Diagnostik
Entwicklungstests/ Screenings
ASVK - Analyse kindlicher Sprachverstehenskontrollprozesse

Analyse kindlicher Sprachverstehenskontrollprozesse
Mit der ASVK können die Fähigkeiten der Sprachverstehenskontrolle (Comprehension Monitoring) bei sprachverstehensgestörten Kindern gezielt und systematisch untersucht werden. Während der Durchführung erhält das Kind Anweisungen, die Sprachverstehensprobleme gezielt provozieren, indem sie z.B. mehrdeutig oder zu lang sind. So kann erfasst werden, ob und wie das Kind auf Sprachverstehensprobleme reagiert. Um die Kinder zu motivieren und Frustration zu vermeiden, werden die Anweisungen in eine kommunikativ sinnvolle Rahmenhandlung integriert: Eine Königin gibt einem Piraten Anweisungen, die er erfüllen muss, um voranzukommen und am Ende des Weges einen Schatz zu erreichen. Die ASVK liegt in einer Langversion und einer Kurzversion vor. Die Kurzversion entspricht einem informellen Screening, mit dem der Untersucher sich einen ersten Eindruck von den kindlichen Fähigkeiten verschaffen kann. Die Langversion ermöglicht eine genaue qualitative Analyse dieser Fähigkeiten.
Dauer: Kurzversion 15 Minuten; Langversion 30-40 Minuten
Alter: 3;6 - 4;11 Jahre
Kürzel: T_SQ_30
CELF 5 - Clinical Evaluation of Language Fundamentals – Fifth Edition

Clinical Evaluation of Language Fundamentals – Fifth Edition
Die deutschsprachige CELF-5 besteht aus insgesamt elf Untertests mit altersspezifischen Aufgaben und zwei Fragebögen zur Fremdbeurteilung der sprachrelevanten sozialen Interaktion. Zusätzlich steht ein weiterer Fragebogen zu alltagsrelevanten Schwierigkeiten der Testperson zur Verfügung. Aus den Untertests werden – neben einem Maß der allgemeinen Sprachfähigkeit – Indizes zum Sprachverständnis, zum sprachlichen Ausdruck, zur Semantik, zur Morphologie/Syntax und zu sprachbezogenen Gedächtnisfunktionen abgeleitet. Die Analyse der Leistungen auf Untertest- und Aufgabenebene liefert bei Bedarf zusätzliche differenzierte Informationen zur Sprachleistung.
Dauer: 30 - 90 Minuten
Alter: 6;0 - 16;11 Jahre
Kürzel: T_SQ_2
ELFRA - Elternfragebögen für die Früherkennung von Risikokindern

Elternfragebögen für die Früherkennung von Risikokindern
Die Elternfragebögen für die Früherkennung von Risikokindern (ELFRA) dienen der Erfassung des erreichten Entwicklungsstandes und der Abklärung von Entwicklungsstörungen. Die standardisierten Elternfragebögen sind als Screeninginstrumente u.a. in der pädiatrischen Praxis im Rahmen der U6 und U7 sehr leicht und schnell einsetzbar. Ihr diagnostischer Nutzen sowie ihre Einsatzmöglichkeit in der Forschung sind durch unabhängige empirische Studien belegt. Der Elternfragebogen ELFRA-1 misst bei 12 Monate alten Kindern den erreichten Entwicklungsstand bei der Sprachproduktion, dem Sprachverständnis, dem gestischen Verhalten sowie der Feinmotorik. Beim Elternfragebogen ELFRA-2 für 24 Monate alte Kinder stehen der produktive Wortschatz sowie die wichtigsten grammatikalischen Entwicklungsschritte im Vordergrund. Die Kurzversion dient der Identifikation von Late Talkers. Bei Kindern mit bekannten Entwicklungsschädigungen (z.B. geistige Behinderung, Autismus, sensorische Behinderungen) können die Elternfragebögen auch noch im höheren Alter eingesetzt werden.
Dauer: ca. 10 Minuten
Alter: 12 - 24 Monate
Kürzel: T_SQ_4
LiSe-DaZ - Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache

Linguistische Sprachstandserhebung – Deutsch als Zweitsprache
LiSe-DaZ® überprüft mit 7 Subtests das sprachliche Wissen von Kindern in zentralen morphologischen, syntaktischen und semantischen Bereichen der deutschen Sprache und erfasst sowohl Produktions- als auch Verstehensfähigkeiten. LiSe-DaZ® unterscheidet sich unter anderem dadurch von anderen Test- und Screeningverfahren, dass für Kinder mit DaZ eine eigene Normstichprobe vorliegt und erlaubt somit die Einschätzung zentraler sprachlicher Fähigkeiten im Vergleich zu anderen Kindern mit DaZ, die sich in der gleichen Erwerbsphase befinden.
Im Mittelpunkt des LiSe-DaZ®-Verfahrens stehen sprachliche Aspekte,
- die zu den grammatischen Kernbereichen des Deutschen gehören,
- die in der Spracherwerbsforschung inkl. des frühen Zweitspracherwerbs bereits erforscht wurden und bezüglich derer auch Erkenntnisse für Kinder mit einer spezifischen Sprachentwicklungsstörung (SSES) vorliegen,
- in denen sich das Deutsche z.T. erheblich von den Sprachen der größten in Deutschland lebenden Migrantenpopulationen unterscheidet,
- die pädagogische Fachkräfte (ErzieherInnen, LehrerInnen) bei entsprechender Einarbeitung in das LiSe-DaZ®-Verfahren selbstständig in Kindern vertrauten Situationen und innerhalb eines vertretbaren Zeitrahmens untersuchen können,
- für die man Kindern in authentischen Kommunikationssituationen ein gezieltes Förderangebot unterbreiten kann.
Im Fokus stehen sprachliche Eigenschaften, für die LernerInnen konstruktionsübergreifende Regeln ausbilden müssen. Im Fall des Produktionsteils betrifft dies die syntaktischen Baupläne unterschiedlicher Satztypen, inklusive der dafür benötigten Wortklassen, die Subjekt-Verb-Übereinstimmung (Kongruenz) und die Kasusmarkierung. Im Sprachverständnismodul werden ausgewählte Verbklassen, einfache Informationsfragen (W-Fragen) und verneinte Sätze (Negation) überprüft.
Zusätzliche Anforderungen durch außersprachliche Faktoren wie spezifisches Weltwissen und kulturspezifisches Wissen wurden weitestgehend vermieden. Die Gestaltung der Testitems trägt der multikulturellen Realität der getesteten Kinder Rechnung.
Neben der zuverlässigen Einschätzung des sprachlichen Entwicklungsstandes erlaubt LiSe-DaZ® aus den Testergebnissen konkrete Förderentscheidungen abzuleiten und Entwicklungsfortschritte durch Wiederholungsmessungen zu prüfen.
Durch die Berücksichtigung von Lebensalter und Dauer des Kontakts mit der Zweitsprache ermöglicht der Test insbesondere, erwartungsgemäße von unterdurchschnittlichen Leistungen zu unterscheiden, die auf eine Sprachstörung oder Probleme im Sprachumfeld des Kindes hinweisen könnten.
Dauer: 20 - 30 Minuten Testung; 30 Minuten Auswertung
Alter: Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) im Alter von 3;00–7;11 Jahren; Kinder mit Deutsch als Muttersprache (DaM) im Alter von 3;00–6;11 Jahren
Kürzel: T_SQ_12
PB-LRS - Phonologische Bewusstheit bei Kindergartenkindern und Schulanfängern

Gruppentest zur Früherkennung von Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
Phonologische Bewusstheit bei Kindergartenkindern und Schulanfängern
Hinweise auf die Entstehung von Lese-Rechtschreibschwierigkeiten können oft schon bei Kindern im Vorschulalter und zu Beginn des ersten Schuljahres diagnostiziert werden. ErzieherInnen und LehrerInnen sollten in dieser sensiblen Phase herausfinden, ob und welche Lernprobleme ein Kind hat und wie sie es optimal fördern können. Sie brauchen zur Früherkennung diagnostische Hilfen, die zeitökonomisch einsetzbar sind. Der Gruppentest von Barth und Gomm bietet für diesen Zweck das richtige Material. Man kann mit dem Test innerhalb kurzer Zeit feststellen, ob Kinder Reime erkennen, den Anfangs- oder Endlaut eines Wortes heraushören und Silben eines Wortes bestimmen können, kurz: inwieweit bei Kindern die phonologische Bewusstheit entwickelt ist, die für den Schriftspracherwerb eine bedeutsame Vorläuferfertigkeit darstellt. Das Manual bietet Hintergrundinformationen zum Thema Lese-Rechtschreibschwierigkeiten, zur phonologischen Bewusstheit und detaillierte Angaben zur Durchführung des Tests.
Dauer: 45 - 60 Minuten
Alter: Kindergartenkinder und Schulanfänger*innen
Kürzel: T_SQ_28 und T_SQ_28a
PDSS - Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen
Patholinguistische Diagnostik bei Sprachentwicklungsstörungen 
Mit dieser Diagnostik können Sie ein Profil der Sprachentwicklung bei Kindern ab 2;0 Jahren erstellen. Das geht mit 212 linguistisch eindeutigen Aquarellzeichnungen, deren künstlerische Qualität sowohl Therapeuten als auch Kinder in ihren Bann zieht.
Der Diagnostikschuber beinhaltet drei Ringbücher mit insgesamt 23 Untertests plus Spontansprachanalyse zu den Spracherwerbsbereichen Phonologie, Lexikon/Semantik und Grammatik. Zum Untertest Begriffsklassifikation und Oberbegriffe sind 59 stabile Fotokarten gesondert beigelegt. Die kopierfähigen Protokollbögen finden Sie in den einzelnen Diagnostikbänden sowie gesammelt am Ende des Handbuchs. Hier sind auch die Grundlagen des patholinguistischen Ansatzes sowie die Durchführung und Auswertung des Tests ausführlich beschrieben.
Dauer: keine Angabe
Alter: 2;0 - 6;11 Jahre
Kürzel: T_SQ_14
P-ITPA - Potsdam-Illinois Test für Psycholinguistische Fähigkeiten

