Bild: Bundesverband deutscher Rückenschulen e.V.
2023-03-15 | von Roman Holzer

Heute ist Tag der Rückengesundheit!

Heute ist der Tag der Rückengesundheit! Der Tag der Rückengesundheit ist eine Initiative der Aktion Gesunder Rücken e. V. und des Bundesverbandes deutscher Rückenschulen e. V. Seit über 20 Jahren wird am 15. März zur aktiven Prävention von Rückenbeschwerden aufgerufen.

Rückenschmerzen gehören zu den Volksleiden unserer Zeit. Laut aktuellen Studien leidet etwa jeder Zweite in Deutschland regelmäßig unter Rückenproblemen. Oft werden diese Beschwerden durch Bewegungsmangel, falsche Haltung oder übermäßige Belastung hervorgerufen. Experten sind sich einig, dass eine ausgewogene Kombination aus Bewegung, Entspannung und ergonomischer Gestaltung des Arbeitsplatzes die beste Strategie für einen gesunden Rücken ist. Eine gute Haltung sowie regelmäßige Sitz- & Bewegungs-Pausen sind wichtige Faktoren, um Verspannungen und Schmerzen vorzubeugen.

Der Tag der Rückengesundheit ist eine Initiative der Aktion Gesunder Rücken e. V. und dem Bundesverband deutscher Rückenschulen (BdR) e. V., die seit vielen Jahren daran arbeiten, auf die Problematik von Rückenschmerzen hinzuweisen und Lösungsansätze zu bieten. Ziel ist es, das Bewusstsein für die eigene Rückengesundheit zu stärken und die Menschen dazu zu motivieren, aktiv vorzusorgen.

Weitere Informationen zum Tag der Rückengesundheit finden Sie hier: