Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag
Girls'Day - Mädchen-Zukunftstag 2026
Der bundesweite Aktionstag zur klischeefreien Studien- und Berufsorientierung bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, einen Blick über den Tellerrand zu wagen und Berufsfelder zu erkunden, die von traditionellen Berufsbildern abweichen.
Entdecke den Girls'Day 2026 an der UDE!
Am Girls'Day an der Universität Duisburg-Essen erwartet Dich von 9:15 bis ca. 13:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm.
Der Tag beginnt mit einer Begrüßungsveranstaltung um 9:15 Uhr, bei der Du willkommen geheißen wirst und wichtige Informationen zum Girls'Day sowie zum Tagesablauf erhältst.
Der Girls'Day findet sowohl am Campus Essen als auch am Campus Duisburg statt – die genauen Standorte der jeweiligen Workshops sind in den zugehörigen Beschreibungen angegeben. Wir begleiten Dich zu Deinem Workshop, damit Du alles in Ruhe erkunden kannst.
Die Teilnahme ist kostenlos, aber Du musst Dich vorher online über das Girls’Day Radar anmelden unter www.girls-day.de. Nach dem Anmeldeschluss senden wir Dir eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen, einschließlich Treffpunkt, Lageplänen, Raumangaben und Details zu Deinem Workshop. Achte bitte daher darauf, bei der Anmeldung eine korrekte und aktive E-Mail-Adresse anzugeben, die Du regelmäßig überprüfst – auch im Spam-Ordner. Die Kommunikation erfolgt ausschließlich über die E-Mail-Adresse, die Du hinterlegt hast.
Du bekommst ein Teilnahmezertifikat, das Deine Teilnahme bestätigt!
Wir freuen uns auf Dich!
Programm Girls'Day 2026
Mathematik
Sudokus lösen leicht gemacht
Fachgebiet: Mathematik am Campus DUISBURG
In vielen Bereichen des täglichen Lebens werden wir mit Aufgaben der Optimierung konfrontiert. Zum Beispiel die Suche nach dem kürzesten Weg im Navigationsgerät, die Suche nach geeigneten Bahnverbindungen oder die Entscheidung, was ich einkaufen möchte bei einem vorhandenen Budget. Bei dieser Veranstaltung bekommt Ihr einen ersten Eindruck in die Mathematischen Grundlagen zur Optimierung. Diese werden anschließend beim Erstellen eines Programms zum Lösen von Sudokus angewandt. Das benötigte Programm sowie die Rechner und genügend Hilfe werden zur Verfügung gestellt.
Mathematik zum Anfassen – Besuch der MathebUDE
Fachgebiet: Didaktik der Mathematik am Campus ESSEN
Im Rahmen der Veranstaltung „Mathematik zum Anfassen – Besuch der mathebUDE“ haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit, die mathebUDE der Fakultät für Mathematik der Universität Duisburg-Essen zu erkunden. An etwa 40 interaktiven Exponaten aus allen Gebieten der Mathematik können sie spielerisch rätseln, Probleme lösen, ausprobieren und dabei Mathematik mit allen Sinnen entdecken und völlig neu erleben.
Weitere Informationen zur mathebUDE: https://www.uni-due.de/mathebude/
Informatik
Allgemeine Informatik
Die Welt der digitalen Geschäftsprozesse
Fachgebiet: Information Systems and Transformation Management am Campus ESSEN
In diesem Workshop tauchen Schülerinnen und Schüler in die spannende Welt der digitalen Geschäftsprozesse ein. Gemeinsam entdecken wir:
-
Was sind eigentlich Geschäftsprozesse und warum sind sie wichtig?
-
Wie laufen solche Prozesse im Alltag von Unternehmen ab?
-
Und wie kann man sie mit moderner Technologie zum Beispiel mit Künstlicher Intelligenz noch besser und innovativer gestalten?
Der Workshop bietet viele praktische Beispiele und lädt zum Mitmachen und Ausprobieren ein.