Potsdam-Illinois Test für Psycholinguistische Fähigkeiten
Der P-ITPA wurde auf der Basis des bewährten amerikanischen Tests ITPA-3 entwickelt. Der »Urvater« dieses Tests, der ITPA, ist vielen Anwendern im deutschsprachigen Raum als Originalversion des Psycholinguistischen Entwicklungstests (PET) bekannt. Um den deutschen Gegebenheiten Rechnung zu tragen, wurden die Untertests gründlich überarbeitet und zahlreiche notwendige Modifikationen vorgenommen. Sowohl die Bildvorlagen als auch die Materialien für den Untersuchenden wurden ansprechend und zeitgemäß gestaltet. Folgende Leistungsbereiche werden geprüft:
- Verbale Intelligenz
- Wortschatz
- Expressive Sprache
- Phonologische Bewusstheit
- Verbales Kurzzeitgedächtnis
- Lesen (sinnhaft und sinnfrei) sowie
- Rechtschreibung (sinnhaft und sinnfrei).
Bei Kindergarten- und jüngeren Schulkindern erlaubt der P-ITPA sowohl im unteren als auch im oberen Leistungsbereich eine sehr gute Differenzierung. Bei den älteren Kindern liegt naturgemäß der Schwerpunkt auf der Identifikation von Entwicklungsstörungen und -schwächen, damit entsprechende Interventionen eingeleitet werden können.
Dauer: Im Vorschulalter ca. 20 - 35 Minuten, im Grundschulalter 40 - 60 Minuten
Alter: 4 Jahre - Ende der 5. Klasse
Kürzel: T_SQ_15
PLAKSS-II - Psycholinguistische Analyse kindlicher Aussprachestörungen-II

Psycholinguistische Analyse kindlicher Aussprachestörungen-II
Die PLAKSS-II ist ein Testverfahren in Form eines Bilderbenennverfahrens, mit dem sich die Aussprachefähigkeiten eines Kindes überprüfen lassen. Es stehen dabei zwei verschiedene Materialien zur Verfügung: PLAKSS-Hauptbefund zur Diagnosestellung und Ableitung von Therapieansätzen und Zielen und PLAKSS-Inkonsequenztest zur Überprüfung der Wortrealisationskonsequenz bzw. PLAKSS-Screening (identisch mit Inkonsequenztest). Anhand zweier Untertests ist es möglich, die Aussprachekompetenzen eines Kindes zu ermitteln und diese hinsichtlich des Klassifikationsmodells nach Dodd (1995) zu interpretieren. Basierend auf dem Modell leitet das Verfahren dann zu den entsprechenden, notwendigen und störungsspezifischen Therapieansätzen hin. Für die Neuauflage wurden sowohl die Testitems, das Bildmaterial als auch die vielfältigen Auswertungsbögen grundsätzlich überarbeitet, so dass sie dem aktuellen Forschungsstand entsprechen. Die Praktikabilität des Verfahrens wurde über mehrere Jahre in der logopädischen Praxis erprobt. Zusätzlich zum Hauptmaterial steht dem Untersucher weiterhin das PLAKSS-II-Screening zur Verfügung, mit dessen Hilfe eine grobe Einschätzung der kindlichen Ausspracheentwicklung möglich ist.
Dauer: 15 bis 20 Minuten (Test). 5 Minuten (Screening)
Alter: 2;6 - 5;11 Jahre
Kürzel: T_SQ_16 und T_SQ_16a
SET 3-5 - Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren

Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 3 und 5 Jahren
Der SET 3-5 ermöglicht eine an den Entwicklungsstand angepasste, umfassende Beurteilung des Sprachstands für Kinder im Vorschulalter. Neben den zentralen Sprachbereichen können mit dem SET 3-5 wichtige Vorläuferfertigkeiten des Spracherwerbs erfasst werden.
Es liegen insgesamt zwölf Untertests vor, die die folgenden Bereiche überprüfen: Wortschatz, Phonetik/Phonologie, Semantische Relationen, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Grammatik/Morphologie, auditive Merkfähigkeit sowie Emotionserkennung und Empathiefähigkeit. Zudem liegt eine Eltern-Checkliste zur Einschätzung der Pragmatik vor.
Dauer: 15 - 20 Minuten (für die Dreijährigen) bzw. 30 - 45 Minuten (für die Vier- und Fünfjährigen)
Alter: 3;0 - 5;11 Jahre
Kürzel: T_SQ_18
SET 5-10 - Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren

Sprachstandserhebungstest für Kinder im Alter zwischen 5 und 10 Jahren
Der SET 5-10 nimmt eine an den Entwicklungsstand angepasste, umfassende Beurteilung des Sprachstands vor. Er besteht aus 10 Untertests, die die Bereiche Wortschatz, Semantische Relationen, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Sprachverständnis, Sprachproduktion, Grammatik/Morphologie und die auditive Merkfähigkeit überprüfen. Einsatzmöglichkeiten ergeben sich bei der Sprachstandserhebung bei Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen und -störungen, Lernbehinderungen, Hirnschädigungen (z.B. Aphasien) sowie bei Kindern mit Migrationshintergrund. Für die vorliegende Auflage wurden für fünf- und sechsjährige Kinder neue Normdaten erhoben, sodass nun für beide Altersgruppen Halbjahresnormen vorliegen. Darüber hinaus wurden im Manual und in der Durchführungsanleitung Auswertungshinweise für einzelne Untertests ergänzt.
Dauer: 45 Minuten
Alter: 5 - 10 Jahre
Kürzel: T_SQ_19 und T_SQ_19a
SSV - Sprachscreening für das Vorschulalter

Sprachscreening für das Vorschulalter
Das SSV erlaubt eine standardisierte Erfassung des erreichten Sprachentwicklungsstands und damit die Identifikation von Risikokindern im späteren Vorschulalter, die inhaltlich valide, kostengünstig, in sehr kurzer Zeit durchführbar sowie einfach und eindeutig auswertbar ist. Der diagnostische Nutzen des Sprachscreenings ist theoretisch und empirisch belegt. Es stellt eine Kurzform des SETK 3-5 dar und teilt mit diesem Gesamttest inhaltliche und methodische Vorteile. Für dreijährige Kinder besteht die Kurzform aus den beiden Untertests PGN (Phonologisches Arbeitsgedächtnis für Nichtwörter) und MR (Morphologische Regelbildung). Für vier- bis fünfjährige Kinder enthält die Kurzform wiederum PGN und hinzukommend SG (Satzgedächtnis). Die jeweiligen Untertests repräsentieren am besten diejenigen sprachlichen Meilensteine, die eine eindeutige Definition dessen geben, was unter einer Sprachentwicklungsverzögerung zu verstehen ist. Es wird eine valide und zuverlässige Risikodiagnose ermöglicht, sodass die Unsicherheit beseitigt ist, ab wann ein Kind überhaupt als sprachentwicklungsverzögert einzuschätzen ist. Mit dem vorliegenden Screening kann festgestellt werden, ob Kinder mit nicht deutscher Muttersprache (insbesondere Kinder mit Migrationshintergrund?/?Fluchthintergrund) ein sprachliches Leistungsniveau erreicht haben, das für die späteren schulischen Anforderungen notwendig ist. Die vorliegende zweite Auflage basiert auf der vollständigen Neunormierung des SETK 3-5. Inhaltlich hat sich nichts geändert: die jeweiligen Untertests für die dreijährigen und die vier-bis fünfjährigen Kinder haben sich in der Praxis und auch in der Forschung bewährt. Auf der Grundlage einer deutlich größeren Datenbasis als bei der ersten Auflage konnten jedoch die kritischen Werte und damit die Risikodiagnosen genauer definiert werden. Zukünftig sollten diese neuen Werte Berücksichtigung finden.
Dauer: 10 Minuten
Alter: 3;0 - 5;11 Jahre
Kürzel: T_SQ_22
SETK-2 - Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder

Sprachentwicklungstest für zweijährige Kinder
Der SETK-2 erfasst mit vier Untertests, anhand von kindgerechtem Testmaterial, die rezeptive und produktive Sprachverarbeitungsfähigkeit. Mit Hilfe einer Kurzform des Verfahrens kann, im Sinne eines Screeninginstrumentes, eine Identifikation von Risikokindern erfolgen. Seit seinem Erscheinen vor 15 Jahren hat der SETK-2 eine breite Anwendung in der Praxis und auch in der Forschung erfahren. Nach wie vor ist er im deutschsprachigen Raum der einzige standardisierte und normierte Individualtest, der für eine genaue und prognostisch valide Einschätzung des Sprachentwicklungsstandes bei zweijährigen Kindern geeignet ist. Die vorliegende zweite Auflage ist nicht nur äußerlich verändert und besser lesbar, sondern weist auch wichtige inhaltliche Änderungen auf. Wesentlich ist die Neunormierung anhand einer aktuellen Stichprobe von 374 Kindern. Auf der Grundlage der langen Erfahrung mit dem Test wurden zudem neben einer Aktualisierung der einleitenden Kapitel insbesondere die Testdurchführung und die Auswertung um Ergänzungen und ganz konkrete Hilfestellungen (wie z.B. „Tipps und Fallstricke“) erweitert. Die Bewertungskriterien wurden überarbeitet und systematisiert. Dabei hat der Untertest „Produktion II: Sätze“ eine grundsätzliche Überarbeitung und Vereinfachung erfahren. Im neuen Kapitel 6 „Häufig gestellte Fragen“ werden ganz konkrete Fragen zur Durchführung, Auswertung und Anwendung beantwortet.
Dauer: 15 - 20 Minuten
Alter: 2;0 - 2;11 Jahre
Kürzel: T_SQ_20
TEPHOBE-R - Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit

Test zur Erfassung der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit
Mit TEPHOBE-R liegt eine Neu-Normierung des standardisierten Verfahrens vor, das mit der phonologischen Bewusstheit und der Benennungsgeschwindigkeit zwei der wichtigsten Prädiktoren der Lese-Rechtschreibkompetenz überprüft. Eine zuverlässige Erfassung von Risikokindern vom Vorschulalter bis zur 2. Klasse für die Ausbildung von LRS wird damit ebenso möglich wie die Ableitung spezifischer Förderbedürfnisse. Das Manual beinhaltet theoretische Hintergrundinformationen zu den beiden Konstrukten sowie deren Zusammenhänge mit dem Schriftspracherwerb, Hinweise zur praktischen Durchführung der Tests und zur Auswertung sowie Materialien für den Einzeltest zur Benennungsgeschwindigkeit. Audiodateien unterstützen bei der Testdurchführung.
Dauer: 35 - 45 Minuten
Alter: Kinder am Ende des Kindergartens und jeweils zu Beginn der ersten beiden Schuljahre
Kürzel: T_SQ_23 und T_SQ_23a
Wortschatz
AWST - R - Aktiver Wortschatztest für 3- bis 5-jährige Kinder

