Aktuelles aus dem Institut für Sonderpädagogik

Stand 19.11.2025Keynote Herbsttagung der dgs Rheinland

Frau Prof. Dr. Tanja Ulrich eröffnete mit Ihrem Vortrag die 1. Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, Landesgruppe Rheinland am 08.11.2025 in Köln. Wissenschaftler:innen und Praktiker:innen nutzten diesen Tag, um sich über das Thema „Aktuelle Fragestellungen im Förderschwerpunkt Sprache: Herausforderndes Verhalten“ auszutauschen.

Stand 18.11.2025UDE-Lehrpreis 2025 für Dr. Kevin Niehaus

Dr. Kevin Niehaus, akademischer Rat im Förderschwerpunkt Emotionale-Soziale Entwicklung, hat in diesem Jahr den Lehrpreis der Universität Duisburg-Essen für sein Engagement in Studium und Lehre erhalten. Studierende der Fachschaft für Kommunikation und Sprache hatten ihn für die Auszeichnung vorgeschlagen. Er sei ein achtsamer Wegbegleiter, studierendenorientierter Dozent und stets erreichbar, hilfsbereit und motivierend, begründeten sie ihre Entscheidung. Beim Dies academicus im Oktober 2025 wurde der Preis feierlich verliehen.

Das Institut für Sonderpädagogik gratuliert Dr. Niehaus herzlich zu seiner Ehrung!

 

Mehr Infos auch zu ausgezeichneten Promotionen und Abschlussarbeiten: https://www.uni-due.de/2025-10-31-dies-academicus-ude-lehrpreis-dr-kevin-niehaus

Stand 17.10.20259. Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung (SES)

Am 17.10.2025 findet der 9. Internationale Tag der Sprachentwicklungsstörung (SES) statt. Unter dem Motto „Eine SES siehst du nicht Hör zu, ich erkläre dir SES“ (aus dem Englischen „You can’t see DLD — so let me tell you, so let me show you“), tragen Menschen weltweit mit verschiedenen Aktionen dazu bei, die Öffentlichkeit über SES aufzuklären und zu sensibilisieren. An der UDE gestalten Studentinnen der Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache einen Infostand vor der Mensa. Hier können sich Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der UDE über SES informieren. Um auch Menschen im Vorbeigehen zu erreichen, verteilen die Studentinnen Taleja und Emilie (vegane) Süßigkeiten mit einem QR-Code auf der Verpackung. Unter diesem finden sich kurze und prägnante Informationen zur SES.

Für weitere Informationen zum Tag der SES siehe https://giskid.eu/tag-der-ses/.

Stand 17.10.2025Runder Tisch des Graduiertenkollegs (GKQL) am Institut für Sonderpädagogik

Am 25.09.2025 empfingen Frau Prof. Dr. Tanja Ulrich und ihre wissenschaftliche Mitarbeiterin Anne-Katrin Swoboda Promovend*innen und ihre betreuenden Professor*innen  aus den Fakultäten für Geisteswissenschaften, Bildungswissenschaften und Physik im Rahmen des Runden Tisches des Graduiertenkollegs (GKQL) am Institut für Sonderpädagogik. Anne-Katrin Swoboda hielt einen Vortrag zum Status quo des Projektes PROF-I-SV.

Anne-Katrin Swoboda stellte die Ergebnisse aus der querschnittlichen Erhebung von mündlichen Sprachverstehenskompetenzen von Erstklässler*innen an Grundschulen auf der Konferenz für Pädagogische Psychologie (PAEPS) zwischen den 29.09. und 01.10.2025 in Jena vor.

Am 11.10.2025 erschien der Beitrag „Mündliche Sprachverstehenskompetenzen von Erstklässler*innen an Grundschulen“ in Praxis Sprache 70(4) von Anne-Katrin Swoboda und Tanja Ulrich.

Stand: 24.09.2025Wir begrüßen eine neue Mitarbeiterin

Zum 01.10.2025 begrüßen wir eine weitere neue Mitarbeiterin an unserem Institut! Frau Noemi Altendeitering wird das Team in dem Projekt „Drehscheibe“ ergänzen und verstärken. Das gesamte Team des Instituts für Sonderpädagogik freut sich auf die Zusammenarbeit und heißt Frau Altendeitering HERZLICH WILLKOMMEN!

