XXXII. Kielschweinessen

Wieder ist ein Jahr vergangen und natürlich stand kurz vor dem Jahreswechsel auch unser beliebtes Kielschweinessen an. Das Kielschweinessen ist die traditionsreiche Weihnachtsfeier des Metazentrums und wurde zum 32. Mal gefeiert. Wie jedes Jahr kamen Seebären aus jeder Generation zusammen. Eine gemischte Crew aus Studenten, Dozenten und Ehemaligen.  Die Vertrautheit war sofort zu spüren und nach kürzester Zeit war der Saal von fröhlichen Unterhaltungen erfüllt. Nach der Begrüßung durch unseren Großmeister ließen wir gemeinsam das erfolgreiche Jahr 2018 vorüberziehen.  Zu Beginn lauschten alle dem Jahresrückblick von Lars Reckers, unserem Großmeister. Darauf folgte das Resümee von Professor el Moctar über die Geschehnisse am ISMT. Die Krönung war die alljährliche Abschlussvorlesung samt Drink aus dem Tagestank von Professor Wietasch.  Kurze Zeit darauf wurde das leckere Spanferkel aufgetischt. Wie jedes Jahr war es ein köstlicher Schmaus, der mit den selbstgemachten Plätzchen unserer Weihnachtselfen gipfelte. Ein weiteres Highlight des Abends war das alljährliche Schrottwichteln. Auch dieses Jahr sollte jeder ein Wichtelgeschenk mitbringen. Es wurden die lustigsten Dinge ausgepackt: Von kleinen Modellpanzern (die eine hitzige Diskussion unter Fachkundigen auslösten) über ein „Wolle Petry T-Shirt“ bis hin zu einem CD-Regal aus historischen Zeiten. Natürlich wurde auch für die spielebegeisterten unter uns gesorgt. Am hausgemachten Lellek-Rad konnten die Weihnachtszocker gegeneinander antreten. Spontan wurde noch der hübsch geschmückte Weihnachtsbaum versteigert. Der glückliche Höchstbietende bugsierte seine Trophäe nach Hause, womit auch das diesjährige Kielschweinessen ein erfolgreiches Ende nahm.