Aktiver Wortschatztest für 3- bis 5-jährige Kinder – Revision –
Der AWST-R – ein Individualtest zur Beurteilung des expressiven Wortschatzumfangs im Kindergartenalter – stellt die Weiterentwicklung des „klassischen“ AWST 3-6 dar und lehnt sich als Bildbenennungstest an dessen Format an. Er ist ein objektives, reliables und valides Instrument in der diagnostischen?/?differenzialdiagnostischen Abklärung von umschriebenen Entwicklungsstörungen der Sprache hinsichtlich der Dimension „expressiver Wortschatz“. Als Bildvorlagen dienen fotografische Darstellungen von insgesamt 51 Substantiven und 24 Verben. Die quantitative Auswertung zur Beurteilung des expressiven Wortschatzumfangs wurde um eine qualitative Auswertung erweitert, denn mit der Fähigkeit zur Bildbenennung werden indirekt auch Wissensbestände geprüft (z.B. Wortbedeutungswissen). Die qualitative Auswertung ist zwar etwas zeitaufwändig, erweist sich aber nach einer gründlichen Einarbeitung und Übung als nützliches Instrument zur Therapieplanung und -gestaltung. Ein unterdurchschnittliches Testergebnis im AWST-R erfüllt verschiedene Aufgaben: (1) Indikationsstellung zu einer logopädischen Therapie, (2) Objektivierung von Wortschatzdefiziten in der deutschen Sprache z.B. bei Migrantenkindern und bildet damit den (3) Ausgangspunkt für lexikalische Sprachfördermaßnahmen in außerklinischen Institutionen wie Frühfördereinrichtungen, Kindergärten, vorschulischen Einrichtungen oder Beratungsstellen.
Dauer: 15 Minuten
Alter: 3;0 - 5;5 Jahre
Kürzel: T_SQ_1
GraWo - Grazer Wortschatztest

Grazer Wortschatztest
Der Grazer Wortschatztest (GraWo) ist ein Leistungstest zur Erfassung des rezeptiven Wortschatzes. Das Verfahren wurde als Screeningverfahren zur Identifizierung von Kindern mit wahrscheinlichen Wortschatzdefiziten bzw. wahrscheinlich unterdurchschnittlichen rezeptiven Wortschatzleistungen konzipiert. Der Test besteht aus 30 Wort-Bild-Zuordnungsaufgaben mit jeweils vier Antwortalternativen (ein Zielitem und drei Distraktoren). Bei jedem Item wird ein Wort vom Untersuchungsleiter laut vorgelesen und die Kinder sollen das dazu passende Bild ankreuzen. Bei der Auswertung wird ein Gesamtwert gebildet (Summe korrekt gelöster Items). Der Gesamtwert stellt das Hauptergebnis des GraWo dar. Für eine weiterführende Auswertung stehen zwei weitere optionale Möglichkeiten zur Verfügung: (1) Differenzierte Analyse der korrekt gelösten Wortschatzaufgaben mithilfe von sechs Itemsubkategorien (Anzahl richtig gelöster Aufgaben mit monomorphematischen Nomen, kategorialen Nomen, Nomenkomposita, Verben, Adjektiven, Präpositionen). (2) Differenzierte Analyse falsch gelöster Wortschatzaufgaben mithilfe von drei Distraktortypen (Anzahl und Prozentsatz angekreuzter phonologischer, semantischer und unrelatierter Distraktoren).
Dauer: 15 - 30 Minuten Testung; 5 - 15 Minuten Auswertung
Alter: Beginn und Ende der 1., 2., 3. Klasse
Kürzel: T_SQ_7
PPVT-4 - Peabody Picture Vocabulary Test – 4. Ausgabe

Peabody Picture Vocabulary Test – 4. Ausgabe
Der PPVT-4 ist ein Einzeltest zur Diagnose des rezeptiven (Hör-)Wortschatzes. Der Wortschatz stellt ein Maß für die Beherrschung der deutschen Sprache dar und kann deshalb zur Bewertung der Sprachkompetenz, zur Auswahl adäquaterInhalte im Unterricht, zur Erfassung von Lern- und Rehabilitationsprozessen sowie im Rahmen einer Leseverständnisförderung herangezogen werden. Das Verfahren enthält 228 Items, die jeweils aus einem gesprochenen Wort und vier farbigen Bildern bestehen. Die Aufgabe der Testperson besteht darin, dasjenige Bild auszuwählen, welches am besten zum vom Testleiter vorgesprochenen Wort passt. Die Items sind in aufsteigender Schwierigkeit gereiht, so dass auf einfache Art und Weise jeweils nur die Sets appliziert werden können, die für den jeweiligen Leistungsstand eines Kindes angemessen sind.
Dauer: 10 - 20 Minuten
Alter: 3;0 - 16;11 Jahre
Kürzel: T_SQ_17, T_SQ_17a, T_SQ_17b, T_SQ_17c und T_SQ_17d
WWT 6-10 - Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige

Wortschatz- und Wortfindungstest für 6- bis 10-Jährige
Der WWT 6-10 dient der Erfassung semantisch-lexikalischer Fähigkeiten und der (differenzial-)diagnostischen Abklärung von Spracherwerbsstörungen hinsichtlich der expressiven Wortschatzleistung bei Kindern im Grundschulalter. Der expressive Leitsubtest WWTexpressiv stellt als Bildbenenntest mit aussagekräftigen Farbfotos quantitative Daten zur Antwortgenauigkeit und zur Antwortzeit bereit. Qualitativ erfolgt eine Auswertung hinsichtlich der Interpretation der nicht korrekt benannten Items sowie hinsichtlich der Item-Wortarten (Nomen, Verben, Adjektive/Adverbien, Kategoriebegriffe). Für die Differenzierung von generellem Wortschatzdefizit und Wortfindungsstörungen können optional weitere Subtests hinzugezogen werden, mit denen die Abrufstabilität und die Wirksamkeit von Abrufhilfen überprüft werden. Im Subtest WWTrezeptiv wird geprüft, ob nicht korrekt benannte Items zumindest nach verbaler Vorgabe in einer Bildauswahlaufgabe erkannt werden.
Die Standarddurchführung umfasst den expressiven Leitsubtest und die rezeptive Nachprüfung. Neben der Langform (95 Items) bestehen drei altersdifferenzierte Kurzformen (je 40 Testitems).
Testdurchführung und -auswertung können sowohl manuell in der Papier-Version als auch elektronisch mit Windows-PC erfolgen. Die Software erstellt weitgehend automatisch die quantitative und qualitative Auswertung und dokumentiert die Äußerungen der Probanden als MP3-Dateien. Mit ihr kann auch eine türkisch-deutsche Testvariante durchgeführt werden.
Der WWT 6-10 liefert die Datengrundlage für eine mögliche sprachtherapeutische Therapie und sonderpädagogischen Förderbedarf. Gleichzeitig geben die qualitativen Auswertungen und die Einbeziehung der optionalen Subtests wertvolle Hinweise für die Gestaltung der semantisch-lexikalischen Therapie und der Wortschatzförderung. Systemvoraussetzungen: PC mit Windows XP, Vista oder Windows 7, ca. 280 MB freier Festplattenspeicher, installierter Internetbrowser und Internetzugang (für update-Funktion); Soundkarte optional: Mikrofon, sonst keine Audioaufnahmen; Auflösung: 1024x768; CD-Laufwerk (kopiergeschützte CD).
Dauer: Langform 45 Minuten, Kurzform 20 Minuten
Alter: 5;6 - 10;11 Jahre
Kürzel: T_SQ_26 und T_SQ_26a
Grammatik
ESGRAF 4-8 - Grammatiktest für 4- bis 8-jährige Kinder

Grammatiktest für 4- bis 8-jährige Kinder
Die „Evozierte Sprachdiagnose grammatischer Fähigkeiten“ (ESGRAF) wurde auf eine neue Grundlage gestellt. ESGRAF 4-8 ist ein Grammatiktest für 4- bis 8-jährige Kinder. Die Vorversion ESGRAF–R wurde weiterentwickelt, mit neuen Items und neuen Subtests. Der Grammatiktest ESGRAF 4–8 liefert nun für Kinder von 4;0 bis 8;11 Jahren Normdaten aller zentralen grammatischen Strukturen. Durchführung und Auswertung des Tests sind vollstandardisiert. Jeder Subtest kann hypothesengeleitet einzeln durchgeführt werden. Es gibt Prozentränge für jede der in den sechs Subtests überprüften grammatischen Regeln. Das Manual zu diesem Grammatiktest umfasst den theoretischen Hintergrund zum Grammatikerwerb, eine Beschreibung der Testdurchführung, Auswertung und Interpretation der erhobenen Daten und Screenings für die Durchführung im Klassenverband.
Für die 2. Auflage wurden einige grundlegende Informationen auf den aktuellen Stand gebracht.
Zum Download: 16 Filmclips zeigen die Durchführung aller sechs Subtests. TherapeutInnen können sich mit Hilfe der Videos auf einen professionellen Einsatz von ESGRAF 4–8 vorbereiten. Das Auswertungsraster errechnet nach Eingabe der Rohwertpunkte automatisch das Prozentrang-Profil des Kindes und kann als Auswertungsbogen ausgedruckt werden.
Dauer: keine Angabe
Alter: 4;0 - 8;11 Jahre
Kürzel: T_SQ_5a und T_SQ_5b
ESGRAF-MK - Evozierte Diagnostik grammatischer Fähigkeiten für mehrsprachige Kinder