Human-centered Computing and Cognitive Science (HCCCS)
Roboter & Co – Einblicke in die sozialpsychologische Forschung der Mensch-Maschine-Interaktion
Fachgebiet: Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation am Campus DUISBURG
Erhalte einen Einblick in unsere Laborräume und lerne Technologien kennen, mit denen wir sozialpsychologische Forschung im Bereich der Mensch-Maschine-Interaktion betreiben. Durch das eigenständige Ausprobieren, zum Beispiel wie man einen sozialen Roboter programmiert, soll veranschaulicht werden wie eine Karriere in der Forschung aussehen kann.
Künstliche Intelligenz verstehen – Einblicke in die sozialpsychologische Forschung der Mensch-Maschine-Interaktion
Fachgebiet: Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation am Campus DUISBURG
Wie wird Vertrauen in künstliche Intelligenz aufgebaut? Wie verstehen Menschen Systeme, die mit künstlicher Intelligenz arbeiten? Gemeinsam werden wir in unserem Workshop diese und weitere Forschungsfragen thematisieren. Wir geben Dir einen Einblick in die sozialpsychologische Forschung im Bereich der künstlichen Intelligenz und die Möglichkeit, spezifische KI-Technologien kennenzulernen und auszuprobieren.
Wirtschaftsinformatik
ChatGPT & Co. - Wie funktioniert textbasierte generative KI?
Fachgebiet: Wirtschaftsinformatik und Softwartechnik am Campus ESSEN
Große Sprachmodelle wie die GPT-Modelle haben bereits Einzug in unseren Alltag gefunden und übernehmen zunehmend mehr Funktionen als die reine Generierung von Text. Gemeinsam schauen wir hinter die Kulissen dieser komplexen Modelle und betrachten in diesem Zusammenhang, mit Hilfe von SoekiaGPT (soekia.ch/GPT) die Funktionsweise von statistischen und transformerbasierten Sprachmodellen. Abschließend besprechen und diskutieren wir gemeinsam mögliche gesellschaftliche Auswirkungen generativer Sprachmodelle.
Naturwissenschaften
Biologie
Mission Mikroskop - Einblicke in moderne Zellbiologie und Bildgebung
Fachgebiet: Zentrum für Medizinische Biotechnologie (ZMB) am Campus ESSEN
Der Workshop „Mission Mikroskop“ bietet einen Einblick in die moderne Zellbiologie und zeigt, wie Forschende Zellen sichtbar machen. Von klassischen Weitfeldsystemen bis hin zu modernen Verfahren der Superauflösung wird vermittelt, wie Fluoreszenz und digitale Bildanalyse eingesetzt werden, um Zellstrukturen zu untersuchen und biologische Prozesse zu verstehen.
Dabei erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, selbst an den Mikroskopen zu arbeiten, grundlegende Schritte der Bildaufnahme und -auswertung kennenzulernen und so den praktischen Einsatz der Mikroskopie als Schlüsseltechnologie der biomedizinischen Forschung sowie moderne Bildgebungsmethoden zu erleben.
Chemie
Mikrokosmos erforschen: Entdecke die Welt unter dem Elektronenmikroskop
Fachgebiet: Anorganische Chemie am Campus ESSEN
Tauche ein in die faszinierende Welt des Unsichtbaren! In dieser Veranstaltung lernst du die Grundlagen der Rasterelektronenmikroskopie (REM) kennen – einer Technologie, die es uns ermöglicht, Materialien bis auf den Nanometer genau zu untersuchen. Gemeinsam werden wir winzige Strukturen erforschen, die mit bloßem Auge unsichtbar sind, und herausfinden, wie Elektronen dabei helfen, atemberaubende Bilder zu erzeugen.
Lebensmittelanalytik – Wieviel Vitamin C steckt wirklich drin?
Fachgebiet: Didaktik der Chemie am Campus ESSEN
Vitamine werden vom Menschen für diverse lebenswichtige Funktionen benötigt. Eins der zentralen Vitamine ist Vitamin C, das für die Stärkung von Immunsystem und Zahnschmelz benötigt wird. Der Mensch kann Vitamin C nicht selbst herstellen und muss es daher über die Nahrung aufnehmen. Seit 1934 kann Vitamin C industriell hergestellt werden und ist seither u.a. in Form von Brausetablette erhältlich.
