Bachelor Moderne Ostasienstudien – Dein Weg nach Ostasien

Ostasien gehört zu den dynamischsten Regionen der Welt – die dortigen politischen Machtverschiebungen und wirtschaftliche Innovationen prägen schon heute maßgeblich die globalen Entwicklungen. Dabei werden China, Japan, Korea und Taiwan im 21. Jahrhundert eine Schlüsselrolle auf der Weltbühne einnehmen. Wer also die globale Zukunft verstehen will, kommt an Ostasien nicht vorbei!

Sie interessieren sich also für China, Japan, Korea oder Taiwan? Sie möchten wissen, wie Gesellschaft, Politik und Wirtschaft in Ostasien funktionieren – und das nicht nur in der Theorie, sondern auch vor Ort – während eines Auslandsjahres? Dann ist der Bachelorstudiengang Moderne Ostasienstudien (MOAS) genau das Richtige für Sie!

Moderne Ostasienstudien ist ein interdisziplinärer Studiengang, welcher Ihnen fundiertes Wissen über die modernen Gesellschaften Ostasien vermittelt. Ob politische Systeme, wirtschaftliche Dynamiken oder soziale Transformationen – Sie lernen, aktuelle Entwicklungen in Ostasien zu verstehen und im globalen Kontext einzuordnen.
 

Was erwartet mich?

Sprachkompetenzen: Sie entscheiden sich für Chinesisch, Japanisch oder Koreanisch und erhalten eine intensive Sprachausbildung.

Fachliche Vielfalt: In Kombination mit Ihrer Sprache belegen Sie eine Fachdisziplin – Sie entscheiden sich zwischen Wirtschaftswissenschaften, Politikwissenschaft oder Soziologie.

Internationalität: Im dritten Studienjahr verbringen Sie zwei Semester an einer unserer Partneruniversitäten in China, Japan, Korea oder Taiwan. Sie vertiefen dabei nicht nur Ihre Sprachkenntnisse, sondern lernen Ihr Zielland hautnah kennen und verstehen und können zudem erste praktische Erfahrungen sammeln.
 

Für wen ist MOAS geeignet?

Unser Studiengang richtet sich an alle, die …

  • neugierig auf die modernen Gesellschaften Ostasiens sind,
  • gerne Sprachen lernen und interkulturelles Verständnis haben wollen,
  • politische, soziale und/oder wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen wollen,
  • eine internationale Karriere mit Ostasienbezug anstreben.

Egal ob Sie später in internationalen Organisationen, NGOs, Unternehmen, diplomatischen Diensten, Beratungsinstituten im In- und Ausland oder in der Forschung arbeiten möchten – Moderne Ostasienstudien bietet Ihnen für all das die perfekte Grundlage für Ihre berufliche Zukunft in einem internationalen Kontext.

Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
Studienbeginn Wintersemester
Zulassungsbeschränkt Nein
Regelstudienzeit 8 Semester
Credits 240
Unterrichtssprache Deutsch und Englisch
Integrierter Auslandsaufenthalt Ja

 

Studienaufbau und -inhalte

Der vierjährige Studiengang kombiniert vier Elemente:

  1. eine intensive Sprachausbildung in chinesischer, japanischer oder koreanischer Sprache;
  2. ein Auslandsjahr an einer unserer Partneruniversitäten;
  3. eine ostasienwissenschaftliche Ausbildung;
  4. ein Studium der Soziologie, Wirtschaftswissenschaften oder Politikwissenschaft.

Studienverlaufsplan BA MOAS Sprachen und Ostasien

Studienverlaufsplan BA MOAS Fachdisziplin

Studienaufbau
Ba Moas 2016 Studienverlauf

Studienort

Mit dem Institut für Ostasienwissenschaften (IN-EAST) profitieren Sie von einem starken Netzwerk, praxisnaher Forschung und einem engagierten Team, das Sie auf Ihrem Weg begleitet. Zudem beheimatet das Ruhrgebiet eine große Anzahl an ostasiatischen Unternehmen und ist daher als Studienstandort perfekt geeignet!
 