Evozierte Diagnostik grammatischer Fähigkeiten für mehrsprachige Kinder
Mit ESGRAF-MK liegt ein softwaregestütztes diagnostisches Sprachscreening für fünf wichtige Migrantensprachen in Deutschland vor: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch und Griechisch. Mit dem Screening wird überprüft, ob Kinder zwischen 4 und 10 Jahren, die Deutsch als Zweitsprache erwerben, in ihrer Herkunftssprache spracherwerbsgestört sind. Dies geschieht anhand von jeweils ca. 20 Test-Items zum Erwerb der frühen grammatischen Regeln der jeweiligen Muttersprache. Die Besonderheit: Die Testleiter_innen müssen hierfür die Migrantensprachen nicht selbst beherrschen. Die beiliegende Software auf CD-ROM enthält Audioinstruktionen in den jeweiligen Sprachen, unmittelbar nach Durchführung des Screenings kann das Auswertungsprotokoll gedruckt werden.
Dauer: keine Angabe
Alter: 4 - 10 Jahre
Kürzel: T_SQ_6
MuSE-Pro - Überprüfung grammatischer Fähigkeiten bei 5- bis 8-jährigen Kindern

Überprüfung grammatischer Fähigkeiten bei 5- bis 8-jährigen Kindern
Mit MuSE-Pro (Morphologische und Syntaktische Entwicklung Produktion) lassen sich grammatische Fähigkeiten bei Kindern von 5 bis 8 Jahren feststellen. Das wissenschaftlich evaluierte Verfahren folgt einem thematischen Rahmen anhand einer kurzen Hundegeschichte. Mit Bildern und einem Ratespiel, verpackt in kleine »Streichholzschachteln«, werden für die Therapieplanung relevante, grammatische Zielstrukturen evoziert: Verbzweitstellung im Hauptsatz, Subjekt-Verb-Kongruenz, Akkusativ, Dativ und Verbendstellung im Nebensatz. Daraus lassen sich individuelle Schwerpunkte für die Förderung ableiten. Die kurze Durchführungsdauer (ca. 15 Minuten), ein Durchführungsleitfaden und ein übersichtlicher Auswertungsbogen erleichtern die Anwendung.
Dauer: 15 Minuten
Alter: 5 - 8 Jahre
Kürzel: T_SQ_27a, T_SQ_27b, T_SQ_27c und T_SQ_27d
TROG-D - Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses

Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses
Dieser Test zur Überprüfung des Grammatikverständnisses untersucht das Verständnis für die grammatischen Strukturen des Deutschen, die durch Flexion, Funktionswörter und Satzstellung markiert werden. Das Verständnis der morphologisch-syntaktischen Strukturen, die für das Deutsche bedeutsam sind, kann qualitativ und quantitativ untersucht und eingeschätzt werden.
Dauer: 10 - 20 Minuten
Alter: 3;0 - 10;11 Jahre
Kürzel: T_SQ_24, T_SQ_24a, T_SQ_24b, T_SQ_24c und T_SQ_24d
Lesen
ELFE II - Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II

Ein Leseverständnistest für Erst- bis Siebtklässler – Version II
ELFE II erfasst die Leseverständnisleistung, die Leseflüssigkeit und die Lesegenauigkeit auf der Wort-, Satz- und Textebene. Die Subtestergebnisse werden zu einem Gesamtergebnis verrechnet. Zusätzlich ermöglicht das Verfahren verschiedene differenzielle Auswertungen (auffällige Diskrepanzen zwischen Untertests, Analyse des Arbeitsstils). ELFE II ist als Computer- oder Papierform anwendbar.
Dauer: 15 - 30 Minuten
Alter: Ende der 1. – Beginn der 7. Klasse
Kürzel: T_SQ_3
LESEN 6-7 - Lesetestbatterie für die Klassenstufen 6-7

Lesetestbatterie für die Klassenstufen 6-7
LESEN 6-7 überprüft die basale Lesekompetenz sowie das tiefergehende Textverständnis anhand von zwei Subtests. Zur Überprüfung der basalen Lesekompetenz sind aus einer Liste kurzer, einfacher Sätze innerhalb von 3 Minuten möglichst viele zu lesen und auf inhaltliche Richtigkeit hin zu beurteilen. Zur Erfassung des Textverständnisses werden ein expositorischer und ein narrativer Text mit jeweils 17 Multiple-Choice-Verständnisfragen vorgelegt, wobei sich die Fragen auf unterschiedliche Ebenen des Textverständnisses bzw. verschiedene Formen der Textrepräsentation beziehen.
Dauer: 39 Minuten
Alter: 6. und 7. Klasse
Kürzel: T_SQ_9
LESEN 8-9 - Lesetestbatterie für die Klassenstufen 8-9

Lesetestbatterie für die Klassenstufen 8-9
LESEN 8-9 überprüft die basale Lesekompetenz sowie das tiefergehende Textverständnis anhand von zwei Subtests. Zur Überprüfung der basalen Lesekompetenz sind aus einer Liste kurzer, einfacher Sätze innerhalb von 3 Minuten möglichst viele zu lesen und auf inhaltliche Richtigkeit hin zu beurteilen. Zur Erfassung des Textverständnisses werden ein expositorischer und ein narrativer Text mit jeweils 19 Multiple-Choice-Verständnisfragen vorgelegt, wobei sich die Fragen auf unterschiedliche Ebenen des Textverständnisses bzw. verschiedene Formen der Textrepräsentation beziehen.
Dauer: 39 Minuten
Alter: 8. und 9. Klasse
Kürzel: T_SQ_10
LGVT 5-12+ - Lesegeschwindigkeits- und Verständnistest für die Klassen 5–12

Lesegeschwindigkeits- und Verständnistest für die Klassen 5–12
Die Aufgabe besteht darin, einen Fließtext zu lesen und innerhalb einer fest vorgegebenen Bearbeitungszeit an maximal 47 Textstellen auszuwählen, welches von drei vorgegebenen Wörtern am besten in den Sinnzusammenhang passt. Die Anzahl der gelesenen Wörter, die Anzahl der korrekten Lösungen (ratekorrigiert) und schließlich das Verhältnis zwischen bearbeiteten und korrekt gelösten Items werden als Kennwerte für Lesegeschwindigkeit, Leseverständnis und Lesegenauigkeit herangezogen. Das Verfahren wurde gegenüber dem früheren LGVT 6-12 grundlegend erweitert, überarbeitet und neu normiert. Der bisherige Text wurde um zwei Paralleltexte ergänzt, sodass nun auch Mehrfachtestungen zur Dokumentation von Entwicklungsverläufen möglich sind. Ferner wurde durch die Erhöhung der Itemdichte und die verlängerte Testzeit eine sehr viel bessere Differenzierung im unteren Leistungsbereich erreicht, wodurch der Test nun auch in der 5. Klassenstufe einsetzbar ist.
Dauer: 10 - 15 Minuten
Alter: 5. - 13. Klasse
Kürzel: T_SQ_11
SLRT-II - Lese- und Rechtschreibtest

Lese- und Rechtschreibtest
Der SLRT-II ist ein Verfahren zur differenzierten Diagnose von Schwächen des Schriftspracherwerbs. Er erlaubt die Beurteilung von Teilkomponenten des Lesens und Rechtschreibens und stellt somit auch die Basis für die Erstellung detaillierter Förderpläne dar. Diese wesentliche diagnostische Differenzierung basiert auf aktuellen Ergebnissen der kognitions- und neuropsychologischen Leseerwerbsforschung. Der Ein-Minuten-Leseflüssigkeitstest erfordert das laute Vorlesen von Wörtern bzw. Pseudowörtern innerhalb der auf eine Minute beschränkten Lesezeit und ist nur als Individualtest durchführbar. Er ermöglicht eine separate Diagnose zweier wesentlicher Teilkomponenten des Wortlesens: Defizite in der automatischen, direkten Worterkennung und Defizite des synthetischen, lautierenden Lesens. Der Ein-Minuten-Leseflüssigkeitstest differenziert sowohl im unteren, als auch im mittleren und oberen Leistungsbereich. Die Beurteilung der Leseleistung ist von der 1. Schulstufe bis ins Erwachsenenalter möglich.
Der Rechtschreibtest erhebt die Kompetenz, diktierte Wortschreibungen orthographisch korrekt in Rahmensätze einzufügen und kann als Einzel- oder Klassentest durchgeführt werden. Der Rechtschreibtest erlaubt die getrennte Beurteilung von Schwächen in der lauttreuen Schreibung und Schwächen in der orthographisch korrekten Schreibung. Zusätzlich wird die Groß- und Kleinschreibung als eigene Fehlerkategorie berücksichtigt. Er ist insbesondere bei Kindern angezeigt, die in Bezug auf die Rechtschreibleistung bereits auffällig geworden sind, so dass der Verdacht einer Lernstörung in diesem Bereich besteht. Sowohl für den Lese- als auch für den Rechtschreibtest liegen Parallelversionen vor. In der 2. Auflage liegen neu auch für die 1. Schulstufe Normen für den Rechtschreibtest vor. Zusätzlich werden für den Rechtschreibtest vom 1. bis Anfang 5. Schuljahr Schweizer Normen angeboten.
Dauer: Die Durchführung des Ein-Minuten-Leseflüssigkeitstests beansprucht max. 5 Minuten, die Auswertung etwa 5 Minuten. Der Rechtschreibtest dauert etwa 20 bis 30 Minuten, die Auswertung nimmt weitere 5 bis 10 Minuten in Anspruch.
Alter: Ein-Minuten-Leseflüssigkeitstest: 1. bis 6. Klasse und Erwachsene. Rechtschreibtest: 1. bis Anfang 5. Klasse
Kürzel: T_SQ_21
WLLP-R - Würzburger Leise Leseprobe – Revision

Würzburger Leise Leseprobe – Revision
Die WLLP-R ermöglicht die ökonomische Erfassung der Leseleistung im gesamten Grundschulbereich. Dieser Speed-Test misst die Dekodier(=Lese-)geschwindigkeit, indem geschriebenen Wörtern jeweils vier Bildalternativen gegenübergestellt sind und das korrespondierende Bild anzustreichen ist. Mit den Testheften der Form A und B liegen Pseudo-Parallelformen mit jeweils 140 Items (bzw. 180 Aufgaben für Klassenstufe 4) vor.
Dauer: 15 Minuten
Alter: 1. - 4. Klasse
Kürzel: T_SQ_25
Schreiben
HSP 1-10 - Hamburger Schreib-Probe 1–10

Hamburger Schreib-Probe 1–10
Die Hamburger Schreib-Probe ist ein wissenschaftlich fundierter Test zur Erhebung der Rechtschreibkompetenz. Erfasst werden das orthografische Strukturwissen und die grundlegenden Rechtschreibstrategien. Es liegen verschiedene Testversionen von Mitte der 1. bis zum Ende der 10. Klasse vor. Die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den grundlegenden Rechtschreibstrategien – alphabetische, orthografische, morphematische und ab Klasse 4 wortübergreifende Strategie – werden ermittelt. Das Strategieprofil stellt die individuellen Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler dar. Das Ergebnis des Tests kann als Basis für eine individuelle, am Können der Schülerinnen und Schüler orientierte Förderung dienen.
Dauer: 30 Minuten
Alter: Mitte 1. – Ende 10. Klasse
Kürzel: T_SQ_8
MORPHEUS-TB - Förderdiagnostik Rechtschreibung – Testbatterie

Förderdiagnostik Rechtschreibung – Testbatterie
Die Testbatterie besteht aus einem förderdiagnostischen Rechtschreibtest (FDRT) in Form eines Lückendiktats, einer darauf abgestimmten Fehleranalyse für freie Texte (FDRA) sowie dem Screening zur Erfassung der morphematischen Bewusstheit (SMB).
Ziel des Verfahrens ist eine wissenschaftlich fundierte Diagnostik der orthografischen und morphematischen Kompetenzen im schulischen und wissenschaftlichen Kontext. Darüber hinaus kann das Verfahren bei der Diagnostik von Lernstörungen im Bereich Rechtschreibung eingesetzt werden. Den dritten Schwerpunkt bilden Förderdiagnostik und Verlaufskontrolle durch die Analyse von zehn praxisnahen Fehlerkategorien: lautliche Fehler, harte/weiche Konsonanten, Doppelkonsonanten, Dehnung, S-Schreibung, Präfixe, Suffixe, Wortstamm ä, Doppelkonsonanten an der Morphemgrenze und Groß-/Kleinschreibung. Diese zehn Fehlerkategorien sind nach einem kognitiven Entwicklungsmodell der Rechtschreibung gruppiert und bilden die Grundlage für die Fehleranalyse im FDRT und der FDRA. Die Fehlerkategorien sind genau auf das regelbasierte, morphematische Konzept des separat erhältlichen Rechtschreibförderprogramms MORPHEUS (Kargl & Purgstaller, 2010) abgestimmt. Daher lässt sich durch die gleichzeitige Verwendung der MORPHEUS-Testbatterie und des MORPHEUS-Förderprogramms eine präzise individuelle Förderung der Rechtschreibkompetenz planen.
Im FDRT können die Rechtschreibkompetenzen insgesamt (richtig geschriebene Wörter) sowie optional die zehn förderdiagnostischen Fehlerkategorien überprüft werden. Es liegen zwei Parallelformen mit 31 (Form A) bzw. 33 (Form B) Lückensätzen vor. Form A und B können auch kombiniert als Langform (A + B) eingesetzt werden. Die Auswertung kann per Hand oder besonders ökonomisch mithilfe des Auswerteprogramms am PC vorgenommen werden. Das PC-Programm bietet auch eine Exportfunktion der Daten an.
Für die Durchführung der Langform des FDRT (A + B) benötigt man die Testhefte bzw. Auswertebögen in der Form A und B. Der Profilbogen kann wahlweise für die Form A, B oder A + B eingesetzt werden. Wird das PC-Auswerteprogramm genutzt, benötigt man nur die Testhefte. Das SMB überprüft die morphematischen Kompetenzen, z. B. im Bereich Derivation oder Flexion, mithilfe von 18 Pseudowörtern, die so verändert werden müssen, dass sie vorgegebene Sätze grammatikalisch richtig ergänzen. Durch die Verwendung von Pseudowörtern wird ausgeschlossen, dass semantische Strategien eine Rolle spielen. Die morphematische Bewusstheit stellt für morphematische Förderansätze (wie das MORPHEUS-Förderprogramm) eine wichtige Grundvoraussetzung dar. Das SMB kann per Hand oder mithilfe des PC-Programms ausgewertet werden.
Bei der FDRA handelt es sich um ein auf die zehn Fehlerkategorien des FDRT abgestimmtes Analyseraster zur Kategorisierung von Fehlern aus freien Texten, durch die die Förderdiagnostik erheblich vertieft werden kann. Die FDRA wird per Hand ausgewertet.
Dauer: FDRT: ca. 20 - 25 Minuten. SMB: ca. 20 Minuten
Alter: 4. – 7. Klasse
Kürzel: T_SQ_13
Förderung
myofunktionelle Therapie
Affenkuss & Kokosnuss

Affenkuss & Kokosnuss
Im Dschungel sind die Affen los! So schnell es geht klettern sie auf die große Palme, um die Kokosnüsse zu ernten. Doch aufgepasst! Auch die Riesenbaumschlange ist unterwegs Richtung Palmenkrone. Schaffen es die Affen gemeinsam, alle Kokosnüsse in Sicherheit zu bringen, bevor die Schlange oben ist? Eine rasante Kletterpartie mit pfiffigen Affen und lustigen "Grimassen" beginnt. Klassisch als Memo oder großes Brettspiel spielbar und mit den wichtigsten mundmotorischen Übungen: Zungen-, Lippen- und Ansaugübungen, einfache und diadochokinetische Bewegungen. Das Spielezubehör wird ausschließlich aus Holz in einem kleinen Unternehmen in Deutschland gefertigt. "Affenkuss & Kokosnuss" funktioniert als Kooperationsspiel aber auch als Wettspiel.
Alter: ab 3 Jahren
Kürzel: F_SQ_2
Das schlaue Gesicht

Das schlaue Gesicht
Dieses Spiel richtet sich an Kinder, denen MFT-Übungen bereits im Einzelnen aus der Therapie bekannt sind. Ziel ist es, korrekte, physiologische Funktionen zu sammeln, die letztlich gemeinsam ein Schlaues Gesicht darstellen und die Eigenwahrnehmung dafür zu schulen. Dabei müssen während des Spiels wichtige Übungen, die notwendig sind, um orofaziale Muskulatur auszubilden, umgesetzt werden.
Die Spielidee: Sechs Karten einer Reihe müssen gesammelt werden. Dazu sind einzelne Karten nach jedem Spielzug gesichert. Doch sobald im Spielzug eine Kamera-Karte gezogen wird, ist er beendet und ungesicherte Karten gehen verloren. Mit dem Spiel verquicken sich Spaß, muskuläre Übungen und die Aufmerksamkeit für das Übungsziel der Merkmale eines Schlauen Gesichtes auf sehr heitere, kurzweilige und effektive Weise.
Alter: ab 4 Jahren
Kürzel: F_SQ_3
Myotopia

Myotopia
Eine Schatztruhe für jede Therapiepraxis: Fantasievolle Spielideen und vielfältiges Therapiematerial für den Praxisalltag, das schnell zur Hand ist und dessen Spiele oft wiederholbar sind, ohne dass es langweilig wird. Kindgerecht illustriert, machen Bienen, Frösche und Wassertiere, Autos die klassischen mundmotorischen Übungen vor und unterstützen bei der gezielten Luftstromlenkung. Alle Ansaugspiele sind so konzipiert, dass bei jedem Spiel sowohl die Unterscheidung einzelner Farben als auch die Mengenerfassung und die Auge-Hand-Koordination mitgeschult werden. Durch die Verschiedenartigkeit der inhaltlichen Themen in den Spielen werden die Vorlieben des einzelnen Kindes berücksichtigt.
Alter: ab 4 Jahren
Kürzel: F_SQ_12
Phonologische Bewusstheit/ Phonologie
AVWS

Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) bei Schulkindern
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen haben zusehends an Bedeutung gewonnen. Gerade, wenn Defizite erst im Schulalter erkannt werden, ist eine schnelle und kompetente Diagnostik und Therapie gefragt. Diese Materialsammlung verknüpft die Theorie mit der Praxis.Im theoretischen Teil werden die Grundlagen und Untersuchungsverfahren der auditiven Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen anschaulich und verständlich dargestellt.Im Praxisteil findet der Therapeut/die Therapeutin Anleitung für sich und für die Eltern, einen strukturierten Therapieaufbau sowie viele Übungen auf Kopiervorlagen, um sowohl die Behandlungsstunden, als auch die Arbeit zu Hause sinnvoll und effizient zu gestalten.
Alter: Schulkinder
Kürzel: F_SQ_1
LAUTer Detektive - K/G + R

LAUTer Detektive - K/G + R
Das erfolgreiche Spielprinzip der Detektiv-Spieleserie findet hier für die Lautgeneralisierung in der Therapie von Aussprachestörungen seine Anwendung: Der Spieler errät über zwei Merkmale die zur Unterscheidung von vier Bildern beitragen, welches Bild der Spielpartner gerade auf seiner Karte sieht. Der Würfel gibt dabei vor, wie oft gefragt oder getippt werden darf. Dabei kommt die Zunge ganz schön ins Schwitzen. Und die Spielfigur Ganove versucht mit langen Fingern, verlorene Karten zu erhalten...
Die Spiele eignen sich auch für Sprachverständnisübungen.
Das Material bietet viele Konsonantencluster an.
Alter: Ab 5 Jahren
Kürzel: F_SQ_5
LautFit

LautFit
Die Kartenspiele dieser Reihe bereichern das Repertoire des auditiv-phonologischen Trainings und der Lese-/Rechtschreibförderung fundiert und mit anregenden Spielideen. Sie verwirklichen eine ausgeklügelte und witzige Spielidee: Auf einer Spielkarte werden zu einem Bild ein passendes anderes Bild und ein Ablenker angeboten.
Trainiert werden Grundlagen der Phonologischen Bewusstheit als Vorläuferfähigkeit der Schriftsprache.
Hier geht es um die Lautanzahl. Haben „Brot" oder „Krone" die gleiche Lautanzahl wie „Lampe"? Das Spiel ermöglicht dabei eine Sortierung nach 3-10 Lauten pro Wort.
Alter: Ab 5 Jahren
Kürzel: F_SQ_6
Lauter Hexerei