Stand: 16.09.2025Vorträge bei der European Conference on Educational Research (ECER) 2025 in Belgrad

Unter dem Rahmenthema Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives widmete sich die European Conference on Educational Research vom 09.09.2025 bis zum 12.09.2025 in Belgrad den gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen von Bildung und Bildungsforschung im Spannungsfeld globaler Umbrüche, technologischer Entwicklungen und gesellschaftlicher Transformationen.

Im Network Inclusive Education präsentierte Prof. Dr. Désirée Laubenstein Ansätze zur präventiven Förderung emotional-sozialer Kompetenzen durch wertschätzende und lösungsorientierte Kommunikation (Preventive Support for Emotional-social Development Skills Through Appreciative and Solution-focused Communication – On the Trail of the Good Reason). Dr. Philippos Zdoupas thematisierte in seinem Vortrag das schulische Wohlbefinden in inklusiven Schulen an der Schnittstelle von sonderpädagogischem Förderbedarf und psychosozialen Problemlagen (Subjective Well-being in Inclusive Schools at the Interface Between Special Educational Needs and Psychosocial Problems).

Die Beiträge verdeutlichten, wie empirische Bildungsforschung sowohl individuelle Entwicklungs- und Teilhabeprozesse als auch die strukturelle Weiterentwicklung schulischer Praxis adressiert.

Stand: 21.08.2025Wir begrüßen einen neuen Mitarbeiter

Wir begrüßen ab dem 01.09.2025 Herrn Dr. Kevin Niehaus als Akademischen Rat auf Lebenszeit im Team "Emotionale und Soziale Entwicklung".

Frau Prof.'in Dr.'in Laubenstein und das komplette Institut freuen sich auf die Unterstützung. Herzlich willkommen!

Stand 18.07.2025Audiology/Hearing Research Travel Award (ARTA) für Elena Pützer

Elena Pützer, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation, hat in diesem Jahr den Audiology/Hearing Research Travel Award (ARTA) erhalten und wird im November 2025 die ASHA Convention in Washington, DC besuchen.
Dort wird sie ihr Dissertationsprojekt, die Validierung der deutschen Version des CI-QoL-Fragebogens, vorstellen.

Herzlichen Glückwunsch!

Lukas Spitzer

Stand 17.07.2025Vortrag beim Abschlusssymposium „Inklusive und chancengerechte Bildung" des Graduiertenkollegs (GKQL)

Im Rahmen des Abschlusssymposiums „Inklusive und chancengerechte Bildung des Graduiertenkollegs (GKQL) der Kohorte 2022 hielt Anne-Katrin Swoboda am 3. Juli 2025 einen Vortrag über das Projekt „Professionalisierung der inklusiven Lehrkraftsprache zur Sicherung des Sprachverstehens (PROF-I-SV)“.

Stand 01.07.2025Die AG Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) auf der 17. Konferenz der Dozierenden im ESE in Hamburg

Unter dem Konferenztitel „Solidarität und Potenzialentfaltung“ lud die Universität Hamburg (UHH) vom 26.06. bis zum 28.06.2025 zur siebzehnten Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt ESE ein. Prof. Dr. Désirée Laubenstein, Katharina Päselt und Dr. Philippos Zdoupas waren als Vertreter:innen des Studienstandorts Duisburg-Essen vertreten und diskutierten entlang des thematischen Tagungsschwerpunktes im Rahmen der vielfältigen Diskussions- und Präsentationsformen aktuelle Themen, Herausforderungen und Entwicklungen der Fachdisziplin.

 

Die AG Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt ESE freut sich zudem bekannt zu geben, die 20. Dozierendenkonferenz im Jahr 2028 an der Universität Duisburg-Essen ausrichten zu dürfen.

Mit großer Vorfreude blickt das Team auf die Möglichkeit, den fachlichen Diskurs zu zentralen Fragen der Lehrer:innenbildung, der Forschung und der schulischen und außerschulischen Praxis im Förderschwerpunkt ESE weiterzuführen und neue Impulse zu setzen. Ziel wird es sein, in Anknüpfung an die bisherigen Konferenzen Räume für den kollegialen Austausch, wissenschaftliche Vernetzung und gemeinsame Reflexion über die Zukunft sonderpädagogischer Professionalität im Förderschwerpunkt ESE zu schaffen.