Qualifikation und Berufschancen

  • Und was macht man damit? Die Antwort lautet: Studierende des Studiengangs „Moderne Ostasienstudien“ werden zu Spezialisten für die Ökonomien, Gesellschaften und politischen Systeme der wirtschaftsstärksten Länder Ostasiens ausgebildet. Absolventen des BA MOAS besitzen mit der Kombination von Sprachkenntnissen, Methodenkompetenz, Auslandserfahrung und interkulturellen Fähigkeiten ein besonders geeignetes Profil, um erfolgreich in einem internationalen Berufsfeld tätig zu werden.
     
  • Viele Unternehmen und Organisationen benötigen in Ostasien Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die als Landes- und Sprachkundige in der Lage sind, dort schnell Fuß zu fassen, und vielseitig einsetzbar sind. Gleichzeitig kommen immer mehr ostasiatische Unternehmen nach Europa. Selbst wenn unsere Absolventinnen und Absolventen nicht direkt in einem ostasiatischen Land tätig sind, wenden sie die im Studium erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen im beruflichen Kontakt mit internationalen Wirtschaftspartnern an.
     
  • Allgemein bieten sich Berufschancen u.a. in folgenden Bereichen: Niederlassungen und Joint-Ventures deutscher mit internationalen Unternehmen im ostasiatischen Ausland sowie ostasiatischer Unternehmen in Deutschland bzw. Europa, Außenwirtschaftsabteilungen von Unternehmen, Consulting-Firmen, internationale Organisationen, Journalismus, Tourismus, Stiftungen, diplomatischer Dienst, staatliche Einrichtungen, Bildungs- und Kultureinrichtungen, Bibliotheken, Verlagswesen; alleine aufgrund der breiten Palette an erworbenen Kompetenzen kann der berufliche Werdegang aber auch ganz woanders hinführen.
     
  • Wenn Sie eine wissenschaftliche Laufbahn anstreben, Ihre Kenntnisse noch weiter vertiefen und sich einem speziellen Thema besonders widmen möchten, haben Sie bei uns die Möglichkeit, nach Abschluss des BA MOAS in nur einem weiteren Jahr Ihren Master zu erwerben: Master ‘Modern East Asian Studies’ (MA MEAS)
     

Zugangsvoraussetzungen

  • Zugangsvoraussetzung für den Bachelorstudiengang ist die Allgemeine Hochschulreife.

  • Studienbewerberinnen oder Studienbewerber, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen vor Beginn des Studiums hinreichende deutsche Sprachkenntnisse gemäß der Ordnung für die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang ausländischer Studienbewerber (DSH) nachweisen.
  • Ausländische Studienbewerberinnen und Studienbewerber, die nicht durch oder aufgrund völkerrechtlicher Verträge Deutschen gleichgestellt sind und ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschen Hochschule erbracht haben, müssen ihre Studierfähigkeit in einer besonderen Zugangsprüfung nachweisen. Der Nachweis der Studierfähigkeit erfolgt durch die Teilnahme am Kerntest sowie dem für den gewählten Studiengang einschlägigen studienfeldspezifischen Modul des Studierfähigkeitstests für ausländische Studierende (TestAS). Im Kerntest und im studienfeldspezifischen Modul ist jeweils ein Standardwert von mindestens 100 nachzuweisen.

Ab Wintersemester 2025/26 ist der Studiengang NC-frei.

Die Einschreibungsfrist des aktuellen Semesters finden Sie hier.
Den Link zur Online-Registrierung und Anmeldung an der Universität-Duisburg Essen finden Sie hier.

Sprachkenntnisse

Bewerberinnen und Bewerber müssen über hinreichende Sprachkenntnisse verfügen, um auch Veranstaltungen in englischer Sprache folgen zu können.
Studierende, deren Muttersprache nicht Englisch ist, müssen vor Aufnahme des Studiums englische Sprachkenntnisse entsprechend der abgeschlossenen Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) nachweisen. Dazu ist es ausreichend, wenn Sie Englisch ab der 5. oder 7. Klasse für mindestens vier Jahre als Schulfach hatten. Auch Sprachtests mit entsprechenden Niveaus (z.B. TOEFL) können anerkannt werden. Auf Ihrem Abiturzeugnis ist in der Regel vermerkt, welches Englisch-Niveau Sie erreicht haben.
 

Beratung und Kontakt