Wissenswertes rund um die Vorkurse

Campus-App

Du suchst den Raum X? Oder den Ansprechpartner Y? Gerade zu Beginn eines Studiums prasseln so viele Informationen auf Studierende nieder, dass man dabei gerne schon einmal den Überblick verliert. Insbesondere die Suche nach einem Raum oder dem richtigen Ansprechpartner kann dann schnell zu einer Odyssee werden. Zur einfachen Orientierung empfehlen wir dir daher die Campus-APP „MyUDE“ in der du neben einer Punkt-zu-Punkt Navigation auch die aktuellen Öffnungszeiten der Bibliotheken und vieles mehr findest.

Zum Download für Android

Zum Download für iOS

Selbst-Test

Du bist dir nicht sicher, welchen der Kurse in mintroduce du wählen solltest? Oder vielleicht bist du auch unschlüssig, ob du überhaupt die nötigen Voraussetzungen für ein MINT-Studium mitbringst. Hier findest du verschiedene Selbst-Tests, um dein Vorwissen und dein Können zu testen. Nach den Tests erhältst du eine Rückmeldung zu deinen Fähigkeiten und eine Empfehlung für den Besuch der für dich geeigneten mintroduce-Kurse.

Zu den Selbst-Tests

Virtuelle Touren durch die Fachbibliotheken am Campus Essen und am Campus Duisburg

Wo kann ich die verschiedenen Bücher und Medien, die ich für mein Studium benötige, ausleihen? An welchen Orten in der Bibliothek kann ich ungestört oder in Gruppen lernen? Wo finde ich Drucker, Kopierer und Scanner?

Diese und viele weitere Fragen werden dir in virtuellen Rundgängen durch die Fachbibliotheken am Campus Essen und Campus Duisburg beantwortet. Auch wenn derzeit keine Führungen vor Ort möglich sind, erhaltet ihr im Rahmen unseres Vorkursprogramms somit einen ersten Einblick in die Bibliotheksangebote der UDE.

Lern- und Diskussionszentren (LuDi)

Auch während deines Studiums bietet dir mintroduce mit den Lern- und Diskussionszentren viele Möglichkeiten Fragen zu stellen und Probleme zu klären. Hier findest du

  • einen Raum um mit Freunden, alleine oder in Lerngruppen ungestört und konzentriert arbeiten zu können.
  • erfahrene Tutorinnen und Tutoren (Studierende höherer Semester), die dich bzw. euch beim Lernen unterstützen und eure Fragen beantworten.
  • kostenlose Druckmöglichkeiten und einen Internetzugang.
  • Bücher, Skripte, Prüfungsprotokolle und viele weitere Materialien um Vorlesungsinhalte auf- und nachzubereiten.
  • Tafeln, Beamer und andere Präsentationsmöglichkeiten um Probleme in Gruppen
    oder zusammen mit Tutorinnen und Tutoren diskutieren und lösen zu können.
  • Tutorien und Repetitoren zu den Veranstaltungen des aktuellen Semesters.

Neugierig geworden? Dann schau doch einfach mal vorbei. Die LuDi sind auch während der vorlesungsfreien Zeit geöffnet.

LuDi Mathematik | LuDi Physik | LuDi Ingenieurwissenschaft | LuDi Chemie | LuDi Biologie

Noch Fragen?

Du hast noch organisatorische Fragen zum mintroduce-Vorkursprogramm? Dann schreib uns gerne eine Mail!