Lehrstuhl für Fluiddynamik

Unser Team unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Andreas Kempf, Apl. Prof. Dr. Khadijeh Mohri und Dr.-Ing. Irenäus Wlokas entwickelt und testet Methoden zur Simulation, Vermessung und Optimierung reaktiver Strömungen, Flammen und Detonationen in Anlagen wie chemischen Reaktoren, Gasturbinen-Brennkammern, Wasserstoffsystemen, Kolbenmotoren und Eisen-Direkreduktionsanlagen. Unsere Methoden verkürzen Entwicklungszeiten, minimieren Schadstoffe und bieten tiefe Einblicke in Prozesse und Physik. Damit ermöglichen wir die Entwicklung kosteneffizienter, flexibler und sicherer Anlagen mit deutlich reduzierten Emissionen.


Die komplexen Vorgänge in Synthese- und Verbrennungsanlagen erfordern eine detaillierte numerische Beschreibung von Reaktions- und Transportprozessen. Durch Simulationen gewinnen wir Einblicke in messtechnisch unzugängliche Bereiche, untersuchen isolierte Teilprozesse und ihre Interaktionen und überbrücken die Lücke zwischen Labor- und Industriemaßstab. Hierfür entwickeln und implementieren wir numerische Modelle und Methoden zur Beschreibung und Simulation der turbulenten Verbrennung von Mehrphasenströmungen sowie der Reaktionskinetik.


Unsere am Lehrstuhl entwickelten tomographischen Messverfahren ermöglichen es, die Dynamik komplexer, dreidimensionaler Strömungen von Gasen und Flüssigkeiten zu erfassen—und das ohne den Prozess zu stören.


Unsere Arbeit wird finanziert durch das Land Nordrhein-Westfalen, die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), die Allianz Industrieforschung (AiF), nationale und internationale Höchstleistungsrechenzentren sowie zahlreiche Unternehmen aus den Bereichen Installations-, Kraftwerks- und Anlagenbau.


An der Universität Duisburg-Essen ist unsere Gruppe eng vernetzt mit den Gruppen des CENIDE (Center for Nano-Integration Duisburg-Essen), NETZ (Nano-Energie Technik Zentrum), ZBT (Zentrum für Brennstoffzellentechnik) und CCSS (Center for Computational Sciences and Simulation). Als Mitglied des EMPI stellen wir detaillierte Simulationsergebnisse bereit und nutzen essenzielle Daten aus den Experimenten der Partnergruppen.


Das Studium an unserem Lehrstuhl vermittelt Kompetenzen in Strömungssimulation, Beschreibung reagierender Strömungen, Turbulenzmodellierung und Numerik.

Neuigkeiten

19.05.2025 Spendenlauf gegen Brustkrebs

Unsere apl. Prof. Khadijeh Mohri hat eine sehr erfolgreiche Spendenlauf gegen Brustkrebs ins Leben gerufen – die inzwischen sogar vom Ministerpräsidenten des Landes gewürdigt wurde. Herzlichen Glückwunsch an Prof. Mohri und ihre Familie! Wir sind unglaublich stolz, mit ihr zusammenzuarbeiten!

10.04.2025 European Combustion Meeting 2025

Der Lehrstuhl für Strömungsmechanik nahm gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen von der EMPI am European Combustion Meeting 2025 in Edinburgh teil. Wir haben uns gefreut, an den wissenschaftlichen Diskussionen teilzunehmen und unsere Verbindungen innerhalb der Verbrennungsforschungsgemeinschaft zu stärken.

17.03.2025 Erste Anwendung der industriellen tomographischen Bildgebung

Das Paper der Tomography Group über die allererste industrielle Anwendung der tomographischen Bildgebung wurde akzeptiert.

Greife hier auf den Artikel zu.

© UDE/Birte Vierjahn

02.12.2024 Hochleistungsrechner amplitUDE

Offiziell eingeweiht von Ina Brandes, der Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, und Prof. Dr. Barbara Albert, der Rektorin der Universität Duisburg-Essen (UDE), wird der Start des neuen Supercomputers amplitUDE nicht nur die fortschrittliche Forschung unterstützen, sondern auch neue Maßstäbe in der Energieeffizienz setzen.

Mehr lesen

27.11.2024 Apl. Prof. verliehen an Dr. Khadijeh Mohri

Herzlichen Glückwunsch, Prof. Mohri, wir sind sehr stolz über Ihren Erfolg!

09.09.2025 - 13:54:32

Cellular stability of hydrogen–oxygen detonation

A detonation cellular stability mechanism based on the dynamics of reactive decaying blasts is examined through detailed analyses of two-dimensional …
Mehr

20.05.2025 - 13:05:11

Predicting Chemical Source Terms with Neural Networks


In reactive CFD simulations, evaluating chemical source terms with traditional ODE solvers is computationally expensive, especially for detailed …
Mehr

19.05.2025 - 13:16:18

Numerical Simulation of a 3-wall 90-deg corner Shock-Focusing in a Hydrogen-Air Mixture


This study examines the over-pressures achieved from shock focusing and the resulting ignition in hydrogen-air
mixtures within three-wall …
Mehr

19.05.2025 - 13:08:56

Preferential Diffusion Effects - Port Fuel-Injection Hydrogen Engines


The impact of flame propagation speed in a hydrogen-fueled internal combustion engine with port-fuel injection is investigated by comparing …
Mehr

21.11.2024 - 10:32:44

An Eulerian-Lagrangian decomposition for scalar transport at high schmidt number with adaptive particle creation and removal


At high Schmidt or Prandtl numbers, scalar length scales are much smaller than velocity scales, requiring fine grids and careful management …
Mehr

4ING für Demokratie und Weltoffenheit

Der Dachverein 4ING ist ein Zusammenschluss der Fakultätentage Bauingenieurwesen, Geodäsie und Umweltingenieurwesen, Elektro- und Informationstechnik, Informatik sowie Maschinenbau und Verfahrenstechnik. Er deckt 90 % des universitären Lehrangebots in diesen Fächern ab und repräsentiert mehr als 3.500 ProfessorInnen, 30.000 MitarbeiterInnen und über 280.000 Studierende an 60 Universitäten in Deutschland. Der Dachverein nimmt regelmäßig Stellung zur Hochschul- und Wissenschaftspolitik.

4ING für Demokratie und Weltoffenheit - Pressmitteilung