Willkommen beim SFB 1242


Herzlich willkommen auf der Webseite des Sonderforschungsbereichs 1242 "Nichtgleichgewichtsdynamik kondensierter Materie in der Zeitdomäne" für Themen-Neulinge! 

Worum es fachlich geht? Stellen Sie sich einen Stein vor, der ins Wasser fällt. Uns interessieren nicht die Wellen, die entstehen, sondern die Millisekunde des Aufschlags. Elektronen prallen gegen Atome, Wärme entsteht, das wissen wir. Aber wozu führt diese Wechselwirkung? Wie verhalten sich Materialien in diesem extrem kurzen, „nicht stabilen“ Zustand? Diesen und weiteren Fragen gehen wir auf den Grund.

Erfahren Sie mehr unter "SFB im Überblick".

+++NEWS+++NEWS+++NEWS+++ Erfolgreiche Tropfentaufe: TrUDE!

                                   

Trude 2
                                             
​                                             
Endlich! Unser Tropfen hat nun einen Namen und hört ab sofort auf TrUDE. Bei der WissensNacht Ruhr 2018 konnten K

inder, Jugendliche und Erwachsene, die noch im Herzen Kind sind, Namensvorschläge für unseren Tropfen einreichen. 123 Ideen machten es der dreiköpfigen Jury nicht einfach. Die Kreativität war fantastisch. Es gab einige Favoriten, aber am Ende waren sich alle einig. Der Vorschlag von Ilka bringt das Wort "Tropfen" und die Abkürzung der Universität Duisburg-Essen "UDE" zusammen.

​Das überzeugte die Jury. Unser Tropfen freut sich, endlich einen Namen zu haben und ist mit TrUDE auch sehr zufrieden.

Wir danken für den tollen Namensvorschlag und für alle anderen Ideen. Die Namensgeberin wird von uns ein kleines Paket mit ihrem Gewinn erhalten: Ein Teleskop. Zudem bekommen die drei kreativsten Teilnehmer für ihre Ideen auch eine kleine Überraschung.

Der SFB 1242 zu Gast bei Freestyle Physics 2018

Schneller beobachten, als es das System bemerkt