Forschungsgruppe Migration und Sozialpolitik: Studien zur Governance, Gestaltung und Nutzung von (lokaler) Sozialpolitik im Zeichen der Flüchtlingsmigration

Aktuelle Aktivitäten

Abschlusstagung der Forschungsgruppe „Migration und Sozialpolitik“: Zur Gestaltung lokaler Sozialpolitik für und mit Geflüchtete(n). 07. Juli 2022, 10 bis 18 Uhr, Duisburg

Wie reagiert lokale Sozialpolitik auf die Fluchtmigration der Jahre um 2015 und wie konnten Geflohene die lokalen Strukturen nutzen? Seit 2017 untersucht die am Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Universität Duisburg-Essen angesiedelte und vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) im Fördernetzwerk Interdisziplinäre Sozialpolitikforschung (FIS) geförderte Nachwuchsgruppe „Migration und Sozialpolitik: Studien zu Governance, Gestaltung und Nutzung lokaler Sozialpolitik im Zeichen der Fluchtmigration (MigSoz)“ diese zentralen Fragestellungen. In vier Qualifikationsvorhaben fokussiert sie sich dabei auf unterschiedliche Personengruppen (Geflohene aus Subsahara Afrika, geflüchtete Frauen) wie auch auf verschiedene sozialpolitische Handlungsfelder (Arbeitsmarkt, Bildung, Gesundheit) oder Problemlagen (Substanzkonsum).

Die Keynote wird Prof. Dr. Albert Scherr von der Pädagogischen Hochschule Freiburg halten. Eine Einladung sowie die Möglichkeit zur Anmeldung erhalten Sie in Kürze!

Die Abschlussveranstaltung findet in Duisburg primär in Präsenz statt. Die dann gültigen Hygieneregeln werden wir Ihnen rechtzeitig mitteilen. In Einzelfällen können wir eine digitale Zuschaltung ermöglichen.

Flyer herunterladen

Link zur Anmeldung

Videobeiträge aus der Forschungsgruppe im FIS-youtube-Chanel

Einen Einblick in ihre Projekte und Forschungsergebnisse bieten Dr. Katrin Menke und Dr. Thorsten Schlee auf dem you-tube Chanel des BMAS.

Den Vortrag von Dr. Menke Ambivalenten Politiken, selektive Folgen? Zur Wirkung von Gleichstellungspolitik am Arbeitsmarkt im Fluchtkontext finden Sie hier:

Den Vortrag von Dr. Schlee zu Mulitreferentialität und Multinormativität im Aufenthaltsrecht – Zur Rolle Kommunaler Ausländerbehörden an der Schnittstelle von Ordnungs- und Sozialpolitik finden Sie hier

Logo der Forschungsgruppe Migration und Sozialpolitik
Logo FIS