**Niehaus. K. (2025c): „Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst Sprachbildung nicht.“ – Unsicherheit als
Dimension in der linguizismuskritischen Lehrkräftebildung für Sprachbildung in schulischer Inklusion. Migrationspadagogische Zweitsprachdidaktik (MPZD), (2025), 9-28. https://doi.org/10.25365/mpzd-2025-4-2 

Guthöhrlein, Kirsten; Laubenstein, Désirée & Scheer, David (2025). Präventive Unterstützung von Kompetenzen der emotionalen und sozialen Entwicklung durch wertschätzende und lösungsfokussierte Kommunikationsstrategie - Dem guten Grund auf der Spur. In Zeitschrift für Heilpädagogik Nr. 11, 76. Jahrgang, 456-467.

**Schroedler, T., Di Venanzio, L. & Niehaus, K. (2025): Balancing multilingualism and academic language: Insights from teacher training modules for German second language learners. In: Van der Walt, Ch. (Hrsg.): Multilingualism in modern contexts. Unseen, hidden and minorities languages in multilingual contexts (S. 89-112). Stellenbosch: African Sun Media.

**Niehaus, K. (2025). „Das ist aktuell die Frage aller Fragen: Liegt es nur an der Mehrsprachigkeit oder ist da doch mehr […]?!“ – Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und sonderpädagogischer Förderbedarf im Bereich der Lern- und Entwicklungsstörungen. Status Quo und quo vadis? Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung (k:ON), 9(2025), 248–268. DOI: https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2025.13

Swoboda, A. & Ulrich, T. (2025). Mündliches Sprachverstehen von Erstklässler:innen an Grundschulen. Praxis Sprache 70(4), 223-235.

Stitzinger, U.; Ulrich, T. & Ehlert, H. (2025). Einfluss des Bildungshintergrunds der primären Bezugsperson auf den Erwerb der deutschen Grammatik bei Kindern im Alter von vier bis neun Jahren. In C. Schiefele (Hrsg.), Facetten sprachlicher Heterogenität. Blitzlichter zum Förderschwerpunkt Sprache aus Forschung und Praxis (S. 105-125). Verlag modernes lernen.

Schramm, C., Kölbel, C., Merten, M., Nitz, J., Hennemann, T. & Ulrich, T. (2025). Associations between language skills and emotional and behavioural problems: A systematic review. Journal of Research in Special Educational Needs, 00, 1–24.

https://doi.org/10.1111/1471-3802.70030

Schramm, C., Krist, L. L., Verbeck, L., Hennemann, T. & Ulrich, T. (2025). Sprachlichen Auffälligkeiten begegnen: Sprachliche Anpassungsvorschläge zu Lubo aus dem All! – Vorschulalter. Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE) 7(7), 140-152.

Lenzen, M., Riehemann, S., & Ulrich, T. (2025). Genuskompetenzen von Grundschüler:innen mit sprachlichem Unterstützungsbedarf. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 94(3), 221-240.

K Schäfer (2025). Versorgung mit Hörhilfen und Einsatz von Hörtechnik in der Schule - Konsequenzen aus dem Projekt DiViDe (Diagnosehäufigkeit und Versorgung hörgeschädigter Kinder und Jugendlicher in Deutschland auf Basis einer Analyse von GKV-Routinedaten der BARMER). Z Audiol Sonderheft Nr. 3/25, Schriftenreihe Bd. 24, 18-20.

C. Gravel, J. Filip, E. Pützer, K. Schäfer, J. Maeder-Qian, H. van de Sand, I. Meyer & N. Tutzer (2025). Untersuchung zu Schwerhörigkeit in allen Lebensphasen - Das Forschungsprojekt HearAllAges. Hörakustik 8/25, 74-75.

E. Pützer, H. van de Sand, J. Filip, I. Schubert, U. Marschall, I. Meyer & K. Schäfer (2025): Provision of hearing technology in children and adolescents with permanent hearing loss in Germany. HNO (2025). Link PDF

K. Schäfer & E. Pützer (2025): Förderung lautsprachlicher Kompetenzen von Kindern mit Hörbehinderung: Wissenschaftliche Grundlagen und praxiserprobte Ansätze. Sprachförderung und Sprachtherapie 2/25, 79-85.