Ihr habt bei uns die Möglichkeit in unserem Labor selbstständig verschiedene Brausetabletten auf ihren Vitamin C-Gehalt zu untersuchen. Als Verfahren nutzen wir die iodometrische Titration - eine quantitative Analysemethode, die auf dem Stärkenachweis basiert.
Für die Teilnahme an diesem Workshop gibt es keine Voraussetzungen. Wir freuen uns auf euch und euren Besuch in unserem Chemielabor!
Von der Idee in die Realität – 3D-Druck macht’s möglich
Fachgebiet: Co-Creation Lab Produktinnovationen am Campus ESSEN
Von Strukturen so fein wie das menschliche Haar bis hin zu Einfamilienhäusern, der 3D-Druck macht es möglich. Im Co-Creation Lab für Produktinnovationen erhältst Du einen Einblick in die wichtigsten 3D-Drucktechniken, siehst wie 3D-Modelle am Computer entstehen und erlebst bei einer Führung durch das 3D-Drucklabor der Universität Duisburg-Essen die 3D-Drucker in Aktion.
Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften
Bauwissenschaften
Ein Tag im Geotechnik Labor!
Fachgebiet: Geotechnik am Campus ESSEN
Sicher hast Du schon mal verschiedene Gebäude und Konstruktionen wie Wohnhäuser, Hochhäuser, Tunnel und Brücken gesehen. Aber hast Du Dich auch schonmal gefragt, was sich unterhalb dieser Gebäude und Konstruktionen befindet und wie es möglich ist, dass die Brücke das Gewicht der ganzen Autos tragen kann? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir wollen versuchen, Dir die Eigenschaften von Böden und Gründungen praktisch etwas näher zu bringen. Dazu bringen wir verschiedene Modelle und Versuchsproben mit, anhand derer Du die Eigenschaften selbstständig erproben/erfahren kannst.
Bauingenieurwesen an der Universität Duisburg-Essen: Fachwerke
Fachgebiet: Institut für Ingenieurmathematik am Campus ESSEN
Wir möchten Dir einen Einblick in die Inhalte des Bauingenieurstudiums und die Tätigkeiten einer Wissenschaftlerin im Bereich Bauingenieurwesen geben. In diesem Workshop dreht sich alles um das Thema Fachwerke, die Dir im Alltag in Brücken, Strommasten und Kränen begegnen. Auf Dich wartet ein interaktives Programm, bei dem Du den Aufbau und die Statik von Fachwerken kennenlernst. Wir freuen uns auf Dich.
Marie und Sarah werden Bauingenieurinnen
Fachgebiet: Massivbau am Campus ESSEN
In unserem Workshop wird das große Spektrum von möglichen Aufgaben / Arbeitsplätzen von Bauingenieur:innen erläutert. Spielerisch wirst Du mithilfe eines Brückenbauprogramms erste statische Zusammenhänge und Unterschiede bei der Baustoffwahl für Brücken testen.
Elektrotechnik
Robotik und Biosignale in der Medizintechnik
Fachgebiet: Systeme der Medizintechnik am Campus DUISBURG
Den Teilnehmerinnen werden Methoden und Geräte zur Messung physiologischer Daten des Menschen wie Muskel- und Gehirnaktivität erläutert und Möglichkeiten gezeigt damit medizintechnische Geräte wie Reharobotik Geräte zu verbessern.
Maschinenbau und Verfahrenstechnik
Ohne technische Verfahrenstechnik läuft im Alltag nichts!
Fachgebiet: Maschinenbau/Verfahrenstechnik am Campus DUISBURG
Die Behauptung im Titel wird auf verschiedene Weisen beleuchtet und beantwortet. Frau Elsner wird ihr Arbeitsgebiet in der Thermischen Verfahrenstechnik vorstellen und von ihrer Erfahrung als Frau in einem von Männern dominierten Berufsfeld berichten.
