit) | (Bachelorarbeit) | (Bachelorarbeit) |
(8) |