Informationen für Lehrende

E-Learning

Das Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit NRW

Das Kompetenzzentrum digitale Barrierefreiheit NRW unterstützt Hochschulen in Nordrhein-Westfalen bei der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben zur digitalen Barrierefreiheit. Gefördert wird das Projekt bis 2029 vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW). Die Federführung liegt bei der Technischen Universität Dortmund im Zentrum für Hochschulbildung (zhb) – Bereich Behinderung und Studium (DoBuS).

Hier gelangen Sie direkt zur Unterseite mit Materialien des Kompetenzzentrums digitale Barrierefreiheit NRW.

 

UDE-Intern

Handlungsempfehlung der UDE für Lehrende (2020) - Inklusives, digitales Lehren: Handlunsgempfehlung Digitales, inklusives Lehren (2020)

Handreichung zur Online-lehre mit Blick auf Studierende mit besonderen Bedarfen: E-learning- Tipps

 

Lehrenden wird empfohlen,  zu Beginn der Lehrveranstaltungen die Studierenden nach beeinträchtigungsbezogenen Bedarfen zu fragen, um bedarfsgrechte Lösungen entsprechend umsetzen zu können. Die Beratungsangebote der UDE sollten kurz vorgestellt werden.

Gerne können Sie dafür auch auf die folgende Folie des Prorektorats der UDE zurückgreifen: Semesterbegrüßung Beratungsangebot für Studierende mit besonderen Bedarfen. Die Folie kann hier auch in englischer Fassung heruntergeladen werden.

 

Weitere Links UDE-Extern

Um Lehrende bei der Umsetzung einer barrierefreien Online- Lehre zu unterstützen, hat die Informations und Beratungsstelle Studium und Behinderung (IBS) des deutschen Studierendenwerks folgende Arbeitshilfen, Leitfäden und Handreichungen zusammengestellt: Online-Lehre (fast) ohne Barrieren
 
Video-Tutorials zur Gestaltung barrierefreier Online-Seminare, PDF-Dokumente und Videos der Uni Köln:
 
Leitfaden für barrierefreie Hochschullehere der TU Dresden: TU Dresden- Leitfaden Barrierefreie Hochschullehre
 
Lehrende der Universität Köln haben Hinweise erarbeitet, wie Lehrende in Seminaren die Belange von Studierenden mit Hörbeeinträchtigungen berücksichtigen können. Zoom in Seminaren - Zusatzinformation bei Teilnehmenden mit sinnesbeeinträchtigung

 

 

 

Fragen rund um das Thema Studium und Inklusion

Lehrende die Fragen zum Thema Studium und Inklusion bei Behinderung und/oder chronischer Erkrankung haben können sich mit ihrem Anliegen ebenfalls an die Beratungsstelle wenden.

RechtsgutachtenNachteilsausgleiche für Studierende

Eine detaillierte Handreichung zum Thema "Nachteilsausgleiche in Prüfungssituationen" vor dem Hintergrund  aktueller Rechtsprechung verfasst von Prof. Dr. iur. Jörg Ennuschat hat das Deutsche Studentenwerk im Jahr 2019 herausgegeben:

Nachteilsausgleiche - Rechtsgutachten

Eine antike Schreibmaschine

HandreichungenErstellung barrierefreier Dokumente