Lauter Hexerei
Heute wird in der Hexenküche wieder ein neuer Zaubertrank zubereitet. Alle Mitspieler müssen der Hexe beim Finden der passenden Zutaten und der richtigen Hexenreime helfen.
Dabei geht es um viele verhexte Laute, die nach Ziellaut, Lautposition und Schwierigkeitsgrad ausgewählt und von der Laut- bis zur Textebene angeboten werden können. Erleichtert wird dieses Üben durch ungemein anregende Grafiken von der Hexe und ihrer Küche, allerlei Zutaten und durch Zaubersprüche, Reime und zauberhafte Aufgaben, die in der Sprachtherapie nicht nur Spaß machen, sondern auch sinnvoll sind.
Tolle Laut-Spielsätzen zum Basisspiel:
Passend zum Hexenküchen-Spielplan gibt es für die in der Sprachtherapie relevanten Laute eine Einlegetafel mit einem Regalmotiv. Je nach Ziellaut stehen auf den Regalbrettern kunterbunt durcheinander Gegenstände, die diesen Ziellaut in verschiedenen Wortpositionen anbieten. Zusätzlich gibt es einen Kartensatz mit 32 Bildkarten, die in ausgewogener Anzahl Wörter mit dem Ziellaut in An-, In- und Auslaut sowie in Konsonantenverbindungen präsentieren. Für die Textebene liegen weitere 20 hexenhafte Karten bei. So wird der Ziellaut dann von der Laut- bis zur Textebene im Spiel trainiert. Der Schwierigkeitsgrad kann individuell angepasst und mit der Zeit erweitert werden. Für die Satzebene wurden konkrete Vorschläge ausgearbeitet. Und wenn schließlich die Textkarten ins Spiel kommen, wird mit dem frechen Raben der Hexe gedichtet, gereimt, gelacht und Spaß gemacht. Durch die wunderschönen Illustrationen und die in sich stimmige Spieldurchführung werden die Kinder motiviert, aktiv in der Hexenküche dabei zu sein.
Alter: Ab 4 Jahren
Kürzel: F_SQ_7 und F_SQ_8
Minimix

Minimix
Ein effizientes Spiel zum genauen Hinhören und exakten Aussprechen problematischer Laute. Die Therapeutin benennt hinter einer Trennwand liegende Minimalpaarsequenzen auf Bilderstreifen, die das Kind mit Einzelkärtchen nachlegt. Ob die Reihenfolge stimmt, sieht man sofort beim Entfernen der Trennwand und kann so nach und nach alle Streifen gewinnen. Dann kehrt sich das Spiel um: Jetzt geht es um die korrekte Aussprache. So erwirbt das Kind spielerisch ein Bewusstsein für die korrekte Verwendung von Lauten. Minimix ist ein tolles Motivationsmittel, das auch auf Satzebene und zum Training der Hörmerkspanne eingesetzt werden kann.
Hinweis: Es gibt zu diesem Spiel weitere Minimalpaar-Sets, die mit dem Spiel kombiniert werden.
Zu "Minimix" findet sich ein Erklärvideo auf https://www.youtube.com/watch?v=XS4YTYKDc2E
Alter: Ab 4 Jahren
Kürzel: F_SQ_10
PhonoFit: Anfang gleich? ...das reicht! (I)

PhonoFit: Anfang gleich? ...das reicht! Teil I
Aus der Spielereihe mit dem idealen Spielformat zum Training der Phonologischen Bewusstheit und (meta-)phonologischer Fähigkeiten! Für die Sprachförderung und Sprachtherapie, insbesondere für die Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb.
Wie bei einem Memo-Spiel werden zwei Karten einander zugeordnet. Dabei sind die Karten nicht gleich, sondern durch phonologische/metaphonologische Merkmale einander paarig zuzuordnen. Jede Schachtel der PhonoFit-Serie bietet dabei einen anderen Übungsinhalt an.
Wörter mit gleichem Anlaut finden. Je zwei Wörter mit gleichem Anlaut bilden ein Paar. Wer kombiniert sie richtig miteinander? Und wer kann erklären, warum?
Alter: Ab 5 Jahren
Kürzel: F_SQ_13
PhonoFit: Plus 1 wird's etwas...anderes!

PhonoFit: Plus 1 wird's etwas...anderes!
Aus der Spielereihe mit dem idealen Spielformat zum Training der Phonologischen Bewusstheit und (meta-)phonologischer Fähigkeiten! Für die Sprachförderung und Sprachtherapie, insbesondere für die Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb.
Wie bei einem Memo-Spiel werden zwei Karten einander zugeordnet. Dabei sind die Karten nicht gleich, sondern durch phonologische/metaphonologische Merkmale einander paarig zuzuordnen. Jede Schachtel der PhonoFit-Serie bietet dabei einen anderen Übungsinhalt an.
Ei und Eis, Schal und Schale, Floh und Floß - einen Laut hinzugefügt und schon haben wir ein anderes Wort. So passen die 20 Wortpaare am Ende alle zusammen.
Alter: Ab 6 Jahren
Kürzel: F_SQ_14
PhonoFit: Reim' dich, oder...! (I)

PhonoFit: Reim' dich, oder...!
Aus der Spielereihe mit dem idealen Spielformat zum Training der Phonologischen Bewusstheit und (meta-)phonologischer Fähigkeiten! Für die Sprachförderung und Sprachtherapie, insbesondere für die Vorbereitung auf den Schriftspracherwerb.
Wie bei einem Memo-Spiel werden zwei Karten einander zugeordnet. Dabei sind die Karten nicht gleich, sondern durch phonologische/metaphonologische Merkmale einander paarig zuzuordnen. Jede Schachtel der PhonoFit-Serie bietet dabei einen anderen Übungsinhalt an.
Sprechen, hören, Reime finden anhand von 40 lustig dargestellten Bildkarten (20 Reimpaare).
Alter: Ab 4 Jahren
Kürzel: F_SQ_15
PhonoFit-Kopiervorlagenmappen: Freddy der Silbenfrosch

PhonoFit-Kopiervorlagenmappen: Freddy der Silbenfrosch
Zu den beliebten Memo-Spielen der PhonoFit-Reihe gibt es vielseitige und anregende Kopiervorlagen für die Therapie und zu Hause! Mit geringstem Bastel- und Materialaufwand lassen sich sowohl für Kinder ohne Kenntnis der Schriftsprache als auch für solche zu Beginn des Schriftspracherwerbs immer neue Memo-, Ausmal- und Würfelspiele erstellen. Alle Kopiervorlagen sind auch unabhängig vom jeweiligen PhonoFit-Spiel zu benutzen, durch Einlegen verschiedener Karten können einige Spiele aber zusätzlich immer wieder variiert werden.
Alter: Ab 5 Jahren
Kürzel: F_SQ_16
Twin Go - T in allen Lautpositionen

Twin Go - T in allen Lautpositionen
Diese lautbezogene Kartenpaarsammlung ermöglicht ein schwerpunktmäßiges Training bei phonetischen und phonologischen Artikulationsproblemen.
Die Vorteile der TWIN GO-Reihe:
Um für den Einsatz verschiedener Spiele in der Therapie genügend Karten anzubieten, steht pro Schachtel ein spezifischer (Problem-)Laut je nach Lautposition oder als Konsonantenverbindung im Mittelpunkt.
TWIN GO ist auf die Behandlung phonologischer Aussprachestörungen ausgerichtet. Zur Sortierung sind die einzelnen Spiele mithilfe farblicher Ecken zu sortieren.
Alter: Ab 3 Jahren
Kürzel: F_SQ_22
Twin Go - T/D in KV

Twin Go - T/D in KV
Diese lautbezogene Kartenpaarsammlung ermöglicht ein schwerpunktmäßiges Training bei phonetischen und phonologischen Artikulationsproblemen.
Die Vorteile der TWIN GO-Reihe:
Um für den Einsatz verschiedener Spiele in der Therapie genügend Karten anzubieten, steht pro Schachtel ein spezifischer (Problem-)Laut je nach Lautposition oder als Konsonantenverbindung im Mittelpunkt.
TWIN GO ist auf die Behandlung phonologischer Aussprachestörungen ausgerichtet. Zur Sortierung sind die einzelnen Spiele mithilfe farblicher Ecken zu sortieren.
Alter: Ab 3 Jahren
Kürzel: F_SQ_23
Twin Go - D im An- und Inlaut

Twin Go - D im An- und Inlaut
Diese lautbezogene Kartenpaarsammlung ermöglicht ein schwerpunktmäßiges Training bei phonetischen und phonologischen Artikulationsproblemen.
Die Vorteile der TWIN GO-Reihe:
Um für den Einsatz verschiedener Spiele in der Therapie genügend Karten anzubieten, steht pro Schachtel ein spezifischer (Problem-)Laut je nach Lautposition oder als Konsonantenverbindung im Mittelpunkt.
TWIN GO ist auf die Behandlung phonologischer Aussprachestörungen ausgerichtet. Zur Sortierung sind die einzelnen Spiele mithilfe farblicher Ecken zu sortieren.
Alter: Ab 3 Jahren
Kürzel: F_SQ_24
CopyMap 1: Reime, Silben, Anlaute

CopyMap 1: Reime, Silben, Anlaute
Die CopyMap-Serie bietet fundierte Inhalte auf anschaulichen Arbeitsblättern und unterstützen Leseanfänger kindgerecht beim Einstieg in die Welt der Schrift.
Das Ziel dieser CopyMap ist die Förderung der Phonologischen Bewusstheit von Kindern in der Vorschule und im ersten Schuljahr. Sie bietet auf über 60 Seiten Spiele und Vorlesegeschichten zum Silbensegmentieren, zur Reimerkennung, zur Anlautanalyse und Lautsynthese sowie zur auditiven Aufmerksamkeit. Hier geht es auf dem Silbenweg ins All! Was haben Trauben mit Schrauben gemeinsam? Und was ergeben Fliegen und ein Pilz? Welche Wörter verstecken sich im Löwenzahn? Die CopyMap 1 verpackt schwierige Konzepte in unterhaltsame Übungen und macht das Lernen zum nützlichen Nebeneffekt des Spielens.
Alter: Vorschule und 1. Schuljahr
Kürzel: F_SQ_40
CopyMap 2: Ähnliche Laute, Lautanalyse und -synthese

