Bild: Arne Rensing
2023-05-16 | von Roman Holzer

Sitzung des Steuerungskreis Betriebliches Gesundheitsmanagement

Am 16.05.2023 fand die 3. Sitzung des Steuerungskreises zum betrieblichen Gesundheitsmanagement statt. Das Hauptthema dieser Sitzung war die Ergonomie am Arbeitsplatz und die Förderung von Bewegung an der Universität Duisburg-Essen.

Im Steuerungskreis wurden verschiedene Aspekte der Ergonomie und Bewegung diskutiert, um Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit am Arbeitsplatz zu entwickeln. Neben der Hochschulleitung und der BGM-Koordination waren auch Personalverantwortliche, die Arbeitssicherheit, der arbeitsmedizinische Dienst, die Personalräte, die Gleichstellung sowie Vertretungen der verschiedenen Statusgruppen in der Sitzung anwesend.

Die Koordination des betrieblichen Gesundheitsmanagements hat in der Sitzung einen Maßnahmenkatalog zum Thema "Ergonomie und Bewegung (auch im Homeoffice)" vorgestellt. Die Sitzzeiten in Deutschland stiegen in den vergangenen Jahren, auch bedingt durch den zunehmenden Anteil an Homeoffice und die dadurch entfallenden Alltagswege (zur Arbeit, zu Kolleginnen und Kollegen, zur Mensa etc.), immer weiter an. Die daraus resultierenden Konsequenzen und die Bedeutung einer ergonomischen Gestaltung des Arbeitsplatzes wurde ausführlich erörtert. Ergonomie setzt an der Schnittstelle zwischen Mensch und Technik an und zielt darauf ab, optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen. Darüber hinaus wurden in der Sitzung auch Ideen zur Förderung von Bewegung im Betrieb vorgestellt. Denn regelmäßige Bewegung hat nachweislich positive Auswirkungen auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Um das Bewusstsein für diesen Zusammenhang zu schärfen, wurden verschiedene Maßnahmen diskutiert, wie beispielsweise das Angebot von Sport- und Fitnesskursen, die Förderung von Bewegung am Arbeitsplatz sowie die Einrichtung von Bewegungsräumen. Darüber hinaus wurden auch Möglichkeiten besprochen, wie das Thema Ergonomie und Bewegung auch im Homeoffice gefördert werden kann.

Der Steuerungskreis zum betrieblichen Gesundheitsmanagement ist entscheidend für die Entwicklung und Implementierung von Maßnahmen zur Förderung der Mitarbeitergesundheit. Die Ergebnisse der Sitzung werden nun von den Teilnehmenden in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen weiterverfolgt. Sie bilden die Grundlage für konkrete Maßnahmen, die in den kommenden Monaten umgesetzt werden sollen.