Lehrstuhl für Mechanik und Robotik - Chair of Mechanics and Robotics

Konzept und Hinweise für Studierende für die digitale Lehre der AG Kecskemethy im Zuge der Corona-Restriktionen

Liebe Studierende,

durch die Corona-Pandemie sind uns alle recht umfangreiche Restriktionen in der Mobilität und in der Zusammenkunft auferlegt, die ich im Sinne der gesellschaftlichen Gesundheitsfürsorge für absolut nachvollziehbar, wichtig und sinnvoll halte, jedoch uns in der für das menschliche Lernen so wichtige physischen Interaktion vorübergehend sehr stark einschränken bzw. einschränken werden.

Um dem nach besten Möglichkeiten entgegenzutreten, haben wir in meiner Arbeitsgruppe interimistisch ein Konzept erarbeitet, das sich so nah wie möglich an das übliche Format unserer Präsenz-Lehrveranstaltungen orientiert.

Grundgedanke dieses Konzeptes ist es, Ihnen in der bewährten bisherigen Methodik den Lehrstoff derart in kleinen wöchentlichen Einheiten online vor Augen zum Mitschreiben zu entwickeln, dass Sie bereits beim Schreiben einen wesentlichen Teil des Verstehens, Lernens und Verinnerlichens des Lehrstoffes vollziehen und damit stufenweise in der zunehmenden Komplexität des Stoffes voranschreiten können. Ich möchte Ihnen dringend ans Herz legen, auch in den gegenwärtigen Corona-Zeiten dieses wöchentliche online-Nachvollziehen konsequent zu verfolgen, um so die durchaus nicht einfachen, aber eben zur Professionalität Ihres angestrebten Abschlusses als Ingenieurin/Ingenieur dazugehörenden Fertigkeiten und Kenntnisse erfolgreich durch einen entsprechenden Prüfungsabschluss nachweisen zu können. Durch die regelmäßigen und aufeinander abgestimmten Termine erhalten Sie die Möglichkeit einer strukturierten Arbeitswoche, die das Lernen deutlich vereinfacht und beflügelt. Denken Sie daran, was es bedeuten würde, wenn Sie erst am Ende alle Einheiten schnell aufarbeiten wollten: 13 Semesterwochen mal so eben in einer Woche nachholen? Denken Sie an die Anzahl von Stunden, die Sie vor dem Rechner sitzen müssten, um alle aufgezeichneten Stunden (mal alle anderen Lehrveranstaltungen des Semesters) nur ein einziges Mal anzuschauen, geschweige denn, diese in Ihr Langzeitgedächtnis einzuspeichern …  ein Ding der Unmöglichkeit, und dazu höchst deprimierend!

Im Folgenden erläutere ich Ihnen das Grundkonzept für das Corona-bedingte E-Learning in meiner Arbeitsgruppe. Die Ausführung ist etwas länger, soll aber dadurch möglichst viele offene Fragen klären, um so eine spätere flüssige Abfolge der wöchentlichen Lehrveranstaltungen als "Selbstläufer" zu gewährleisten.

 

1) Copyright

Zunächst muss ich Sie aus Datenschutzgründen darauf aufmerksam machen, dass alle digitalen Daten, die Sie erhalten, von uns stammen und ausschließlich für Ihre persönliche Verwendung zur Aufarbeitung des Lehrstoffes bestimmt sind. Jegliche Vervielfältigung, Weiterleitung oder Eigenverwendung – auch in abgewandelter oder partieller Form – zu anderen als den eigenen Lehrzwecken ist untersagt und wird als Verstoß gegen das Urheberrecht betrachtet. Dies bedeutet, dass implizit hinter jeder digitalen Aufzeichnung, live-Übertragung und Lehrunterlage ein entsprechendes Copyright steht, auch wenn dies nicht explizit aufgeführt ist.

 

2) Fragen zum Lehrbetrieb und zu den Übungen

Sollten über die in diesen Hinweisen hinausgehende Fragen bzw. Fragen zu den Übungen (siehe Punkt 9 unten) auftreten, so bitte ich diese immer zentral an unser Sekretariat

             lmr-sekretariat@uni-due.de

mit dem  

            Betreff: "Frage zur Lehre <Veranstaltungsname>"

zu richten. Nur so können wir sichergehen, dass in der möglichen Flut an Anfragen die Frage schnell zentralisiert eingepflegt, an die geeignete Stelle weitergeleitet und beantwortet werden kann.  Bitte sehen Sie von Fragen an die einzelnen Dozenten ab, um so einen reibungslosen Ablauf gewährleisten zu können. Durch dieses Vorgehen können wir sicherstellen, dass alle Fragen zeitnah beantwortet werden. Abhängig von den Fragen kann es auch sein, dass wir diese allgemeinen Hinweise entsprechend im Verlauf des Semesters aktualisieren.

