MethodenLab Qualitative Forschung

Das MethodenLab Qualitative Forschung bietet Anregung für die Forschungsmethodenausbildung von Lehramtsstudierenden von Beginn ihres Studiums an über die Praxisphasen in der Schule hinweg bis zu den abschließenden Qualifikationsarbeiten. 

Forschendes Lernen Studierender ist ein wichtiger Bestandteil der Lehrer*innenbildung, auf dessen Grundlage Lehramtsstudierende Schule und Unterricht und Schulleben beobachten, reflektieren und analysieren.

Das MethodenLab Qualitative Forschung hat drei Schwerpunkte:

Begleitforschung des MethodenLabs Qualitative Forschung:

Die Entwicklung der Angebote wird von einer rekonstruktiven Begleitforschung gerahmt. Wir fragen, welche Formen der Aneignung qualitativer Forschungsmethoden Lehramtsstudierende entwickeln. Die Ergebnisse dieser Untersuchung bilden die Grundlage der formativen Evaluation und der Weiterentwicklung unserer Lehr-Lern-Settings. Besonderes Augenmerk erhalten dabei Potentiale und Grenzen virtueller und auf Selbstorganisation ausgelegter Lernsettings im Bereich des Forschenden Lernens. Dazu werden Gruppendiskussionen mit Studierenden durchgeführt, die sich in verschiedenen Phasen ihres Studiums mit Forschungsmethoden auseinandersetzen.

1. Lerneinheiten 2.0 zu qualitativen Forschungsmethoden

Auf der Lernplattform Moodle finden sich Lerneinheiten zu folgenden qualitativen Forschungsmethoden:

Erhebungsmethoden:

Auswertungsmethoden:

  • Dokumentarische Methode (verfügbar ab SoSe 2018)
  • Grounded Theory (verfügbar ab SoSe 2018)

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Dann
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Drei Ebenen des Lernens:

Wissen: lernen und erkennen

Wissen_IconStudierende erarbeiten sich entlang des Forschungsprozesses die wichtigsten Kenntnisse über die jeweiligen Methoden. Dabei eignen sie sich u.a. methodologische Grundlagen, Verfahrensschritte und die Aufarbeitung von Material mit Hilfe von Texten, Fragestellungen und forschungspraktischen Beispielen an.

 

Üben: verstehen und anwenden

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Durch Übungen vertiefen Studierende ihre Kenntnisse und entwickeln diese zu forschungspraktischen Fähigkeiten weiter, um selbst die gewählte(n) Forschungsmethode(n) in der Schule mit Lehrkräften oder Schüler*innen durchzuführen. Sie üben zum Beispiel, wie man beobachtet oder wie man einen Leitfaden formuliert.

 

Selbst forschen: planen, ausführen und reflektieren

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Die Studierenden übertragen das Gelernte auf ihre eigene Forschungspraxis und werden forschend aktiv. Sie werden dabei begleitet, die jeweiligen Vorbereitungen für die ausgewählte Forschungsmethode zu treffen, sie anzuwenden und zu reflektieren. Handouts, z.B. zur Gestaltung der Erhebungssituation, Beispielstudien und Foren unterstützen den studentischen Forschungsprozess.

2. Forschungswerkstätten 2.0

Studierende können zukünftig auf der Lernplattform ILIAS e-Forschungswerkstätten gründen, in denen sie Fachliteratur oder eigenes empirisches Material und eigene Interpretationen online bearbeiten und teilen können. Forschungsmethodische Kenntnisse und Fähigkeiten werden auch dadurch weiterentwickelt, dass die jeweiligen Forschungsprojekte untereinander zum Lerngegenstand werden und so kooperativ bearbeitet werden.