CopyMap 2: Ähnliche Laute, Lautanalyse und -synthese
Die CopyMap-Serie bietet fundierte Inhalte auf anschaulichen Arbeitsblättern und unterstützen Leseanfänger kindgerecht beim Einstieg in die Welt der Schrift.
Die Übungen und Spiele der CopyMap 2 trainieren auf über 70 Seiten Silben- und Lauterkennung im Wort, Unterscheidung ähnlich klingender Laute sowie Lautanalyse und -synthese. Mit Malen, Ausschneiden und Spielen lösen die Kinder Aufgaben wie: Was haben Tasche und Kirsche gemeinsam? Welche Bedeutungen hat das Wort Flügel? Oder sie entschlüsseln verfremdete Wörter wie Schukuludu oder raf - gi - fe u.v.m.
Alter: 1. und 2. Schuljahr
Kürzel: F_SQ_39
Grammatik/Syntax
TwinFit Auxilia

TwinFit Auxilia
TwinFit - die intelligente Memospiel-Reihe - erweitert den Wortschatz, aktiviert die Wortfindung, bildet und weckt sprachliche Strukturen bis hin zur Satz- und Textebene.
Bei diesem praktikablem Memo-Spielkonzept bilden immer zwei Karten ein Paar, deren Inhalte zusammenpassen, obwohl sie zwei unterschiedliche Bilder zeigen. Wortfindung, Wortschatz und Satzstrukturen werden aktiviert und je nach Spiel mit anderen Schwerpunkten angeboten. Die Bilder sind ebenso kind- wie erwachsenengerecht und die Spiele unabhängig von der Schrift- und Einzelsprache, so dass TwinFit auch sehr gut für Menschen mit Migrationshintergrund geeignet ist.
Mit hohem sprachlichen An- und Aufforderungscharakter und hohem Unterhaltungswert bietet die TwinFit-Serie somit breite Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Arbeit in Sprachförderung und -therapie.
Helfen will gelernt sein! Die Sanitäter helfen dem Unfallopfer und der Pfadfinder der alten Dame. Mit Hilfe der Bildkarten können inhaltliche Zuordnungen, Handlungsbeschreibungen und Satzmuster (Dativ-/Akkusativ-Konstruktionen, weil-Sätze etc.) geübt werden. Auch der Trainingseffekt für den Wortschatz ist nicht zu unterschätzen!
Alter: Ab 5 Jahren
Kürzel: F_SQ_17
TwinFit Contraria

TwinFit Contraria
TwinFit - die intelligente Memospiel-Reihe - erweitert den Wortschatz, aktiviert die Wortfindung, bildet und weckt sprachliche Strukturen bis hin zur Satz- und Textebene.
Bei diesem praktikablem Memo-Spielkonzept bilden immer zwei Karten ein Paar, deren Inhalte zusammenpassen, obwohl sie zwei unterschiedliche Bilder zeigen. Wortfindung, Wortschatz und Satzstrukturen werden aktiviert und je nach Spiel mit anderen Schwerpunkten angeboten. Die Bilder sind ebenso kind- wie erwachsenengerecht und die Spiele unabhängig von der Schrift- und Einzelsprache, so dass TwinFit auch sehr gut für Menschen mit Migrationshintergrund geeignet ist.
Mit hohem sprachlichen An- und Aufforderungscharakter und hohem Unterhaltungswert bietet die TwinFit-Serie somit breite Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Arbeit in Sprachförderung und -therapie.
Gegenteile ziehen sich an. Jedenfalls hier! Sehr gut geeignet für attributive Aussagesätze. Beispiel: "Die Suppe ist heiß, aber das Eis ist kalt."
Alter: Ab 5 Jahren
Kürzel: F_SQ_18
TwinFit Donata

TwinFit Donata
TwinFit - die intelligente Memospiel-Reihe - erweitert den Wortschatz, aktiviert die Wortfindung, bildet und weckt sprachliche Strukturen bis hin zur Satz- und Textebene.
Bei diesem praktikablem Memo-Spielkonzept bilden immer zwei Karten ein Paar, deren Inhalte zusammenpassen, obwohl sie zwei unterschiedliche Bilder zeigen. Wortfindung, Wortschatz und Satzstrukturen werden aktiviert und je nach Spiel mit anderen Schwerpunkten angeboten. Die Bilder sind ebenso kind- wie erwachsenengerecht und die Spiele unabhängig von der Schrift- und Einzelsprache, so dass TwinFit auch sehr gut für Menschen mit Migrationshintergrund geeignet ist.
Mit hohem sprachlichen An- und Aufforderungscharakter und hohem Unterhaltungswert bietet die TwinFit-Serie somit breite Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Arbeit in Sprachförderung und -therapie.
Das Leben als ewiges Geben und Nehmen! Eine perfekte Gelegenheit, die Dativverwendung zu üben und gleichzeitig Weltwissen und Wortschatz zu erweitern: Denn der Vogel gibt seinem Jungen Futter oder der Mann dem Hund eine Wurst… was aber mag der verliebte junge Mann seiner Angebeteten geben? Die rote Rose oder doch einen Kuss?
Alter: Ab 5 Jahren
Kürzel: F_SQ_19
TwinFit Homonyma

TwinFit Homonyma
TwinFit - die intelligente Memospiel-Reihe - erweitert den Wortschatz, aktiviert die Wortfindung, bildet und weckt sprachliche Strukturen bis hin zur Satz- und Textebene.
Bei diesem praktikablem Memo-Spielkonzept bilden immer zwei Karten ein Paar, deren Inhalte zusammenpassen, obwohl sie zwei unterschiedliche Bilder zeigen. Wortfindung, Wortschatz und Satzstrukturen werden aktiviert und je nach Spiel mit anderen Schwerpunkten angeboten. Die Bilder sind ebenso kind- wie erwachsenengerecht und die Spiele unabhängig von der Schrift- und Einzelsprache, so dass TwinFit auch sehr gut für Menschen mit Migrationshintergrund geeignet ist.
Mit hohem sprachlichen An- und Aufforderungscharakter und hohem Unterhaltungswert bietet die TwinFit-Serie somit breite Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Arbeit in Sprachförderung und -therapie.
Alter: Ab 5 Jahren
Kürzel: F_SQ_20
TwinFit Präposita

TwinFit Präposita
TwinFit - die intelligente Memospiel-Reihe - erweitert den Wortschatz, aktiviert die Wortfindung, bildet und weckt sprachliche Strukturen bis hin zur Satz- und Textebene.
Bei diesem praktikablem Memo-Spielkonzept bilden immer zwei Karten ein Paar, deren Inhalte zusammenpassen, obwohl sie zwei unterschiedliche Bilder zeigen. Wortfindung, Wortschatz und Satzstrukturen werden aktiviert und je nach Spiel mit anderen Schwerpunkten angeboten. Die Bilder sind ebenso kind- wie erwachsenengerecht und die Spiele unabhängig von der Schrift- und Einzelsprache, so dass TwinFit auch sehr gut für Menschen mit Migrationshintergrund geeignet ist.
Mit hohem sprachlichen An- und Aufforderungscharakter und hohem Unterhaltungswert bietet die TwinFit-Serie somit breite Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Arbeit in Sprachförderung und -therapie.
Der Mann sitzt im Boot, aber genauso in der Wanne. Wie beschreibt man räumliche Verhältnisse? Natürlich im Satz und durch die korrekte Verwendung von Präpositionen (Dativ- und Akkusativverwendung!).
Alter: Ab 5 Jahren
Kürzel: F_SQ_21
TwinFit Hyponyma

TwinFit Hyponyma
TwinFit - die intelligente Memospiel-Reihe - erweitert den Wortschatz, aktiviert die Wortfindung, bildet und weckt sprachliche Strukturen bis hin zur Satz- und Textebene.
Bei diesem praktikablem Memo-Spielkonzept bilden immer zwei Karten ein Paar, deren Inhalte zusammenpassen, obwohl sie zwei unterschiedliche Bilder zeigen. Wortfindung, Wortschatz und Satzstrukturen werden aktiviert und je nach Spiel mit anderen Schwerpunkten angeboten. Die Bilder sind ebenso kind- wie erwachsenengerecht und die Spiele unabhängig von der Schrift- und Einzelsprache, so dass TwinFit auch sehr gut für Menschen mit Migrationshintergrund geeignet ist.
Mit hohem sprachlichen An- und Aufforderungscharakter und hohem Unterhaltungswert bietet die TwinFit-Serie somit breite Anwendungsmöglichkeiten für Ihre Arbeit in Sprachförderung und -therapie.
Hier stehen Dinge im Mittelpunkt, die einer gemeinsamen Bedeutungsfamilie (Oberbegriff) angehören: Warum gehören Messer und Schere zusammen, warum Auge und Ohr? Klar wird: Ordnung muss auch im Wortschatz sein!
Alter: Ab 5 Jahren
Kürzel: F_SQ_25
Erzählfähigkeit/Kommunikation
Klappt genau!

Klappt genau!
Hier zählt genaues und strategisch geschicktes Fragen! "Klappt genau" ist ein rasantes Spiel zum wechselseitigen Erfragen einer Bildkarte. Zwei Spieler haben dazu in je ein Holz-Spielgerät eine Vorlage mit zwölf bildlich dargestellten, themensortierten Begriffen eingelegt. Nun gilt es, den vom Mitspieler ausgewählten Zielbegriff durch geschicktes Fragen zu erraten, indem nach übergeordneten Merkmalen gefragt wird. Wegfallende Bildkarten werden "weggeklappt", bis die gesuchte Karte übrig bleibt. Frage-Beispiele: Ist es ein Nachtisch? Ziehen Mädchen es an? Hat das Tier vier Beine? Kann es fliegen?
Das hochwertige Spiel steigert sich im Schwierigkeitsgrad durch die Auswahl der Themenfelder.
Alter: Ab 5 Jahren
Kürzel: F_SQ_4
Mila spricht!

