Bild: Joshua Glanz
2022-09-14 | von Roman Holzer

Rückblick auf die Gesundheitswoche 2022

Vom 5.9. bis 9.9.2022 fand die UDE-Gesundheitswoche 2022 in Duisburg und Essen statt. Das Gesundheitsmanagement der UDE organisierte in Kooperation mit den internen Gesundheitsakteuren und den gesetzlichen Krankenkassen der Techniker und Barmer ein vielfältiges Angebote rund um das Thema Gesundheit.

Die Woche startete mit der täglichen Bewegungsroutine des Hochschulsports in das Programm. Die zahlreichen Kurzvorträge von Gesundheitsakteuren der UDE boten den Beschäftigten die Möglichkeit, deren Arbeitsfeld besser kennenzulernen und Fragen zu stellen. Neben den Kurzvorträgen wurden auch wieder viele Mitmachaktionen und Einzelberatungen angeboten, die auf reges Interesse stießen. Besonders das Hautkrebsscreening des betriebsärztlichen Dienstes und der Workshop zum Faszientraining erfreuten sich großer Beliebtheit. Bei der kleinen Gesundheitsmesse am Campus Essen konnten sich Beschäftigte am Donnerstag im S06-Gebäude bei den Experten des Westdeutschen Transplantationszentrums der Uniklinik zum Thema Organspende informieren, von den Fachkräften für Arbeitssicherheit über Ergonomie am Arbeitsplatz beraten lassen und mit Kolleginnen und Kollegen des Familienservice, der Sozialen Ansprechpartner:innen und der Projektgruppe FahrRad austauschen. Abgerundet wurde die Gesundheitswoche am Freitag mit interessanten Vorträgen über Erschöpfung durch Videokonferenzen (vorgetragen durch die Arbeitspsychologie) und wie man seinen inneren Schweinehund überwinden kann.

Wir bedanken uns bei allen Beschäftigten für ihre Teilnahme und bei den Beteiligten für die Unterstützung während der Gesundheitswoche!

Abschließend finden Sie hier noch Vorträge, die von den Referentinnen und Referenten zum Nachlesen zur Verfügung gestellt wurden: