Aktuelles aus dem Institut für Sonderpädagogik

03.05.2024 Boys Day 2024 - Superhelden gesucht

Am Donnerstag, den 25.5.2024, fand der erste Boys Day an unserem noch jungem Institut statt. Vierzehn Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 aus den umliegenden Gymnasien, Real- und Gesamtschulen erhielten einen Einblick in die Arbeit eines Lehrers für sonderpädagogische Förderung und in das Studium der Sonderpädagogik. Ganz unter dem Motto „Superhelden gesucht!“ durften die Schüler ihre sonderpädagogischen Superkräfte an sieben Stationen ausprobieren.Superhelden gesucht Boys Day Plakat

U.a. lernten die Schüler unter erschwerten Bedingungen und mit verschiedenen Hilfsmitteln zu zeichnen, zu schreiben und zu lesen, ihren Namen zu gebärden, Instrumentarien zur Unterstützte Kommunikation anzuwenden, diagnostische Testverfahren auszuprobieren und vieles mehr. Wir sind begeistert über die positiven Rückmeldungen der Schüler und freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder ein Angebot im Rahmen des Boys Day durchzuführen.

Stand 12.04.2024 Aktuelle Veranstaltungen

13.04.2024:
Prof. Dr. Tanja Ulrich hält gemeinsam mit Clara Schramm (Universität zu Köln) und Prof. Dr. Andreas Mayer (LMU München) den Eröffnungsvortrag zum diesjährigen Fachtag für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie an der LMU München.
18.04.2024:
Dr. Katharina Böhm stellt die Ergebnisse ihres Promotionsprojekts vor und eröffnet damit das wissenschaftliche Kolloquium zu „Aktuellen Fragestellungen der Sonderpädagogik“. Die weiteren Termine des Kolloquiums finden Sie hier.

Stand 12.04.2024 Neue Zeitschriftenpublikationen

Mayer, A., Schramm, C., & Ulrich, T. (2024). Sprachliche Beeinträchtigungen bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75, 148-162.

Link zur Zeitschrift

12.04.2024 Neu erschienen: Studienbuch Sprachheilpädagogik

Studienbuch Sprachheilpädagogik​Frau Prof. Dr. Tanja Ulrich hat gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Mayer (LMU München) ein neues Grundlagenwerk für das Studium der Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache veröffentlicht.

Das Studienbuch bietet einen aktuellen Überblick über das Fachgebiet Sprachheilpädagogik, dessen Handlungsfelder und Bezugswissenschaften sowie den Spracherwerb und die häufigsten Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter. Es wendet sich an Studierende der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie, an Lehrende sowie interessierte Pädagog*innen und Therapeut*innen aus der Praxis.

Studierende der UDE haben einen kostenfreien Digitalzugriff über die Universitätsbibliothek.

Mayer, A., & Ulrich, T. (2023). Studienbuch Sprachheilpädagogik. Kohlhammer

08.04.2024 Wissenschaftliches Kolloquium des Instituts für Sonderpädagogik

Kolloquium SoSe 2024

Das Institut für Sonderpädagogik freut sich, die Einrichtung eines eigenen wissenschaftlichen Kolloquiums bekanntgeben zu können!

An vier Terminen in diesem Sommersemester begrüßen wir alle Interessierten zum Austausch zu aktuellen Fragestellungen der Sonderpädagogik.

Alle Vorträge finden Donnerstags von 14:00 bis 15:30 Uhr als Präsenzveranstaltungen im Seminarraum WST-C.02.12 statt

Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist nicht nötig.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und eine angeregte Diskussion!​