Ziele im Überblick

  • Aufbau von quantitativen Methodenkompetenzen
  • Forschungspraktische Erfahrungen
  • Unterstützung von quantitativen, empirischen Qualifikationsarbeiten

Das an der UDE im Kontext der Statistik-Ausbildung eingesetzte E-Learning-System JACK wird ausgebaut, um Lehramtsstudierenden aller Fächer ein ausgereiftes Werkzeug zur Verbesserung ihrer forschungsmethodischen Kompetenzen zur Verfügung zu stellen.

Statistik im Lehramt:

  • Statistische Überprüfung eigener Hypothesen
  • Kritische Begutachtung aktueller Forschungsergebnisse
  • Bereitstellung nationaler und regionaler Schulleistungsmessungen (z.B. PISA) in Form von Statistiken
  • Forschendes Lernen zur Kompetenzbildung
  • Anwendungen bei der Abschlussarbeit bzw. im Praxissemester

Warum R?:

  • R is „the most powerful statistical computing language on the planet.“ (Norman Nie, Entwickler von SPSS)
  • Freie Software und sehr aktuell
  • R ist beliebig erweiterbar um jegliche benötigte Methode
  • Reproduzierbarkeit von R-Analysen im Gegensatz zu Excel-Analysen
  • Einfache Anwendung grundlegender Methoden durch Benutzung des R Commanders

E-Learning System „JACK“:

Im Rahmen des Projektes wurde ein neuer Aufgabentyp entwickelt, der Aufgaben für die statistische Programmiersprache R im E-Assessment-System JACK ermöglicht. Die folgende Darstellung zeigt den Aufbau von JACK und die Implementierung eines R-Commanders.

  • Durch Einbindung eines R-Commanders können Studierende aus einer Vorauswahl an Befehlen wählen. Der Umgang mit der Programmiersprache R wird dadurch vereinfacht
  • Bei den Aufgaben werden keine numerischen Werte erwartet, sondern die Handhabung mit Datensätzen soll erlernt werden
  • Gibt adaptives Feedback

Nachhaltigkeit

  • Dauerhafte Nutzung als Selbstlerntool mit geringem laufendem Betreuungsaufwand
  • Inhaltlicher und struktureller Ausbau
  • Ausweitung auf andere Studiengänge
  • Kooperation auf projektinterner und –externer Ebene

erreichte Meilensteine IST-Situation

  • Erschaffung der Materialbasis
  • Ausbau des Übungssystems
  • Didaktische Aufbereitung und Umsetzung

SOLL-Situation

  • Ausbau des adaptiven Feedbacks
  • Erste Erprobungen und ggf. Anpassungen
  • Evaluation des Übungssystems
  • Einsatz des Übungssystems

Lösungsüberblick für Tests

  • Für alle Aufgaben gibt es einen Lösungsüberblick, den sich die Studierenden nach dem Abschicken ihrer Lösung anschauen können
  • Nach Auswahl der falschen Testart gibt JACK automatisch dynamisches Feedback

Wissenschaftlicher Mehrwert

  • Liefert Daten zum Lernverhalten von Studierenden
  • Sekundengenaue Dokumentation auf der Ebene „individueller Studierender“
  1. Nutzungszeitpunkte und –intensität
  2. Erfolg bei den Übungsaufgaben
  • Verbesserung der wissenschaftlichen Methodenausbildung von Lehramtsstudierenden
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Teilprojekt Quantitative
Methodenkompetenzen

Universität Duisburg-Essen
R12 R06 A42, S06 S03 A07
Universitätsstraße 12
45117 Essen

Wissenschaftliche Mitarbeiter:

Till Massing
Lehrstuhl für Ökonometrie
E-Mail an Till Massing

Natalie Reckmann
Lehrstuhl für Ökonometrie
E-Mail an Natalie Reckmann

Projektleitung:

Prof. Dr. Christoph Hanck
Lehrstuhl für Ökonometrie
E-Mail an Christoph Hanck

Prof. Dr. Detlev Leutner
Lehrstuhl für Lehr-Lernpsychologie
E-Mail an Detlev Leutner

Ein Qualitätsoffensive Lehrerbildung-
Vorhaben der Universität
Duisburg-Essen

Unter dem FKZ 01 JA 1610