Internet, Computer und Co.

Jeder, der nicht gerade Astro-Gynäkologie studiert, wird früher oder später mit Computer arbeiten müssen.

Das diese elektronische Modeerscheinung einen um die romantische Lebensfreude bringen kann (Tango ade), ist hinlänglich bekannt. Jedoch bietet der Computer auch einige Vorteile. Zu diesen gehört die Möglichkeit das Internet zu nutzen und durch E-Mails den Kontakt zur Welt zu halten.

Beides ist für Studenten kostenlos. Die Benutzerkennung bzw. Zugangsberechtigung (Account) müsstet Ihr eigentlich bereit bei Eurer Anmeldung erhalten haben.
Falls nicht, erhält man sie bei Vorlage des Studierendenausweises im Benutzerbüro des «Zentrum für Informations- und Mediendienste» (ZIM). Des Weiteren bietet das ZIM Kurse zur Einarbeitung in Programme und Betriebssysteme und verkauft auch entsprechende Literatur und Software.

Nachdem Ihr Euren Account habt, steht Euch jeder frei zugängliche Rechner an der Universität zur Verfügung. (https://www.uni-due.de/zim)
Am ISMT sind dies die drei Rechner die euch in einem Raum auf dem Saal zur Verfügung stehen. Diese drei sind auf dem neuesten Stand und arbeiten unter Windows wie Linux. Allen Rechnern greifen auf das Uni-Netzwerk zu, sodass ihr all eure Daten jederzeit darauf abgreifen könnt. Zusätzlich stehen noch ein Scanner und ein Laserdrucker bereit. Gegen einen kleinen Unkostenbeitrag dürft Ihr den Drucker nutzen.

Weitere Rechner am ISMT stehen im Computerraum im Erdgeschoss. Diese werden vor allem für Lehrveranstaltungen verwendet, sodass je nach Uhrzeit der Raum auch mal belegt sein kann.

Ansonsten befindet sich überall am Campus das Eduroam mit dem ihr überall einen Wifi-Zugang habt. Teilweise ist es sogar möglich, je nach Kooperation, dass ihr an anderen Universitäten (auch im Ausland) euren Zugang nutzen könnt.