 

3) Angepasste Lehrinhalte

Durch die verkürzte Vorlesungszeit (13 statt 15 Semesterwochen) und die zusätzliche Komplexität der digitalen Übertragung kann in diesem "Not-Semester" natürlich nicht der übliche Lehrstoff vermittelt werden, da ja ansonsten entweder ich schneller sprechen müsste oder Sie sich den Lehrstoff selbst aneignen müssten, was beides den Sinn einer Vorlesung, die Ihnen bei der Wissensakquisition behilflich sein soll, ad absurdum führt. Zu jeder Lehrveranstaltung gebe ich Ihnen zu Beginn der Vorlesung die Lehrinhalte, die in diesem Semester gegenüber den Vorjahren nicht behandelt werden – und natürlich auch jene, die behandelt werden – explizit an.

 

4) Prüfungen

Die vorläufigen Prüfungstermine finden sie hier. Bitte beachten Sie auch die Hinweise des Prüfungsamtes.

 

5) Prüfungseinsichten und mündliche Ergänzungsprüfungen zu den Prüfungen des Sommersemesters 2020

Prüfungseinsichten und mündlichen Ergänzungsprüfungen zu den Prüfungen des Sommersemesters 2020 werden angeboten, sofern das Infektionsgeschehen sowie die Rahmenbedingungen der Hochschulverwaltung dies zulassen. Weiterführende Informationen zu diesem Thema werden im Laufe des Semesters an dieser Stelle ergänzt.

 

6) Moodle-Zugriff für die Lehrveranstaltungen Technische Mechanik I, Technische Mechanik III und Multibody Dynamics

Für die von mir gelesenen Vorlesungen benötigen Sie für den moodle-Zugriff nur Ihre Unikennung. Den Link zu moodle finden Sie in den weiteren Details zur jeweiligen Lehrveranstaltung. Bitte für alle anderen Lehrveranstaltungen des Lehrstuhls die entsprechenden Hinweise beachten.

 

7) Lehrunterlagen

Zu jeder von mir gelesenen Lehrveranstaltung finden Sie folgende digitale Lehrunteralgen unter moodle:

- Vorlesungsskript

- Übungsaufgaben

- Tutoriumsaufgaben (nur für TM I, werden wöchentlich hochgeladen)

- Tutoriumslösungen (nur für TM I, werden wöchentlich nach dem Tutorium hochgeladen)

- Prüfungssammlung: Sammlung von Prüfungen der Vergangenheit mit Endergebnissen (werden ca. Mitte des Semesters hochgeladen)

Hinweis: Sie können grundsätzlich das Fach auch durch Selbststudium der digitalen Unterlagen bestehen. Es wird im online-Stream der Vorlesung (siehe unten) wie zuvor auch in den Live-Vorlesungen meiner Lehrveranstaltungen nichts behandelt, was nicht im Skript ist. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass für viele der Studierenden eine Vorstrukturierung des Lehrstoffs unerlässlich ist, um diesen bewältigen zu können. In diesem Fall rate ich vom Selbststudium ab und empfehle, die wöchentlichen Lehreinheiten mitzuschreiben.

 

8) Vorlesungen

Diese werden von mir per live stream an der Tafel unter Einsatz der von Ihnen für meine Lehrveranstaltungen bekannten didaktischen Anschauungshilfsmittel entwickelt. Wir haben Kameraeinstellungen und Beleuchtung so gewählt, dass Sie an einem Laptop die Schrift gut erkennen können. Ebenfalls haben wir technische Dienste gebucht, welche Ihnen die Möglichkeit gibt, den live-Stream auch in großen Gruppen online zu verfolgen. Aus Gründen der störungsfreien Kommunikation (bei ggf. > 300 Teilnehmerinnen/Teilnehmern) werden wir die Mikrophone und Video-Bilder der Teilnehmer auf Moderatorebene ausschalten. Allerdings bleibt der Text-Chat-Kanal offen für Ihre Rückmeldungen, die von einem technischen Assistenten im Hörsaal verfolgt und mir dann selektiv vorgelesen werden, so dass ich darauf interaktiv eingehen kann. Natürlich kann es sein, dass bei Eingang zu vieler Chat-Beiträge nur eine Auswahl von mir beantwortet werden kann, um so nicht den Fluss der Vorlesung für die anderen zu beeinträchtigen. Dafür bitte ich bereits jetzt um Verständnis. Die Vorlesungen werden gleichzeitig aufgezeichnet und dann in moodle gestellt, so dass Sie diese dann auch später besuchen können, falls es zu Übertragungsproblemen kommt bzw. Sie die live-Vorlesung nicht besuchen konnten. Mir ist bewusst, dass ich durch diese live-Streams ein gewisses, unvermeidliches Risiko, dass mir Fehler bei den Herleitungen unterlaufen, eingehe. Ich gehe aber dieses Risiko gerne ein, um Ihnen das online-Lernen zu erleichtern. Bitte melden Sie sich per Chat, falls Ihnen dabei etwas auffällt. Ich werde dann gleich reagieren. Achten Sie bitte wie immer darauf, dass ich auch hier und da bewusst Fehler einbauen kann, um Ihre Aufmerksamkeit zu testen 😉

Zusätzlich zum live stream kann, solange das Infektionsgeschehen es zulässt, die Vorlesung von einer kleinen Gruppe von Studierenden im Hörsaal verfolgt werden. Details zu der Terminvergabe und dem Hygienekonzept werden in der ersten Vorlesung per live stream vorgestellt.

