Foto: Roman Holzer
2023-09-15 | von Roman Holzer

Rückblick auf die Gesundheitstage 2023

Von Montag, den 04. September 2023 bis Freitag, den 08. September 2023 fanden an der Universität Duisburg-Essen die alljährlichen Gesundheitstage statt. Am Dienstag, den 05. September 2023, wurde im Mensa Foyer Essen die Hauptveranstaltung unter dem Motto "Ergonomie & Bewegung (auch im Homeoffice)" abgehalten.

Die Gesundheitstage, organisiert vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement, in Zusammenarbeit mit dem Hochschulsport, der Arbeitssicherheit, dem arbeitsmedizinischen Dienst, dem Familienservice, den Sozialen Ansprechpartner:innen, der PG Fahrrad, sowie der Mensa, der Techniker und Barmer Krankenkasse, boten den Beschäftigten der UDE eine Vielzahl von Angeboten zur Förderung ihrer Gesundheit. Ziel der Veranstaltung war es, auf die Bedeutung von Ergonomie und Bewegung, insbesondere im Homeoffice, aufmerksam zu machen und praxisnahe Tipps und Informationen zu bieten.

Die Hauptveranstaltung am Dienstag lockte zahlreiche Interessierte ins Mensa Foyer, die sich an den verschiedenen Ständen informieren und an Aktivitäten teilnehmen konnten. Auch das digitale Rahmenprogramm u.a. mit dem digitalen Pausenexpress und dem Seminar zu „Ergonomie im Homeoffice“ fanden großen Anklang.

Die Gesundheitstage der UDE waren auch in diesem Jahr ein großer Erfolg und haben zahlreiche interessierte Beschäftigte aus Wissenschaft, Technik und Verwaltung angelockt. Durch das umfangreiche Angebot konnten die Beschäftigten neue Erkenntnisse gewinnen und ihre Gesundheit im Arbeitsalltag besser fördern. Fühlen Sie sich herzlich eingeladen, Ihre Meinung zu den Gesundheitstagen 2023 und Anregungen für zukünftige Veranstaltungen mit uns zu teilen. Wir freuen uns auf Ihr Feedback unter: