Alle Vorkurse in der Übersicht

Hier findest du eine Übersicht zu den Vorkursen im Sommersemester 2021.

Noch Fragen? Schreib uns eine Mail an mintroduce@uni-due.de!

Einführung für Informatik und Komedia

Der Kurs richtet sich an angehende Bachelor-Studierende der "Angewandten Informatik (Ingenieur-/Medieninformatik)" (Duisburg) und "Angewandten Kognitions- und Medienwissenschaft (Komedia)".

Der Vorkurs bietet eine allgemeine Einführung in ausgewählte Themen der Informatik sowie speziell in die Programmierung. Durch den praktischen und interaktiven Einstieg, bei dem sowohl grundlegende Abläufe als auch weiterführende Programmierkonzepte behandelt werden, ist der Kurs ideal geeignet für all jene, die bisher kaum oder gar nicht mit dem Programmieren in Berührung gekommen sind.

Behandelt werden in dem Kurs folgende Themen:

  • Einführung in die Informatik
  • Grundlegendes technisches Wissen
  • Vorbereitung auf Studium (u.a. Einführung in LaTeX) und studentisches Arbeiten
  • Einführung in die Aussagenlogik
  • Einführung in die Modellierung
  • Programmierung für Anfänger (ohne Vorkenntnisse): Interaktiver und praktischer Einstieg in grundlegende und weiterführende Programmierkonzepte

15.03.2021 - 19.03.2021, täglich.
Die Anmeldung für den Vorkurs erfolgt per Mail an Frau Dr. Claudia Weis (claudia.weis@uni-due.de). Auch nach Kursbeginn ist die Zulassung noch möglich.

Vorkurs Informatik (Programmierung)

"Ab einem gewissen Punkt hatte ich es einfach raus, obwohl ich vorher noch nie etwas mit 'richtigem' Programmieren zu tun hatte!"

"Für mich war der Kurs nur eine kleine Auffrischung, und trotzdem habe ich ihn gerne gemacht!"

Der Kurs richtet sich an angehende Bachelor-Studierende der Studiengänge "Wirtschaftsinformatik" sowie "Angewandte Informatik - Systems Engineering" (Campus Essen).

Der Vorkurs trainiert, zum Teil spielerisch, vor allem das "Denken in Algorithmen" wie es im Studium benötigt wird und bietet erste praktische Programmieraufgaben mit dem Online-Assessment-System JACK. Der Kurs ist ideal für alle, die bisher noch wenig Vertrautheit mit dem Programmieren haben, aber auch zum Wiederholen/Auffrischen sehr gut geeignet.

Weitere Informationen zu diesem Vorkurs und Hinweise zur Teilnahme findest du hier.

22.03.2021 - 04.04.2021, täglich.