Zum Schluss können die Teilnehmerinnen im Labor zum Thema „Thermische Verfahrenstechnik, was ist das und wie funktioniert das?“ experimentieren.
Wirtschaftsingenieurwesen
Operations Research – Lösungen für die Welt von morgen entwickeln
ABWL und Produktionsmanagement am Campus DUISBURG
Wir haben für Dich eine einführende Vorlesung und Übung vorbereitet und zeigen, wie mathematische Modelle, clevere Algorithmen und Datenanalysen dabei helfen, komplexe Probleme aus der realen Welt zu lösen. Ob es darum geht, den optimalen Weg für Lieferfahrzeuge zu finden, Produktionsabläufe effizient zu planen oder Entscheidungen im Gesundheitswesen zu unterstützen – Operations Research (OR) ist überall und bildet die Grundlage für viele Anwendungen der Künstlichen Intelligenz (KI).
In unserer Veranstaltung:
- erfährst Du, wie OR in Bereichen wie Wirtschaft, Technik und Forschung eingesetzt wird,
- löst Du reale Praxisaufgaben und lernst einfache Algorithmen anzuwenden,
- entwickelst Du erste Modelle und gewinnst Einblicke in die Arbeit mit echten Daten.
Operations Research kombiniert Methoden aus Mathematik, Statistik, Informatik und Ökonomie. Es wird an der UDE in den Studiengängen Wirtschaftsingenieurwesen und Betriebswirtschaftslehre vermittelt.
Wirtschaftswissenschaften
Future Female Leaders - Dein Weg ins Management
Was macht eigentlich eine gute Chefin aus – und wie wird man das?
In diesem Workshop erfährst du, warum Frauen in Führungspositionen so wichtig sind, welche Chancen ein BWL- oder VWL-Studium bietet und wie du schon heute den Grundstein für deine Karriere legen kannst.
Gemeinsam sprechen wir über echte Role Models, typische Stolpersteine und deine eigenen Stärken. Du lernst, was „Führung“ im Alltag bedeutet, wie Wirtschaft funktioniert und warum Mut, Teamgeist und Kommunikation wichtiger sind als reine Zahlen. Egal ob du später gründen, managen oder verändern willst – hier bekommst du Inspiration und praktische Tipps für deinen persönlichen Karriereweg.
Ausbildung an der UDE
Ausbildung zur Baustoffprüferin in Fachrichtung Geotechnik am Campus ESSEN
Ein Tag im Geotechnik Labor!
Sicher hast Du schon mal verschiedene Gebäude und Konstruktionen wie Wohnhäuser, Hochhäuser, Tunnel und Brücken gesehen. Aber hast Du Dich auch schonmal gefragt, was sich unterhalb dieser Gebäude und Konstruktionen befindet und wie es möglich ist, dass die Brücke das Gewicht der ganzen Autos tragen kann? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir wollen versuchen, Dir die Eigenschaften von Böden und Gründungen praktisch etwas näher zu bringen. Dazu bringen wir verschiedene Modelle und Versuchsproben mit, anhand derer Du die Eigenschaften selbstständig erproben/erfahren kannst.
Ausbildung an der UDE
Ausbildung zur Fachinformatikerin in Fachrichtung Systemintegration und Anwendungsentwicklung am Campus ESSEN
You can do IT – Programmierung & Kryptografie
Wie funktioniert das Internet, wie werden Videospiele programmiert und welche Technik steckt hinter einem Smartphone? Wir werfen mit Dir einen Blick hinter die IT-Kulissen: Gemeinsam entdecken wir, was Informatik ist und welche Rolle sie in unserem Alltag spielt. Du lernst spielerisch die Grundlagen der Programmierung und setzt sie direkt in die Praxis um. Ein wichtiger Bereich in der IT ist außerdem der Schutz unserer Daten. Dafür gibt es verschiedene Verschlüsselungsverfahren. Eins gucken wir uns gemeinsam an – wirst Du den geheimen Code knacken?