SkillsLabs | Neue Lernräume

***NEUE PROVIEL-WEBSITE***

Seit einiger Zeit arbeiten wir an einer neuen Projekthomepage. Aktuell sind wir mit den letzten Justierungen beschäftigt und planen, in der 19. KW mit der neuen Seite online zu gehen!

Das Handlungsfeld SkillsLabs | Neue Lernräume im Überblick

Mit dem Handlungsfeld SkillsLabs | Neue Lernräume entwickelt, erprobt und implementiert die UDE in spezifischen Bereichen der Lehrerbildung neue Lehr-Lern-Settings. Mit Fokus auf die Kernbereiche des forschenden, fallbezogenen und praxisorientierten Lernens werden innovative Formen der Wissensvermittlung und Professionsentwicklung etabliert: In drei Arbeitsfeldern, MethodenLab, CaseLab und PraxisLab, werden Lerngelegenheiten für Studierende entwickelt, in denen sie selbstbestimmt, anwendungsorientiert und reflexiv professionelle Kompetenzen aufbauen können. Die Einrichtung der SkillsLabs nimmt dabei Bezug auf die enge interdisziplinäre Verzahnung von Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken an der UDE und auf eine ausgewiesene und bundesweit bekannte Bildungsforschung.

Mit der Einrichtung von SkillsLabs orientiert sich die Lehrerbildung an der UDE an der Einrichtung von Simulationsräumen im Medizinstudium, in denen Studierende praktisch-klinische Fähigkeiten vertiefen.

Die geplante Implementation neuer Lernräume im Lehramtsstudium an der UDE bezieht sich auf die Einrichtung von Lehr-Lern-Laboren, auf die Konstruktion und Ausgestaltung virtueller Lernräume und auf die Entwicklung fallbasierter Lehrinhalte. Die unterschiedlichen SkillsLabs zielen somit auf die Förderung verschiedener Kompetenzbereiche bei angehenden Lehrer/innen.

Im Zentrum stehen vor allem die Entwicklung und Verfestigung der Selbstlern- und Reflexionskompetenz angehender Lehrer/innen sowie ein breites Methodenwissen, das die Entwicklung fachdidaktisch-unterrichtlicher Ansätze ebenso unterstützt wie die Entwicklung einer forschenden Grundhaltung im Lehrer/innenberuf.

Ein besonderes Potential liegt in der räumlichen und zeitlichen Entzerrung des Lehramtsstudiums. Durch die Etablierung virtueller Lernräume wird die UDE ihrer besonders heterogenen Studierendenschaft gerecht. Es wird anerkannt, dass Lernbedürfnisse und -möglichkeiten völlig unterschiedlich ausgeprägt sind. Die virtuellen Lernräume schließen an ein Hochschulkonzept an, das durch eine curricular verankerte, mit professionsbezogenen Angeboten ausgefüllte eLearning-Strategie unterstützt wird. Sowohl individuelle als auch kooperative Lernprozesse werden durch die zu entwickelnde technische Infrastruktur ermöglicht. Die Unabhängigkeit von Präsenzzeiten und -räumen ist flankiert von virtuellen und persönlichen (Peer)Austauschformaten (z. B. in Forschungswerkstätten und Übungsgruppen).

Der ganzheitliche, auf alle Phasen der Lehrerbildung abzielende Ansatz der SkillsLabs wird das Profil der UDE weiter schärfen. Der systematische Ausbau der Methodenausbildung im Lehramtsstudium stärkt ebenso wie die umfassenden Angebote zur eigenständigen Fallarbeit die Professionsentwicklung der Studierenden nachhaltig und unterstützt sie bei der Ausprägung ihrer Lehrhaltung.

Durch den Zusammenschluss mit den Hochschulstandorten Bochum und Dortmund bietet sich zudem die Chance, innerhalb der Universitätsallianz Ruhr die Entwicklung und Nutzung gemeinsamer Datenbanken und Fallarchive zu erweitern. Besondere Relevanz bekommt diese Möglichkeit bei der Frage nach der langfristigen Perspektive der SkillsLabs: Die Konzepte und Strukturen bspw. des PraxisLab sollen auch auf geistes- und gesellschaftswissenschaftliche Fächer ausgeweitet werden. Die enge Zusammenarbeit mit den anderen ProViel-Handlungsfeldern und das Engagement aller beteiligten internen und externen Akteur/innen lassen die SkillsLabs somit zu einem wichtigen Instrument nachhaltiger Lehrerbildung werden.

Weitere Handlungsfelder von ProViel

Es gibt neben dem Handlungsfeld SkillsLabs | Neue Lernräume zwei weitere Handlungsfelder im Projekt ProViel. Informationen zu den beiden anderen Handlungsfeldern finden Sie unter:

Zur Startseite von ProViel

Koordination Handlungsfeld

SkillsLabs | Neue Lernräume

Natalie Velibeyoglu

Handlungsfeldkoordinatorin
E-Mail an Natalie Velibeyoglu
Telefon: (0201) 183 7398

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Physik
T03 R04 D23
Universitätsstr. 2
45141 Essen

Prof.in Dr. Nicolle Pfaff

Professur für Migrations- und
Ungleichheitsforschung
Fakultät für Bildungswissenschaften

E-Mail an Nicolle Pfaff
Telefon: (0201) 183 2237

Prof.in Dr. Heike Theyßen

Professur für Didaktik der Physik
Fakultät für Physik

E-Mail an Heike Theyßen
Telefon: (0201) 183 3338

Jennifer Friedauer

Wissenschaftliche Hilfskraft, WHK (B)
E-Mail an Jennifer Friedauer

 

Julia Mainzer

Studentische Hilfskraft (SHK)
E-Mail an Julia Mainzer

Ein Qualitätsoffensive Lehrerbildung-
Vorhaben der Universität
Duisburg-Essen

Unter dem FKZ 01 JA 1610