Aktuelles für Studierende

Stand 08.03.2024Prüfungstermine Wiederholungsprüfungen

Liebe Studierende,

hier finden Sie die aktuelle Terminplanung zu den mündlichen Wiederholungsprüfungen im Modul "Diagnostik, Therapie und unterrichtliche Förderung im Förderschwerpunkt Sprache I".

Beachten Sie bitte, dass KEINE Berücksichtigung von „Verhinderungszeiten“ oder „Wunschterminen“ von Studierenden vorgenommen werden kann. Die Termine werden innerhalb des Prüfungskorridors, zu dem Sie verpflichtend anwesend sein müssen, zentral vergeben. Sollte sich bei Bekanntgabe herausstellen, dass Sie als Prüfling aufgrund tatsächlich zeitgleich (nicht nur am selben Tag) stattfindender anderer Prüfung (=  einziger Verhinderungsgrund) zu dem Termin nicht an der mündlichen Prüfung teilnehmen können, muss direkt beim Dozenten selbst ein entsprechener Nachweis erbracht und die intern zu regelnde Verschiebung des Prüfungstermins erbeten werden.

Die gültigen Prüfungstermine entnehmen Sie bitte nur der auf dieser Seite verfügbaren PDF, für die Korrektheit anderer Quellen kann das Institut keine Garantie übernehmen.

Hier finden Sie die Termine für die Prüfungen:

Stand 07.02.2024Zulassungsverfahren Sommersemester 2024

Ab dem 15. Februar ist im LSF das Vorlesungsverzeichnis zur Anmeldung für die Veranstaltungen des Sommersemesters freigeschaltet. In der ersten Phase bis zum 27. März können Sie sich für die gewünschten Veranstaltungen anmelden, ab dem 28. März erfolgt die erste Zulassung. Sollten sich zu einer Veranstaltung mehr Studierende angemeldet haben, als Plätze vorhanden sind, werden unter allen Angemeldeten per Losverfahren die Seminarplätze zugeteilt. Falls Sie dabei keinen Seminarplatz erhalten haben, können Sie sich in der zweiten Zulassungsphase vom 1. bis 12. April direkt für einen freien Platz in einer alternativen Seminargruppe selbst zulassen.

Wichtig: Die Zulassung zu Veranstaltungen muss durch den Besuch der Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche bestätigt werden. Sollten Sie in der ersten Sitzung unentschuldigt fehlen, wird ihre Zulassung zurückgezogen und der Seminarplatz neu vergeben. (Beachten Sie dazu bitte auch die Regelung zur Platzvergabe in der ersten Veranstaltungssitzung)

Stand 07.02.2024Vorzeitige Zulassung

Studierende mit Erziehungs- oder Pflegeaufgaben sowie mit chronischen Erkrankungen haben bis zum 27.03.2024 die Möglichkeit einer vorzeitigen Zulassung zu den belegpflichtigen Veranstaltungen.
Kontaktieren Sie dazu bitte das Kustodiat (marc.kleinheyer@uni-due.de) mit den folgenden Informationen:

- Der exakte Name des Seminars, an dem Sie teilnehmen möchten
- Dozent*innen-Name
- Seminardatum und -zeit
- Ihre Matrikelnummer

Bitte melden Sie sich nach Möglichkeit schon für die gewünschten Seminare an, damit eine Zuordnung leichter vorgenommen werden kann.