Unsere Motivation
Warum wird man Personalrat?
Es mag die verschiedensten Motive geben, aus denen heraus sich jemand zur Wahl aufstellen lässt. Zuallererst sollte man ein Interesse daran haben, sich für einen fairen und gerechten Umgang der Dienststelle mit den Beschäftigten sowie zwischen den Beschäftigten untereinander einzusetzen – einen inneren Wunsch nach Gerechtigkeit sozusagen. Jedes Mitglied sollte auch ein großes Interesse an Menschen und ihren Bedürfnissen sowie den verschiedenen wirtschaftlichen, sozialen, politischen, organisatorischen und historischen Zusammenhängen von Bereichen des Hochschullebens haben, verbunden mit dem Wunsch, die Zukunft der UDE aktiv mitzugestalten. Neben personellen Einzelfällen sind wir in eine Vielzahl von Organisationsfragen eingebunden. Wobei auch Personaleinzelfälle oft mehr als nur eine Person berühren.
Unser Herangehen
Ihnen gegenüber wollen wir vor allem transparent, offen, ehrlich und freundlich begegnen und alles tun, was in unserer Macht steht, um in Ihren jeweiligen Fällen eine gerechte Lösung herbeizuführen.
Um das leisten zu können, bedarf es allerdings zahlreicher weiterer Eigenschaften, um Ihre Fälle möglichst zufriedenstellend bearbeiten zu können. Ein Anforderungsprofil für PR-Mitglieder würde wohl viele persönliche Fähigkeiten enthalten. Verhandlungsgeschick, Souveränität, Geduld, Toleranz, Kommunikationsfähigkeiten, Konfliktfähigkeit, Empathie, Weitblick und Flexibilität sind nur einige hilfreiche Eigenschaften, die wir probieren, so gut es geht, zu entwickeln oder zu bewahren.
In Konfliktsituationen, bei Einzelfallentscheidungen oder im Rahmen von Organisationsänderungen hören wir uns stets alle Seiten an, um am Ende zu einer gerechten Entscheidungsfindung beitragen zu können. Das bedeutet in vielen Fällen aber noch lange nicht, dass die Dienststelle den Vorschlägen folgt…Überzeugungsarbeit kann zeitweise langwierig sein.
Unsere Ziele
Im Rahmen unserer gesetzlichen Aufgaben wollen wir die Interessen der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Technik und Verwaltung möglichst wirksam vertreten. Dazu gehören Kontrollen im Bereich Arbeitssicherheit, Tarifrecht oder im Bereich Arbeitszeit.
Wir versuchen dort, wo Interessen kollidieren, für einen gerechten Ausgleich zu sorgen- leichter gesagt als getan.
Selten stellt sich die Sach- und Rechtslage so dar, dass eine klare Positionierung möglich ist. Eher einfach sind Fälle, in denen die Dienststelle auf der einen und Mitarbeiter oder klar definierbare Teile der Belegschaft auf der anderen Seite stehen. Dort, wo Mitarbeiterrechte möglicherweise fehlerhaft behandelt werden, agieren wir im Interesse der Mitarbeiter.
Wo aber Interessen von Beschäftigten einander entgegenstehen, gibt es Konfliktpotential. Selten ist auch die Haltung zu einem Thema unter den Mitarbeitern klar erkennbar.
Die Digitalisierungsbestrebungen der UDE sind hierfür ein gutes Beispiel. Während ein großer Teil der Belegschaft den wohl nicht aufzuhaltenden Wandel akzeptiert, wünschen andere Beschäftigte sich einen Arbeitsplatz fernab von Digitalisierungsbestrebungen. Der Eine kann den Neuerungen einfacher folgen, während sein Nachbar möglicherweise länger braucht. Irgendwo dazwischen könnten wir probieren, solche Prozesse aufzuhalten (selten möglich) oder (besser) mitzugestalten. Wir wollen technischen Fortschritt nicht aufhalten. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass Mitarbeiter mitgenommen und ihre Schutzrechte (z.B. Datenschutz) beachtet werde.
Ebenso schwierig wird es, wenn persönliche Interessen von Beschäftigten einander entgegenstehen, des einen Vorteil, des anderen Nachteil ist. Wir probieren in jedem Einzelfall nach sorgfältiger Abwägung, gerechte Lösungen herbeizuführen, soweit unsere Dienststelle einverstanden ist. Wir sind in vielen verschiedenen Situationen als Berater, Vermittler, Verhandlungspartner, Verteidiger, Antragssteller etc. dabei. Auftretende Probleme können existenziell oder weniger bedeutsam sein.
Erzwingen können wir dabei nur sehr wenig. Gerechtigkeit ist im Übrigen ein sehr subjektives Empfinden und manchmal kaum für alle Beteiligten zu erreichen. Daher ist es umso wichtiger, dass Sie uns offen und ehrlich in jedem Fall ihre Sichtweise mitteilen.
Wir geben täglich unser Bestes, Sie zu unterstützen und Probleme zu erklären und zu lösen. Wenn das einmal nicht genug sein sollte, kontaktieren Sie uns gerne. Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wir immer offen.