Stellenausschreibung

Jetzt Teil der Universität werden / Become part of us

Einsatzort

Campus Essen

Einsatzbereich

Interdisziplinäres Zentrum für Bildungsforschung (IZfB)

Wiss. Mitarbeiter:in (w/m/d, Nr. 321-23)
EG 13 TV-L

Der vom BMBF geförderte Forschungsverbund „Schule macht stark – SchuMaS“ begleitet und unterstützt die Schulentwicklung, die Unterrichtsentwicklung, die Professionalisierung der pädagogisch-didaktischen Tätigen sowie die Vernetzung in den Sozialraum an deutschlandweit rund 200 Schulen in sozialräumlich benachteiligten Lagen im Bereich der Primar- und Sekundarstufe I über einen Zeitraum von 5 Jahren. Der Forschungsverbund ist interdisziplinär angelegt und setzt sich aus 13 Verbundeinrichtungen zusammen.

An der Universität Duisburg-Essen ist am Interdisziplinären Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) eines von vier regionalen SchuMaS-Zentren mit derzeit sechs wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen verortet, welche die teilnehmenden Schulen in der Umsetzung von Maßnahmen begleiten, beraten und unterstützen. Das Regionalzentrum an der UDE begleitet die SchuMaS-Schulen in NRW und Niedersachsen. Es wird von Prof. Dr. Bärbel Barzel (Didaktik der Mathematik), Prof. Dr. Kerstin Göbel (Unterrichtsentwicklung), Prof. Dr. Heike Roll (Deutsch als Zweit- und Fremdsprache), Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey (Außerunterrichtliches Lernen und Sozialraumorientierung) und Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl (Schulentwicklung) geleitet.

Besetzungszeitpunkt

Beginn: 2023-08-01

Vertragsdauer

2025-12-31

Arbeitszeit

25 Std. 53 Min. (65 %)

Ihre Aufgabenschwerpunkte

  • Begleitung, Beratung und Unterstützung von Schulnetzwerken und den darin vertretenen Schulen (digital und in Präsenz)
  • Überführung von im Verbund entwickelten Konzeptionen und Strategien der kontextsensiblen Schul- und Unterrichtsentwicklung in konkrete, zielorientierte Entwicklungsplanungen der Schulen
  • Mitwirkung an der Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Vernetzung zwischen den Schulen
  • regelmäßige Teilnahme an verschiedenen Austauschrunden zur Abstimmung des Vorgehens innerhalb von SchuMaS
  • gemeinsame Abstimmung mit externen Akteur:innen (u. a. mit Vertreter:innen von Ministerien, Bezirksregierungen, regionaler Schulaufsicht, Landesinstituten)
  • koordinative und dokumentierende Tätigkeiten
  • projektbezogene Publikations- und Vortragstätigkeit

Die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifikation ist bei Interesse über die Fakultäten für Bildungswissenschaften, Geisteswissenschaften, Gesellschaftswissenschaften und Mathematik in den oben genannten Arbeitsgebieten gegeben.

Ihr Profil

  • abgeschlossenes Hochschulstudium mit einer Regelstudienzeit von mind. 8 Semestern, in einem Fachgebiet aus den Bildungswissenschaften-, Geistes-, Gesellschaftswissenschaften sowie Fachdidaktiken weiterer Disziplinen
  • inhaltliche Expertise im Bereich Schul-/Unterrichtsentwicklung
  • Erfahrungen in der Beratung (ggf. auch mit Beratungsausbildung), vorzugsweise in der dialogischen Zusammenarbeit mit Schulen und Lehrkräften
  • Moderationserfahrungen und Freude an der Moderation von Gruppen
  • ausgeprägtes inhaltliches Interesse an bildungsbezogenen Fragestellungen
  • sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zur interdisziplinären Zusammenarbeit, Teamfähigkeit, Kommunikationskompetenz, Flexibilität und Kreativität sowie sehr zuverlässige Arbeitsweise.

Sie erwartet

  • wir bieten die Möglichkeit, zu einem wichtigen gesellschaftlichen Aufgabenfeld in einem interdisziplinären Umfeld mit engagierten Mitarbeiter:innen in einem sehr netten Team sowie mit vielfältigen Partner:innen aus der Schulpraxis, Bildungsadministration und Wissenschaft bundesweit und regional zusammenzuarbeiten.
  • ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet
  • Fort- und Weiterbildungsangebote
  • Sport- und Gesundheitsangebote (Hochschulsport)

Bewerbungsfrist

2023-06-22

Kennziffer

321-23

Bewerbung

Leider ist die Bewerbungsfrist für diese Stelle abgelaufen.

Informationen zur Stelle

www.uni-due.de/izfb/


Post-Views: 859
Offen im Denken
Wir sind eine junge, innovative Universität mitten in der Metropole Ruhr. Ausgezeichnet in Forschung und Lehre denken wir in Möglichkeiten statt in Grenzen und entwickeln Ideen mit Zukunft. Wir leben Vielfalt, fördern Potenziale und engagieren uns für Bildungsgerechtigkeit, die diesen Namen verdient.
Weitere Informationen
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern.
(www.uni-due.de/diversity)
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.
Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.
Mit Ihrer Bewerbung auf eine der ausgeschriebenen Stellen erklären Sie sich mit den Vorgaben gemäß der Datenschutzgrundverordnung und einer Kontaktaufnahme per Mail ausdrücklich einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie hier.