 

9) Übungen

Technische Mechanik I und III

Diese Übungen werden von der Übungsleiterin bzw. dem Übungsleiter per live stream erarbeitet und im nachhinein als Mitschnitt zum download bereitgestellt. Die wöchentliche Übungseinheit ist wie auch bei den Präsenzveranstaltungen der Vergangenheit synchron zum Vorlesungsstoff und vertieft diesen durch Anwendungsbeispiele. Fragen zur Übung können online per Text-Chat-Kanal gestellt werden. Fragen zum allgemeinen Verständnis und auch solche zu früheren Prüfungsaufgaben bitten wir für das Tutorium (nur TMI) oder für die Sprechstunde (alle Veranstaltungen) aufzuheben.

 

Mehrkörperdynamik

Details zur Übung in Mehrkörperdynamik werden angekündigt, sobald die Raumvergabe für die PC Hall abgeschlossen ist.

 

10) Tutorien (nur Technische Mechanik I)

Auch in diesem "Krisen"-Semester bieten wir das bewährte Tutorium an. Das Tutorium findet wöchentlich in zwei Zeitblöcken mit jeweils mehreren Gruppen, die parallel betreut werden, als Video-Chat statt. Dabei erhält jede bzw. jeder Studierende ein Aufgabenblatt mit während des Semesters sukzessiv komplexer werdenden Aufgaben, welche die/der Studierende während des Tutoriums versucht zu lösen. Die Gruppe wird von einer Tutorin bzw. einem Tutor betreut, welche bzw. welcher bei Fragen der Studierenden Hinweise gibt. Sehr wichtig ist hier, dass Sie als Tutoriumsteilnehmerin bzw. -teilnehmer online versuchen, die Aufgaben zu lösen, und dort, wo Sie stecken bleiben, entsprechende Rückmeldung/Unterstützung von der Tutorin bzw. dem Tutor anfordern. Das soll über live-Zuschaltung der Webcams aller Mitglieder einer Tutoriumsgruppe im virtuellen Tutoriumsmeeting ermöglicht werden. Bitte lassen sich nicht die Lösungen einfach geben bzw. vorrechnen. Das ist nicht der Sinn des Tutoriums und bringt Sie um die Möglichkeit, selbst "Radfahren" zu lernen. Das Vorrechnen von Theorie und Anwendung ist bereits zur Genüge in der Vorlesung und in der Übung durchgeführt worden. Jetzt kommt es darauf an, dass Sie selbst durch trial and error die ersten Schritte wagen und dabei mehr lernen als durch Anschauen vieler Stunden Video-Ausschnitte (zumindest von der TM I). Zum Tutorium wird es auch eine Testklausur geben, in der Sie selbst unter simulierten Prüfungsbedingungen Ihr Fortschritt feststellen können. Die Testklausur dient nur Ihrem Feedback und wird in keinster Weise bei der finalen Beurteilung verwendet. Die Erfahrung zeigt, dass selbst Studierende, die in der Testklausur (noch) nicht erfolgreich waren, später in der Prüfung zu guten Ergebnissen gekommen sind, während ein Großteil der Studierenden, die von dieser Serviceleistung keinen Gebrauch machten (und versuchten, ganz am Ende die "volle Ladung" Mechanik "durchzupowern") am Ende die Prüfung nicht bestehen konnten. Voraussetzungen für den Erfolg dieser Maßnahme ist es, dass Sie (a) sich für 90 Minuten von allen Umwelteinflüssen abgrenzen (also sozusagen Corona hoch zwei), (b) nur die zulässigen Hilfsmittel (alle Bücher, Skripte, Mitschriften, Prüfungssammlungen, usw. außer digitale Hilfsmittel einschl. Internet oder Taschenrechner = Bedingungen für die spätere "Kofferklausur") verwenden, und am Stück und 90 Minuten lang konzentriert an der Aufgabe arbeiten. Nur so können Sie simulieren, wie Ihr Vorankommen in der Prüfung sein wird. Die Anmeldung erfolgt über moodle, und Sie können freie Grippen bis maximal 15 Studierende bilden (besser wären weniger, dann haben Sie mehr Betreuungszeit pro Gruppe).

Nach diesen längeren Erläuterungen, die der Vollständigkeit der Informationen und einem beruhigten Verlauf in diesem ungewöhnlichen Wintersemester 20/21 dienen sollen, darf ich allen Studierenden ein erfolgreiches Studium und insbesondere Gesundheit – für Sie und Ihre Familie und Ihre Freunde – wünschen.

 

Andres Kecskemethy

Kontakt

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen arbeitet das Personal des Lehrstuhls für Mechanik und Robotik bis auf weiteres verstärkt im Homeoffice.

Bitte richten Sie sämtliche Anfragen zu denen Sie keine konkrete Kontaktperson haben, an das Sekretariat (lmr-sekretariat@uni-due.de) von wo sie ggf. an die richtige Stelle weitergeleitet werden.

       Bekanntmachungen


Prof. Dr.-Ing. Wojciech Kowalczyk
Professor für
Mechanik/Biomechanik