Aktuelles aus dem Institut für Sonderpädagogik

31.05.2024 Neu Erschienen: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr

Lehrkräfteprofessionalisierung

Ulrich, T. (2024). Sicherung des Sprachverstehens im Unterricht – Herausforderungen und Chancen aus sprachheilpädagogischer Perspektive. In J. Bertram, K. F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr (S. 111-124). Waxmann.

Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr

Stand 05.06.2024 Aktuelle Veranstaltungen

06.06.2024:
Im Rahmen unserer Kooperation mit der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund, hält Prof.in Dr. Marisol Moreno Angarita um 8:15–9:45 Uhr im Raum S03 V00 E33  einen Vortrag zum Thema Toward an inclusive education in Colombia: Challenges, achievements and realities.
15.-17.06.2024
International Conference on Education and New Developments (END-Conference), Porto, Portugal
Vortrag von Anne-Katrin Swoboda zum Thema Language Comprehension of First Graders in Inclusive Classrooms – Survey and Implications for Teacher Professionalization.
Gefördert durch das IZfB Uni DUE
18.-19.06.2024
International Conference on Psychology, Language and Teaching (ICPLT-24)
Vortrag von Anne-Katrin Swoboda zum Thema Professionalization of Inclusive Teacher Language to ensure Language Comprehension (PROF-I-SV)

Stand 12.04.2024 Neue Zeitschriftenpublikationen

Mayer, A., Schramm, C., & Ulrich, T. (2024). Sprachliche Beeinträchtigungen bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75, 148-162.

Link zur Zeitschrift

 
 

 

31.05.2024 Internationale Zusammenarbeit – Prof.in Dr.in Marisol Moreno

Moreno

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund, begrüßen wir im Rahmen des TU.hosts Programms Prof.in Dr. Marisol Moreno Angarita am Institut für Sonderpädagogik.

Prof.in Moreno wird am Donnerstag, 6. Juni um 8:15–9:45 Uhr einen Vortrag zum Thema Toward an inclusive education in Colombia: Challenges, achievements and realities halten. Die Veranstaltung wird für alle Uni-Mitglieder und interessierten Personen geöffnet und findet im Raum S03 V00 E33 statt. Die Veranstaltung ist eingebettet in die Vorlesung Grundlagen der Didaktik und Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt ESE (Vert. Prof.in Dr.in Ramona Thümmler).

 

Mehr lesen

Prof’in Moreno forscht zu Behinderung und Inklusion im Lebensverlauf aus intersektionaler Perspektive. Ihr Forschungsinteresse gilt dabei im Besonderen dem Universal Design for Learning in Kolumbien, dessen Implementierung sie maßgeblich vorangetrieben hat. Ihre Leidenschaft ist die Begleitung von sozialen Partizipations- und Wandlungsprozessen und der Brückenbau zwischen öffentlichen Einrichtungen und Wissenschaft. Den Bildungsprozess sieht sie als grundlegendes Moment für gesellschaftliche Veränderung.

Derzeit arbeitet Prof’in Marisol Moreno als unabhängige Beraterin für UNICEF und UNESCO für Kolumbien und Lateinamerika. Sie ist aktives Mitglied der Global Partnership for Children with Disabilities, der International Early Childhood Research Group on Children with Disabilities sowie Mitglied der Beratergruppe für die Inklusion von Kindern mit Behinderungen von UNICEF-LACRO.

Als externe Mentorin begleitet Prof’in Moreno TU-Doktorandin Teresa Sprenger, welche Ansprechpartnerin für den Gastaufenthalt betreffende Angelegenheiten sowie weiteren Austausch ist.

Kontakt: teresa.sprenger@tu-dortmund.de

03.05.2024 Boys Day 2024 - Superhelden gesucht



Am Donnerstag, den 25.5.2024, fand der erste Boys Day an unserem noch jungem Institut statt. Vierzehn Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 aus den umliegenden Gymnasien, Real- und Gesamtschulen erhielten einen Einblick in die Arbeit eines Lehrers für sonderpädagogische Förderung und in das Studium der Sonderpädagogik. Ganz unter dem Motto „Superhelden gesucht!“ durften die Schüler ihre sonderpädagogischen Superkräfte an sieben Stationen ausprobieren.Superhelden gesucht Boys Day Plakat

U.a. lernten die Schüler unter erschwerten Bedingungen und mit verschiedenen Hilfsmitteln zu zeichnen, zu schreiben und zu lesen, ihren Namen zu gebärden, Instrumentarien zur Unterstützte Kommunikation anzuwenden, diagnostische Testverfahren auszuprobieren und vieles mehr. Wir sind begeistert über die positiven Rückmeldungen der Schüler und freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder ein Angebot im Rahmen des Boys Day durchzuführen.




12.04.2024 Neu erschienen: Studienbuch Sprachheilpädagogik

Studienbuch Sprachheilpädagogik​Frau Prof. Dr. Tanja Ulrich hat gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Mayer (LMU München) ein neues Grundlagenwerk für das Studium der Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache veröffentlicht.

Das Studienbuch bietet einen aktuellen Überblick über das Fachgebiet Sprachheilpädagogik, dessen Handlungsfelder und Bezugswissenschaften sowie den Spracherwerb und die häufigsten Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter. Es wendet sich an Studierende der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie, an Lehrende sowie interessierte Pädagog*innen und Therapeut*innen aus der Praxis.

Studierende der UDE haben einen kostenfreien Digitalzugriff über die Universitätsbibliothek.

Mayer, A., & Ulrich, T. (2023). Studienbuch Sprachheilpädagogik. Kohlhammer

08.04.2024 Wissenschaftliches Kolloquium des Instituts für Sonderpädagogik

Kolloquium SoSe 2024

Das Institut für Sonderpädagogik freut sich, die Einrichtung eines eigenen wissenschaftlichen Kolloquiums bekanntgeben zu können!

An vier Terminen in diesem Sommersemester begrüßen wir alle Interessierten zum Austausch zu aktuellen Fragestellungen der Sonderpädagogik.

Alle Vorträge finden Donnerstags von 14:00 bis 15:30 Uhr als Präsenzveranstaltungen im Seminarraum WST-C.02.12 statt

Eine Anmeldung zu den Vorträgen ist nicht nötig.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnahme und eine angeregte Diskussion!​