Schramm, C., Krist, L., Verbeck, L., Hennemann, T. & Ulrich, T. (2025). Sprachlichen Auffälligkeiten begegnen: Sprachliche Anpassungsvorschläge zu Lubo aus dem All! – Vorschulalter. In S. Gingelmaier, L. Dietrich, S. Jurkowski, J. Langer, I. Schuster, S. Hein, & P. C. Link (Hrsg.). Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Heft 7, In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen (S. 140-153) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

https://www.ese-zeitschrift.net/download/sprachlichen-auffaelligkeiten-begegnen/?wpdmdl=2532&refresh=68626b49963b01751280457

Zdoupas, P., Vösgen-Nordloh, M. & Kulawiak, P. R. (2025). Subjektives schulisches Wohlbefinden in inklusiven Schulen im Spannungsfeld zwischen sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf und psychosozialen Problemen. In S. Gingelmaier, L. Dietrich, S. Jurkowski, J. Langer, I. Schuster, S. Hein, & P. C. Link (Hrsg.). Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Heft 7, In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen (S. 124-139) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

https://www.ese-zeitschrift.net/download/subjektives-schulisches-wohlbefinden-in-inklusiven-schulen/?wpdmdl=2531&refresh=68626b26ded4a1751280422

Niehaus, K. (2025). „Da weiß man nicht, wo hört DaZ auf und wo fängt Sonderpädagogik an?!“ Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit im Spannungsfeld (post-)sonder-pädagogischer Diskurse. Ein Plädoyer für eine Stärkung interdisziplinärer Forschung im Förderschwerpunkt ESE. Emotionale und Soziale Entwicklung in der Pädagogik der Erziehungshilfe und bei Verhaltensstörungen, Heft 7, In bewegten Zeiten handeln – Der Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung im Kontext aktueller bildungspolitischer und gesellschaftlicher Krisen (S. 177-186) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

https://www.ese-zeitschrift.net/download/migrationsbedingte-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-post-sonder-paedagogischer-diskurse/?wpdmdl=2536&refresh=68626b5e8b62e1751280478

M. Hintermair, V. Hoffmann & K. Schäfer (2025): Die Rolle elterlicher Emotionskommunikation für die sozial-emotionale Entwicklung hörgeschädigter Vorschulkinder. Zeitschrift für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (2025), 1–11.  https://doi.org/10.1024/1422-4917/a001028

B. Bogner & K. Schäfer (2025): Hörqualität im Klassenzimmer - Bestandsaufnahme und Konsequenzen für den inklusiven Unterricht mit Kindern und Jugendlichen mit Hörschädigung. Höpäd 2/25, 69-74.



Byaruhanga, I. K., Coninx, F. & Schäfer, K. (2025): Adaptation of the Kiswahili and Lingala Versions of the LittlEARS® Auditory Questionnaire (LEAQ) in Children with Normal Hearing in the Democratic Republic of Congo (DRC). Audiol Res 15(3), 54. https://doi.org/10.3390/audiolres15030054 PDF

E. Pützer, H. van de Sand, J. Filip, I. Schubert, U. Marschall, I. Meyer & K. Schäfer (2025). Versorgung mit technischen Hörsystemen bei Kindern und Jugendlichen mit permanenten Hörstörungen in Deutschland. HNO. https://doi.org/10.1007/s00106-025-01616-1 PDF

C. Gravel, N. Budke & K. Schäfer (2025): Wie gutes Hören gepflegt werden kann – Zwischenergebnisse der wissenschaftlichen Begleitstudie zum Präventionsprogramm „Hören und Kommunikation in Pflegeeinrichtungen“ (Bayern). GMS Z Audiol (Audiol Acoust) 7, Doc03. https://doi.org/10.3205/zaud000066  PDF

C. Gravel & K. Schäfer (2025). „Sie ist um jeden Tag froh, den sie wieder hört“ – Wie wirkt sich das Präventionsprogramm „Hören und Kommunikation in Pflegeeinrichtungen“ auf die Hörgesundheit und Versorgungssituation von Seniorinnen und Senioren aus? Schnecke 127, 44-46.

Ulrich, T. & Laßmann, I. (2025). Mit dem Piraten Tom auf Schatzsuche. Strategiebasierte Wortschatzförderung im Fachunterricht. Deutsch differenziert, 1-2025, 27-31.

Schramm, C., Krull, J., Hennemann, T., & Ulrich, T. (2025). Fachbeitrag: Sprachliche Fähigkeiten, psychische Auffälligkeiten und kognitive Fähigkeiten bei Förderschüler/innen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 94 (VHN Plus.). Online verfügbar unter  https://reinhardt-journals.de/erv/xibrary/5_094_2025_VHN_Plus_0001

Ulrich, T. (2024). Was heißt denn „schraffieren“? Erfassung von Wortlernstrategien bei Grundschulkindern. Sprachförderung und Sprachtherapie in Schule und Praxis 13(2), 110-117.

Mayer, A., Schramm, C., & Ulrich, T. (2024). Sprachliche Beeinträchtigungen bei Kindern mit psychischen Auffälligkeiten. Zeitschrift für Heilpädagogik, 75, 148-162.

Link zur Zeitschrift