Stand 01.04.2025Wir begrüßen neue Mitarbeiter

Herzlich willkommen an die neuen Kolleginnen Dr. Sandra Nekes, Jasmin Filip, Carolin Gravel und Elena Pützer! Sie verstärken seit April 2025 das Team der AG Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation. Frau Prof. Dr. Karolin Schäfer und die vier Neuankömmlinge hier bei uns am Institut haben schon bei ihrer letzten Tätigkeit im Team erfolgreich zusammengearbeitet. Sie werden ihre Arbeit nun erfreulicherweise gemeinsam hier bei uns fortsetzen.

Wir freuen uns, dass ihr da seid!

Stand 05.05.2025Forschungspreis 2025 der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation

Die Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation vergibt in diesem Jahr erneut einen Förderpreis für die beste wissenschaftliche Nachwuchsarbeit im Themenfeld "Unterstützte Kommunikation". 

Herausragende Abschlussarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum können bis zum 1. Juni 2025 bei Frau Prof. Dr. Karolin Schäfer (karolin.schaefer@uni-due.de) eingereicht werden, der Preis ist mit 250€ dotiert.

Weitere Informationen hier:

Stand 05.05.2025„Kurve kriegen“ – Praxisnahe Einblicke im Seminar „Handlungsfelder im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung“

Im Rahmen des Seminars „Handlungsfelder im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung“ hatten unsere Studierenden am 10.04.2025 die Möglichkeit, die kriminalpräventive Initiative „Kurve kriegen“ des Ministeriums des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen kennenzulernen. Vorgestellt wurde das Handlungsfeld von Frau Oberfeuer als pädagogische Fachkraft (PFK) und Herrn Burchgardt als polizeiliche Ansprechperson (PAP).

 

Mehr lesen

Ziel und Arbeitsweise von „Kurve kriegen“

„Kurve kriegen“ richtet sich an Kinder und Jugendliche, die bereits früh durch Straftaten auffällig geworden sind. Ziel ist es, durch eine enge Zusammenarbeit von Polizei und Jugendhilfe frühzeitig gegenzusteuern, bevor sich eine kriminelle Karriere verfestigt. Im Mittelpunkt steht ein multiprofessionelles Team aus polizeilichen Ansprechpartnern und pädagogischen Fachkräften, das individuell und systemisch arbeitet. Die Initiative setzt auf Ursachenanalyse, Einbeziehung der Familie und schnelle, passgenaue Maßnahmen – von Anti-Gewalt-Trainings bis zu Elterncoachings.

Die Zusammenarbeit ist klar strukturiert: Die Polizei übernimmt Risikoanalyse, Erstkontakt und kontinuierliche Informationsweitergabe, während die pädagogischen Fachkräfte die sozialpädagogische Begleitung gestalten. Datenschutz und Rollenklarheit haben dabei höchste Priorität.

Rückmeldung der Studierenden

Die Studierenden zeigten sich von der Vorstellung begeistert. Sie beschrieben die Einblicke als

„eindrucksvoll“, „Horizont erweiternd“, „informativ“, „spannend“, „berufsnah“ und „relevant für später“.

Besonders geschätzt wurden die praxisnahen Beispiele und die offene Diskussion zu Chancen und Herausforderungen der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Fazit

Die Vorstellung der Initiative „Kurve kriegen“ hat verdeutlicht, wie wichtig frühzeitige, vernetzte und professionelle Unterstützung für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf ist. Die enge Kooperation von Polizei und Pädagogik bietet innovative Ansätze, die auch für die zukünftige Berufspraxis der Studierenden von großer Bedeutung sind.

Wir als Dozierende der Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung bedanken uns herzlich bei den Praxispartnern von „Kurve kriegen“ für die spannenden Einblicke und die Chance, Theorie und Praxis im Rahmen der Lehramtsausbildung „Sonderpädagogische Förderung“ am Institut für Sonderpädagogik der Universität Duisburg-Essen zu vertiefen.

Stand 18.02.2025Symposium Sprachförderung GEBF 2025

Frau Prof. Dr. Tanja Ulrich hielt einen Vortrag zum Thema „Strategiebasierte Genusförderung für Grundschüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf“ im Rahmen des Symposiums zur „Gestaltung und Wirksamkeit früher Sprachförderinterventionen“ auf der diesjährigen Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Mannheim.

Stand 01.02.2025Wir begrüßen neue Mitarbeiter

HERZLICH WILLKOMMEN!

Wir freuen uns sehr, gleich vier neue Mitarbeiter*innen  willkommen heißen zu dürfen!

