Erstsemester Informationen

ErstsemesterInformationen zur Orientierungswoche

Du startest dieses Jahr dein Grundschullehramtsstudium an der Universität Duisburg-Essen? Dann bist du bei uns genau richtig!
Wir heißen dich im Rahmen der Orientierungswoche im Namen der Fachschaft Grundschule an der Universität herzlich willkommen und freuen uns darauf, dich und deine neuen Kommilitonen kennenzulernen!
Dem angefügten Plan kannst du entnehmen, was die Universität (in schwarz) und wir (in pink) für euch vorbereitet haben –  du erstellst mit uns zusammen deinen Stundenplan, erhältst wichtige Informationen rund um dein Studium und lernst uns und deine Kommilitonen und Kommilitoninnen näher kennen.

Folge uns am Besten auch auf Instagram, damit du über spontane Änderungen Bescheid weißt!

Wir freuen uns darauf, dich bei deinem Start ins Studium zu begleiten!

Erstsemester aufgepasst!Buddy-Programm Lehramt für alle Schulformen

Liebe Erstis,

im Rahmen des angebotenen Buddy-Programm Lehramt, soll es Erstsemestern ermöglicht werden sich untereinander zu vernetzen und einander kennenzulernen, um den Einstieg ins Studium an der Universität Duisburg-Essen zu erleichtern.

Mehrere Erstis werden durch das Buddy-Programm mit Studierenden aus höheren Fachsemestern in Verbindung gesetzt und möglichst beim Start in ihr Lehramtsstudium beraten. Dabei werden die Erstis nach Schulform und Fächern auf die Buddys aufgeteilt, um eine bestmögliche Unterstützung zu gewährleisten. So können Erstsemesterstudierende von Studierenden in höheren Fachsemestern unterstützt werden. Bereits vor dem Studienbeginn könnt ihr euch in einer offenen Sprechstunde beraten lassen.

Wir werden euch zudem ab der Orientierungs-Woche (O-Woche) auf dem Campus begleitend zum Studienstart unterstützen. Trefft uns am Dienstag also gerne schon am ZLB-Stand vor R14 und kommt mit uns ins Gespräch.

Findet weitere Anlaufstellen für Erstsemester unter den folgenden Links:

  • Gerne könnt ihr beim Buddy-Programm Lehramt mitmachen. Bei Interesse schickt eine kurze Mail mit Angabe der Schulform und -fächern an Amrei Sander (amrei.sander@uni-due.de).
  • Auch alle Angebote und Termine für das Erstsemesterspezial sind verlinkt. Zu vielen Fragen, die rund um den Studienstart aufkommen könnten, findet ihr hier bereits Antworten.
  • Weitere Kontakte und Antworten auf Fragen findet ihr auf der Internetseite des Lehramtswikis.
  • Da das diesjährige Buddy-Programm vom Projekt talents4teachers/teachers4talents angeboten wird, findet ihr auch dessen Internetseite unten verlinkt.

Ersti-Fahrt

Informationen zu unser alljährliche Erstifahrt nach Weeze werden hier demnächst veröffentlicht!

 

Moodle-Kursraum

+++ Bitte beachte, dass du dich erst mit deiner Unikennung anmelden kannst! +++

An der UDE arbeiten wir mit dem elektronischen Kursraum- und Kommunitkationmanager Moodle. Auch wir als Fachschaft haben für alle Grundschulstudierenden einen solchen Kursraum eingerichtet.

Hier findest du alle neuen Informationen rund ums Studium und neuen Veranstaltungen von unserer Fachschaft, aber kannst dich in Foren mit Kommilitonen und Kommilitoninnen auch austauschen.

Mittels der Unikennung erhältst du Zugriff auf die Inhalte in unserem Kursraum. Das Zugangspasswort für diesen Moodle-Kursraum lautet Mandala.