Austrocknungsexperimente mit Diatomeen
CC-BY Mimoza Dani

Studierende finden Informationen über unsere Lehraktivitäten in LSF und Moodle.

Aktuelles Abschlussarbeitsthema (für BSc / MSc Biologie oder Aquatische Biologie Studierende):

Der Effekt von Austrocknungsstress auf Diatomeen und deren biotische Wechselwirkungen
Mit mehr als 100.000 Arten sind Kieselalgen (Diatomeen) eine sehr diverse, weit verbreitete Mikroalgengruppe. Als Primärproduzenten stellen sie die Basis vieler aquatischen Nahrungskette dar, und spielen auch in der globalen Sauerstoffproduktion eine erhebliche Rolle. Sie bewohnen sowohl Süß- als auch Meerwasser-Habitate und können in der Wassersäule frei schwebend oder als Aufwuchsbewohner vorkommen. Durch das Fortschreiten von Klimawandel sind auch ihre Lebensräume beeinträchtigt: erhöhte Wassertemperaturen und reduzierte Niederschlagsmengen führen zunehmend zu temporärer Austrocknung von Gewässern. Es  soll im Rahmen der praktischen Abschlussarbeit untersucht werden, wie unterschiedliche Kieselalgenarten einzeln sowie als künstliche Gemeinschaften auf Austrocknung reagieren. Die angedachte Arbeit ist angelehnt an das Projekt A03 im Sonderforschungsbereich RESIST. Bei Interesse, kontaktieren Sie uns gerne per Email!

CC-BY-NC-ND Bank Beszteri

Generell bieten wir Abschlussarbeiten (Bachelor oder Master) auch in anderen Themen der Mikroalgenforschung an, z.B.:

- Untersuchung von Multistressor-Antworten und biotischen Interaktionen von Mikroalgen durch Experimente  
- Gemeinschaftsökologie in urbanen und trockenfallenden Flüssen durch digitale Mikroskopie-Methoden sowie durch Amplikon-Sequenzierung
- Mikroalgen an gebauten Strukturen
- molekulare und morphologische Charakterisierung von Algenkulturen (u.a. aus der CCAC-Algensammlung)
- Anwendungen von Mikroalgen (z.B. im Kontext der Abwasserreinigung, Produktion von Wertstoffen, grüner Biotechnologie und zirkulärer Wasserwirtschaft)

Bei Interesse an diesen, oder auch anderen Themen, die mit Algen / Diatomeen / Mikroskopie / Bildanalysen / maschinellem Lernen / sequenzbasierter Bioinformatik zu tun haben, kontaktieren Sie uns.

An Lehramtsstudierende, die Interesse an Mikroalgen haben, bieten wir auch theoretische Abschlussarbeitsthemen zu den obigen o. ggf. auch weiteren Themen der Mikroalgenforchung an - kontaktieren Sie uns gerne bei Interesse.

Screenshot UDE-BioSlides
by Michael Kloster

Virtuelle Mikroskopie für die LehreUDE BioSlides

UDE BioSLIDES ist eine Open Educational Resource, die eine virtuelle Mikroskopie-Plattform und eine Sammlung von virtuellen Präparaten kombiniert. Im Web-Browser können diese virtuellen Präparate, genauso wie direkt am Mikroskop, in unterschiedlichen Vergrößerungen untersucht werden. Im Gegensatz zu anderen virtuellen Mikroskopen kann in UDE BioSLiDES das Untersuchungsobjekt auch in der Tiefe über viele Fokusebenen durchfokussiert werden. Zusätzlich ermöglichen weiterführende Informationen über den Organismus, seine anatomischen Strukturen, die Präparation und die verwendete Mikroskop-Optik einen vertieften Einblick in die Biologie und die Technik mikroskopischer Untersuchungen. Weitere Informationen finden Sie hier sowie im Beitrag „Mit UDE BioSLiDES im Webbrowser die große Welt der kleinen Dinge erkunden - Virtuelle digitale Lichtmikroskopie in der Lehre“.

UDE BioSlLIDES wurde entwickelt von Dr. Michael Kloster.