International Waterbike Regatta - Ratzeburg 2019

27.05.2019International Waterbike Regatta - Ratzeburg 2019

Dieses Jahr sind wir als Duisburger Tretbootteam mit über 16 Schiffbaustundenten und drei Tretbooten zur International Waterbike Regattanach Ratzeburg zum Küchensee gefahren. Bei überwiegend perfektem Wetter schraubten wir vom 22.05. bis zum 26.05.2019 um zu schauen was unsere Optimierungen seit dem letzten Jahr für Erfolge bringen. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Sponsoren bedanken die uns tatkräftig unter die Arme gegriffen haben.

Promarin Propeller- und Marinetechnik GmbH
Reederei Jägers
M.u.H. von der Linden GmbH
Kugellager MÄDLER®
Holz Bongartz | Ihr Holzfachmarkt in Duisburg
Elektrowerkzeuge für professionelle Handwerker | Festool Deutschland
Institut für Schiffstechnik, Meerestechnik und Transportsysteme (ISMT)
AStA Uni DuE | Allgemeiner Studierendenausschuss Universität Duisburg-Essen

 

Mit den neugefertigten Aluminiumpropellern und 3D-gedruckten Kortdüsen sind wir mit der close to perfection auf Platz 4 der Gesamtwertung von 37 Tretbooten gefahren. Die Platzierung mit dem Monohull Phoebastria Nigripes auf 11 ist für uns Katamarantreter eine positive Überraschung. So hat sich auch die KATastrophe nicht den Schneid abkaufen lassen und mit Platz 16 abgeschlossen. Mit ein bisschen mehr Training und weiteren Verbesserungen hoffen wir im nächsten Jahr die Top 3 mit der close to perfection und Top 10 mit der Phoebastria Nigripes anzugreifen.

Zum Schluss möchten wir ein Dankeschön auch den Organisatoren aus Hamburg aussprechen. Wir freuen uns auf die IWR 2020 in Bremen. Und, wie es so schön heißt: Nach der IWR ist vor der IWR werden wir nach einer kurzen Verschnaufpause auf demnächst die Arbeiten wieder aufnehmen und fleißig schrauben.