Erstsemester Informationen

ErstsemesterInformationen zur Orientierungswoche

Du startest dieses Jahr dein Grundschullehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir heißen dich im Rahmen der Orientierungswoche im Namen der Fachschaft Grundschule an der Universität herzlich willkommen und freuen uns darauf, dich und deine neuen Kommilitonen kennenzulernen!
Dem angefügten Plan kannst du entnehmen, was die Universität und wir für euch vorbereitet haben –  du erstellst mit uns zusammen deinen Stundenplan, erhältst wichtige Informationen rund um dein Studium und lernst uns und deine Kommilitonen und Kommilitoninnen näher kennen.

Den Link zu unserer Einführungsveranstaltung findest du hier.

Wir freuen uns darauf, dich bei deinem Start ins Studium zu begleiten!

O-woche20-21
 

Ersti-Fahrt

Unsere alljährliche Erstifahrt nach Weeze kann aufgrund der aktuellen Corona-Situation leider nicht stattfinden.

Moodle-Kursraum

+++ Bitte beachte, dass du dich erst mit deiner Unikennung anmelden kannst! +++

An der UDE arbeiten wir mit dem elektronischen Kursraum- und Kommunitkationmanager Moodle. Auch wir als Fachschaft haben für alle Grundschulstudierenden einen solchen Kursraum eingerichtet.

Hier findest du alle neuen Informationen rund ums Studium und neuen Veranstaltungen von unserer Fachschaft, aber kannst dich in Foren mit Kommilitonen und Kommilitoninnen auch austauschen.

Mittels der Unikennung erhältst du Zugriff auf die Inhalte in unserem Kursraum. Das Zugangspasswort für diesen Moodle-Kursraum lautet Mandala.

Buddy-System

Liebe Erstsemesterstudentin, Lieber Erstsemesterstudent,

Du beginnt ab November 2020 dein Grundschullehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen? Dann bist du bei uns genau richtig

Besondere Zeiten brauchen besondere Maßnahmen. Deshalb haben wir, der Fachschaftsrat Grundschule, uns dazu entschlossen, in diesem Jahr zum ersten Mal ein Buddy-System umzusetzen.

Was bedeutet Buddy-System?
Die Idee des Buddy-System ist es, dass dir als Ersti ein/e Student/in aus einem höheren Semester als Buddy zur Seite steht. Das bedeutet, dass dein Buddy bei Fragen rund um das Studium als persönlicher Ansprechpartner für dich da ist. Ziel ist es, dir, trotz der besonderen Bedingungen, einen möglichst schönen Start ins Studium zu ermöglichen. Im Vorfeld haben sich dazu bereits viele Studierende der höheren Semester bei uns gemeldet und sich als Buddy angeboten. Ein riesiges und herzliches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die sich dafür bei uns gemeldet haben.

Hast du Interesse daran, einen Buddy für den Starts ins Studium an deiner Seite zu haben? Dann sende uns bitte bis zum 21. Oktober 2020 eine E-Mail mit deinem vollständigen Namen, deiner E-Mail-Adresse und deinem Drittfach an grundschule@uni-due.de.
Nach Beendigung der Frist setzen wir uns dann daran, dich einem passenden Buddy zuzuteilen.

Ausführliche Informationen zur Orientierungswoche folgen Mitte des Monats.
Allerdings weisen wir in diesem Zusammenhang bereits darauf hin, dass wir uns für eine digitale Orientierungswoche entschieden haben. Wir werden dir trotzdem mit einer Einführungsveranstaltung und Stundenplanberatung zur Seite stehen.

Dein Fachschaftsrat Grundschule