Seit dem 01.02.2025 verstärken Frau Prof. Dr. Karolin Schäfer (Professur für Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Hören und Kommunikation), Lena Koch (Mitarbeiterin im Team Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache), Katharina Päselt und Dr. Philippos Zdoupas ( Mitarbeiter im Team Pädagogik und Didaktik im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung)  unser Institut für Sonderpädagogik.

Wir sehen uns als Team und freuen uns darauf, gemeinsam Herausforderungen zu meistern und neue Projekte zu starten.

Stand 11.10.2024Vortrag Prof. Ulrich beim Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik

In zwei Vorträgen hat Frau Prof. Dr. Ulrich auf dem Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs) in Heidelberg Ergebnisse ihrer Projekte WSU und SpAu-Ki vorgestellt.

31.05.2024Neu Erschienen: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr

Ulrich, T. (2024). Sicherung des Sprachverstehens im Unterricht – Herausforderungen und Chancen aus sprachheilpädagogischer Perspektive. In J. Bertram, K. F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr (S. 111-124). Waxmann.

Mehr lesen

31.05.2024Internationale Zusammenarbeit – Prof.in Dr.in Marisol Moreno

Im Rahmen unserer Kooperation mit der Fakultät für Rehabilitationswissenschaften der TU Dortmund, begrüßen wir im Rahmen des TU.hosts Programms Prof.in Dr. Marisol Moreno Angarita am Institut für Sonderpädagogik.

Prof.in Moreno wird am Donnerstag, 6. Juni um 8:15–9:45 Uhr einen Vortrag zum Thema Toward an inclusive education in Colombia: Challenges, achievements and realities halten. Die Veranstaltung wird für alle Uni-Mitglieder und interessierten Personen geöffnet und findet im Raum S03 V00 E33 statt. Die Veranstaltung ist eingebettet in die Vorlesung Grundlagen der Didaktik und Unterrichtsgestaltung im Förderschwerpunkt ESE (Vert. Prof.in Dr.in Ramona Thümmler).

Mehr lesen

Prof’in Moreno forscht zu Behinderung und Inklusion im Lebensverlauf aus intersektionaler Perspektive. Ihr Forschungsinteresse gilt dabei im Besonderen dem Universal Design for Learning in Kolumbien, dessen Implementierung sie maßgeblich vorangetrieben hat. Ihre Leidenschaft ist die Begleitung von sozialen Partizipations- und Wandlungsprozessen und der Brückenbau zwischen öffentlichen Einrichtungen und Wissenschaft. Den Bildungsprozess sieht sie als grundlegendes Moment für gesellschaftliche Veränderung.

Derzeit arbeitet Prof’in Marisol Moreno als unabhängige Beraterin für UNICEF und UNESCO für Kolumbien und Lateinamerika. Sie ist aktives Mitglied der Global Partnership for Children with Disabilities, der International Early Childhood Research Group on Children with Disabilities sowie Mitglied der Beratergruppe für die Inklusion von Kindern mit Behinderungen von UNICEF-LACRO.

Als externe Mentorin begleitet Prof’in Moreno TU-Doktorandin Teresa Sprenger, welche Ansprechpartnerin für den Gastaufenthalt betreffende Angelegenheiten sowie weiteren Austausch ist.

Kontakt: teresa.sprenger@tu-dortmund.de

03.05.2024Boys Day 2024 - Superhelden gesucht

Am Donnerstag, den 25.5.2024, fand der erste Boys Day an unserem noch jungem Institut statt. Vierzehn Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 aus den umliegenden Gymnasien, Real- und Gesamtschulen erhielten einen Einblick in die Arbeit eines Lehrers für sonderpädagogische Förderung und in das Studium der Sonderpädagogik. Ganz unter dem Motto „Superhelden gesucht!“ durften die Schüler ihre sonderpädagogischen Superkräfte an sieben Stationen ausprobieren.
​ U.a. lernten die Schüler unter erschwerten Bedingungen und mit verschiedenen Hilfsmitteln zu zeichnen, zu schreiben und zu lesen, ihren Namen zu gebärden, Instrumentarien zur Unterstützte Kommunikation anzuwenden, diagnostische Testverfahren auszuprobieren und vieles mehr. Wir sind begeistert über die positiven Rückmeldungen der Schüler und freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder ein Angebot im Rahmen des Boys Day durchzuführen.