Qualitätsentwicklung und -sicherung - Aktuelles

19. April 2018 | IMPULSE 2017 | Sonderheft Schule NRW Perspektiven und Herausforderungen für die Lehrerbildung in NRW

Im Nachgang zur Veranstaltung IMPULSE 2017 ist eine Sonderausgabe von Schule NRW erschienen. Auch unser Handlungsfeld ist mit einem gemeinsamen Beitrag vertreten!

Impulse-tagungsband

27.06.2017 2. Programmkonferenz der Qualitätsoffensive Lehrerbildung im Oktober in Bonn

​​​Am 11. und 12. Oktober findet die diesjährige Programmkonferenz der BMBF-geförderten Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Bonn statt. Der Schwerpunkt der diesjährigen Programmkonferenz ist folgender: Profilierung  – Vernetzung – Verbindung: Kooperationen in der Lehrerausbildung. Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Akteure aus den Projekten und ihren Netzwerken mit Partnern in der 1. Phase (Praxisfelder, Partnerschulen) und Institutionen aus der 2. Phase der Lehrerbildung. Nähere Informationen finden Sie unter https://www.uni-due.de/proviel/impulse2017

​ProViel als Gesamtprojekt wird bei der Veranstaltung mit mehreren Beiträgen vertreten sein.

11. Oktober 2017 ProViel begrüßt neue Lehramtsstudierende im WS 2017/2018

2017-10-24 Proviel Owoche
Fotos: Sylvia Schlemmann

Während der Orientierungswoche vom 02. – 06. Oktober 2017 für die neuen Lehramtsstudierenden war neben dem Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) und der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) auch ProViel mit einem Informationsstand am Audimax des Campus Essen vertreten. Interessierte Lehramtsanwärter*innen konnten sich über das Projekt, die drei Handlungsfelder und die verschiedenen Teilprojekte informieren und neben Info-Broschüren und Flyern auch die ProViel-Postkarten sowie die „Superheld*innen-“Turnbeutel mitnehmen. ProViel heißt alle neuen Studierenden an der UDE herzlich Willkommen und wünscht einen guten Studienstart!

Mehr Fotos gibt's auf dem Instagram-Account des Zentrums für Lehrerbildung

Pilotierung der Testinstrumente

267

Im Sommersemester 2017 und Wintersemester 2017/18 findet die Pilotierungsphase der entwickelten Testinstrumente statt. Standorte sind unter anderem die Universität Duisburg-Essen, Universität Bochum und die Universität Wuppertal.

Die Auswertung der Daten erfolgt im Wintersemester 2017/18.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Pilotstudie haben die Möglichkeit an einer Gewinnverlosung teilzunehmen. Dabei werden Gutschein im Wert von 40 Euro von der Heinrich-Heine-Buchhandlung und Thalia verlost.

08.06.2017 Von Sommer, Sonne und Superheld*innen

Die Sonne strahlte am 1. Juni über den vielen Pavillons der Duisburger Campus-Wiesen. Das Sommerfest der Universität Duisburg-Essen lockte mit buntem Programm und Live-Musik. Am Stand von ProViel warteten Muffins, Brownies, Postkarten mit Lehrer*innensprüchen und Experimente auf Studierende, Interessierte und Gäste. Unter den Leitgedanken des Projektes – dynamisch | reflexiv | evidenzbasiert – konnten die Besucher*innen sich am Vertrauensparcours, verschiedenen Experimentierboxen oder der Tafel üben und sich einen der neuen ProViel-Turnbeutel sichern. Von der reflexiven Aufgabe – kreiere dein Bild von Schule – bleibt eine Sammlung vieler bunter Gedanken und Bilder in vielen verschiedenen Sprachen auf der Tafel.

Mehr Fotos gibt's auf dem Instagram-Account des Zentrums für Lehrerbildung

08.05.2017 ProViel beim UDE Sommerfest am 01. Juni 2017

Am Donnerstag, den 01. Juni 2017 findet ab 13 Uhr das diesjährige UDE Sommerfest am Campus Duisburg statt. Das Projekt ProViel wird mit einem Stand vertreten sein, um Studierenden, Mitarbeiter*innen und Interessierten eine Gelegenheit zu bieten sich vor Ort über das Projekt auszutauschen und zu informieren.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hier finden Sie weitere Infos zum UDE Sommerfest.

Zur Startseite von ProViel

Ein Qualitätsoffensive Lehrerbildung-