Studierende erarbeiten in Forschungswerkstätten 2.0 zusammen:

  • Theorie- und Methodentexte
  • Beispielstudien
  • eigenes Material
  • Interpretationen

3. Netzwerke 2.0

Die Unterstützung und Beratung von Kommiliton*innen und von Dozierenden bringen den Forschungsprozess voran. Im Rahmen der Netzwerke 2.0 werden verschiedene onlinebasierte Netzwerkstrukturen aufgebaut und systematisiert. Diese Netzwerke sollen jeweils themen- sowie methodenzentriert strukturiert sein. Studierende finden sich dabei zum gemeinsamen Lernen sowie Erarbeiten ihrer Forschungprojekte zusammen. Lehrende und Studierende finden sich auf Basis von Betreuungsverhältnissen für Beratungssettings im Hinblick auf die Umsetzung der Projekte zusammen. Auch die Netzwerke 2.0 befinden sich in der Planungsphase.

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Logo des Teilprojekts Qualitative Forschung

Teilprojekt Qualitative
Forschung

Universität Duisburg-Essen
Fakultät für Bildungswissenschaften
S06 S05 B42/B69
Universitätsstr. 2
45141 Essen

E-Mail an das Teilprojekt Qualitative Forschung

Informationen für
Studierende

Liebe Studierende,

Sie studieren im Lehramt und möchten ein qualitatives Forschungsprojekt durchführen? Unsere E-Learning-Angebote sind dazu da, Sie dabei zu unterstützen. Mit Hilfe unserer Kurse, können Sie sich das nötige Know-How bzgl. qualitativer Forschungsmethoden erarbeiten. In Foren können Sie sich zudem mit anderen Kommiliton*innen austauschen, die, wie Sie, z.B. im Praxissemester oder für ihre Abschlussarbeit empirisch arbeiten.

Gerne möchten wir einen Studierendenbeirat einrichten, um ein Angebot zu schaffen mit dem Sie gut arbeiten können. Äußern Sie gerne Ihre Bedarfe und geben Sie uns Rückmeldung zu den bestehenden Angeboten. Werden Sie jetzt Teil des Studierendenbeirats und bringen Sie Ihre Meinung mit ein! Wir kontaktieren Sie dann per Mail.

Zudem interessiert uns, welche Erfahrungen sie mit qualitativen Forschungsmethoden und beim selbst qualitativ forschen gemacht haben. Darüber möchten wir gerne mehr erfahren!

Dazu möchten wir Sie zu einer Gruppendiskussion einladen. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bei uns. Wir kontaktieren Sie dann per Mail.

Informationen für
Dozierende

Liebe Dozierende,

Sie bieten Lehrveranstaltungen in den Lehramtsstudiengängen z.B. im Praxissemester an und erarbeiten mit Ihren Studierenden qualitative Forschungsmethoden? Unsere Lerneinheiten 2.0 sind für einen flexiblen Einsatz in Ihren Lehrveranstaltungen konzipiert und entwickelt. Sie können entweder ausgewählte einzelne Bestandteile oder ganze Kurse als Ergänzung oder auch Basis für Ihren Seminarplan einbauen. Darüber hinaus bieten die Angebote auch eine Möglichkeit, die E-Learning Anteile im Praxissemester abzudecken. Bei der Planung des Einsatzes unterstützen wir Sie gerne.

Zudem haben wir besonderes Interesse daran, Sie und Lehramtsstudierende bzgl. empirischer Arbeiten zu vernetzen. Wenn Sie gerne Studierende bei ihren Forschungsprojekten unterstützen möchten oder wenn Sie in Ihrem Arbeitsbereich Forschung betreiben, an der Studierende z.B. für ihre Qualifikationsarbeiten mitwirken können, melden Sie sich bei uns. Zukünftig wird ein Netzwerk aufgebaut, mit Hilfe dessen sich Dozierende und Studierende über Forschungsmethode oder Thema finden können.

Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen:

Bettina Brenneke
AG Kindheitsforschung
E-Mail an Bettina Brenneke

Tina-Berith Schrader
AG Migrations- und Ungleichheitsforschung
E-Mail an Tina Schrader

Projektleitung:

Prof.in Dr. Nicolle Pfaff
AG Migrations- und Ungleichheitsforschung
E-Mail an Nicolle Pfaff

Prof.in Dr. Anja Tervooren
AG Kindheitsforschung
E-Mail an Anja Tervooren

Ein Qualitätsoffensive Lehrerbildung-
Vorhaben der Universität
Duisburg-Essen

Unter dem FKZ 01 JA 1610