Bild: Arne Rensing
2022-05-05 | von Roman Holzer

Konstituierende Sitzung des Steuerungskreises

Am 5. Mai traf sich der Steuerungskreis BGM zu seiner konstituierenden Sitzung im Senatssaal in Essen.

Die Gesundheit des Menschen ist die wesentlichste Grundlage für Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit. Das betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM) verfolgt daher das Ziel, betriebliche Rahmenbedingungen, Strukturen und Prozesse so zu entwickeln, dass die Arbeit an der Universität Duisburg-Essen gesundheitsförderlich gestaltet werden kann. Im BGM sind alle Maßnahmen und strukturellen Veränderungen zusammengefasst, die der Gesundheitsförderung aller an der UDE beschäftigten Personen dienen. Im Auftrag der Hochschulleitung erarbeitete die Personalentwicklung ein Konzept, wie das BGM an unserer Universität zukünftig gestaltet und umgesetzt werden könnte.

Daher fand sich der „Steuerungskreis BGM“ als zentrales Element im Gesundheitsmanagement am 5. Mai 2022 erstmalig zu seiner konstituierenden Sitzung im Senatssaal in Essen zusammen. Damit wurde in der Gesundheitsförderung an der Universität Duisburg-Essen der nächste wichtige Schritt gesetzt. Der Steuerungskreis BGM setzt sich neben Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert und Kanzler Jens Andreas Meinen aus Vertreter:innen der Hochschuleinrichtungen, den Personalvertretungen, der Schwerbehindertenvertretung sowie den Gesundheitsakteuren aus Gesundheitsmanagement, Eingliederungsmanagement und Arbeitsschutz zusammen. Diese breite Ausrichtung des Steuerungskreises soll sicherstellen, dass alle relevanten Statusgruppen der UDE vertreten sind und das Gesundheitsmanagement als Querschnittsaufgabe wahrgenommen wird.

Die BGM-Koordinatoren Joshua Glanz und Roman Holzer präsentierten den Steuerungskreis-Mitgliedern in der Sitzung wesentliche Eckpunkte des BGM-Konzepts und skizzierten den weiteren Ablauf bis zum Ende des Jahres. Bis dahin sollen die Strukturen im BGM weitgehend etabliert werden und, basierend auf einer gründlichen Bedarfsanalyse, die Priorisierung der gesundheitsfördernden Maßnahmen für 2023 erfolgen. Langfristig übernimmt der Steuerungskreis BGM die strategische Ausgestaltung zur nachhaltigen Entwicklung der Gesundheitsförderung an der UDE. Das nächste Treffen ist im November dieses Jahres geplant – wir werden wieder berichten!