Mila spricht!
Mit ihrer Familie spricht sie wie ein Wasserfall, im Kindergarten aber kein Wort - Mila leidet an selektivem Mutismus. Ansprechend illustriert erzählt dieses Kinderbuch, wie schwer der verzweifelten Mila der Kindergartenbesuch aufgrund ihres Schweigens fällt. Was tun? Eine Therapeutin hilft Mila, ihre Sprechangst in kleinen Schritten zu überwinden: erst zuhause mit einer Freundin, dann mit ein paar Kindern im Kindergarten, später in einer Bäckerei. Schließlich schafft sie sogar die größte Herausforderung und steht vor Eltern und Kindern auf einer Bühne … Das Buch zeigt betroffenen Kindern (und ihren Eltern) einen alltagsnahen und ermutigenden Weg aus dem Schweigen. Es kann in der Familie, im Kindergarten oder auch im therapeutischen Setting eingesetzt werden.
Alter: Ab 3 Jahren
Kürzel: F_SQ_9
Lesen und Rechtschreibung
CopyMap 3: Lesen

CopyMap 3: Lesen
Die CopyMap-Serie bietet fundierte Inhalte auf anschaulichen Arbeitsblättern und unterstützen Leseanfänger kindgerecht beim Einstieg in die Welt der Schrift.
110 Seiten, die ganz und gar dem Thema Lesen lernen gewidmet sind. Diese CopyMap fördert die beiden Grundprinzipien des Lesenlernens: das aufbauende Lesen, das auf der Fähigkeit zur Buchstaben-Laut-Zuordnung basiert, und das ganzheitliche Lesen, bei dem aufgrund einiger Strukturmerkmale das Wort als Ganzes erkannt wird. Von Einzelbuchstaben zu anspruchsvollen Lesetexten - anhand der CopyMap 3 lässt sich der Prozess des Lesenlernens nachvollziehen.
Alter: 1. und 2. Schuljahr
Kürzel: F_SQ_45
CopyMap 4: Rechtschreibung

CopyMap 4: Rechtschreibung
Die CopyMap-Serie bietet fundierte Inhalte auf anschaulichen Arbeitsblättern und unterstützen Leseanfänger kindgerecht beim Einstieg in die Welt der Schrift.
Die CopyMap 4 Rechtschreibung erlaubt, den Stoff für jeden Schüler individuell zusammenzustellen, um gezielt Schwierigkeiten beim Schriftspracherwerb zu überwinden. Statt das Unverstandene wiederholt zu üben, bietet das Material verschiedene Aufgabenstellungen, die gewünschten Lernschritte anzustoßen.
CopyMap 4 führt die Schüler schrittweise und systematisch zum orthografischen Schreiben. Ausgehend vom lauttreuen Schreiben üben sich die Schüler in den Grundregeln unseres Schriftsystems. Darauf aufbauend lernen sie Schreibweisen von den bedeutungsverwandten Wörtern abzuleiten, und trainiert wichtige Merkwörter.
Alter: ab 2. Klasse
Kürzel: F_SQ_36
CopyMap 5: Fließend lesen

CopyMap 5: Fließend lesen
Die CopyMap-Serie bietet fundierte Inhalte auf anschaulichen Arbeitsblättern und unterstützen Leseanfänger kindgerecht beim Einstieg in die Welt der Schrift.
Die CopyMap 5 Fließend lesen stellt eine Vielfalt an gezielten Aufgaben bereit, um das automatisierte Lesen zu trainieren. Die Schüler steigern so ihre Leseflüssigkeit und bilden die Grundlage für das sinnentnehmende Lesen. Sie erweitern ihren Sichtwortschatz und lernen, Silben und Morpheme als Einheiten zu erkennen. Darüber hinaus entdecken sie, dass Lesetexte Informationen vermitteln und sogar unterhaltsam sind. Gezielte Übungen regen die Schüler zum Mitdenken an und führen sie so zum sinnentnehmenden Lesen.
Alter: ab 2. Klasse
Kürzel: F_SQ_37
CopyMap 6: Verstehend lesen

CopyMap 6: Verstehend lesen
Die CopyMap-Serie bietet fundierte Inhalte auf anschaulichen Arbeitsblättern und unterstützen Leseanfänger kindgerecht beim Einstieg in die Welt der Schrift.
Die Copy Map 6 Verstehend lesen schult von Grund auf das sinnentnehmende Lesen. Die ersten drei Kapitel schaffen mittels gezielter Aufgaben die Grundlage für das verstehende Lesen. Die Kinder differenzieren ihren Wortschatz, lernen typische grammatische Strukturen der Schriftsprache kennen und werden mit Vorlesetexten vertraut. Die Kapitel vier und fünf regen die Kinder auf Wort- und Satzebene zum Mitdenken an und legen damit die Basis für das Verstehen von Texten. Im letzten Kapitel üben die Kinder, systematisch vorzugehen, um Informationen aus verschiedenen Textarten herauszulesen.
Alter: ab 2. Klasse
Kürzel: F_SQ_44
CopyMap 7: Zuhören und Texte verstehen

CopyMap 7: Zuhören und Texte verstehen
Die CopyMap-Serie bietet fundierte Inhalte auf anschaulichen Arbeitsblättern und unterstützen Leseanfänger kindgerecht beim Einstieg in die Welt der Schrift.
Zuhören ist ein idealer Zugang zum Lesesinnverständnis und legt die Basis für das Schreiben eigener Texte. Denn beim Zuhören von Geschichten und Sachtexten eignen sich Kinder die Strategien des Textverstehens an. So kann die gesamte Konzentration auf das Textverstehen gerichtet werden, ohne dass die Aufmerksamkeit durch den Leseprozess eingeschränkt wird.
Die CopyMap 7 Zuhören und Texte verstehen enthält gezielte und abwechslungsreiche Übungen zu den wichtigen Strategien des Textverstehens:
Vorwissen aktivieren, Schlüsselwörter erkennen, globales, selektives und detailliertes Textverstehen, Gefühle erkennen, deuten und nachempfinden, aus dem Kontext erschließen, Schlussfolgern und eigene Meinung bilden, Umschreiben und Fragen stellen.
Alter: ab 3. Klasse
Kürzel: F_SQ_43
CopyMap 8: Geschichten hören und verstehen

CopyMap 8: Geschichten hören und verstehen
Die CopyMap-Serie bietet fundierte Inhalte auf anschaulichen Arbeitsblättern und unterstützen Leseanfänger kindgerecht beim Einstieg in die Welt der Schrift.
Auf der Basis lebendiger Geschichten rund um das emotionale Thema "Freundschaft" bietet die CopyMap 8 eine Vielzahl an motivierenden Übungen, um das Erfassen von Hörgeschichten einzuüben. Dabei trainieren die Kinder das aktive Zuhören, Mitdenken und Wiedergeben als wesentliche Grundlagen des Textverstehens. Mit didaktisch-methodischen Hinweisen sind die Geschichten als fertige Unterrichtseinheitenin zwei Differenzierungsstufen sofort einsetzbar. Daneben enthält dieser Band einführende Übungen zum Hörverstehen.
Alter: 1. und 2. Schuljahr
Kürzel: F_SQ_38
Satzbaustelle - Kommunikations- und handlungsorientierte Sprachförderung
Satzbaustelle - Kommunikations- und handlungsorientierte Sprachförderung
Die Satzbaustellen bieten mit Spielen und Übungen einen großen Fundus an kindgerechten und leicht verständlichen Grammatikübungen, die keine Schriftkenntnisse erfordert. Geeignet für den Deutsch- und DaZ-Unterricht.
Die große, reich bebilderte Arbeitsmappe bilden ein aufeinander abgestimmtes Programm, das sich an den grammatischen Besonderheiten der deutschen Sprache orientiert und keine Schriftkenntnisse erfordern. Spielerisch lernen die Kinder regelmäßige und unregelmäßige Verben zu beugen, SPO- und Nebensätze zu bauen, Perfekt- und Pluralformen zu bilden und Wechselpräpositionen richtig zu verwenden. Die enge Verknüpfung von Spielhandlung und Sprechen macht diese Lernspiele ideal für die Sprachförderung in der Grundschule, Therapie und für den früheren DaZ-Unterricht.
Mit über 1.200 Abbildungen bietet die Satzbaustelle einen großen Fundus an Aufgaben und Spielen zur handlungs- und kommunikationsorientierten Sprachförderung.
Alter: ab 4 Jahren
Kürzel: F_SQ_46
Die Lese-Ratte

Die Lese-Ratte
In dem Kinderspiel "Die Lese-Ratte" huscht eine Lese-Ratte durchs Bücherregal und knabbert alle Seiten an. Die ABC-Schützen müssen in diesem Lernspiel die Verfolgung des gierigen Nagetiers aufnehmen und lernen kinderleicht, wie das Lesen und Verstehen von Texten funktioniert. Um die gefräßige Lese-Ratte zu stoppen, müssen alle 1-4 Spieler zusammen verschiedene Aufgabenkarten lesen. Wenn sie den Text richtig verstanden haben, können sie die passenden Bilder auf dem Wende-Spielplan zusammenschieben. Das muss allerdings gelingen, bevor sich die Ratte durchs Regal genagt hat.
Ein großer Lesespaß mit pädagogischem Anspruch: Lese-Einsteiger ab 6 Jahren sind hier genau richtig. Die Aufgaben gibt es in zwei Schwierigkeitsstufen, sodass sich dieses unterhaltsame Lernspiel steigern lässt.
Beim Wettlauf mit der Lese-Ratte tauchen Kinder tief in die Welt der Buchstaben, Wörter und ihrer Aussprache ein. Damit ist das Spiel eine willkommene Ergänzung zum schulischen Lernen oder die ideale Vorbereitung darauf. Seinen großen pädagogischen Wert erhält es aus der Anwendung der vielfach bewährten Mildenberger Silbenmethode. Lernspiele, die richtig Spaß machen: So heißt das Motto der Lernspielreihe von Ravensburger, mit der Kinder in den lernintensivsten Jahren in ihrer Entwicklung unterstützt werden. Alle Spiele werden nach neuesten wissenschaftlichen und pädagogischen Standards entwickelt und geprüft. Die Lernstoffe sind in spannenden Geschichten verpackt, eine Vielfalt an Materialien und Methoden erlaubt das Lernen mit allen Sinnen.
Alter: ab 6 Jahren
Kürzel: F_SQ_35
Lexi 5 - DUO Modulübergreifendes Kartenspiel - Buchstaben kennen und vielleicht auch schon benennen

Lexi 5 - DUO Modulübergreifendes Kartenspiel - Buchstaben kennen und vielleicht auch schon benennen
Würzburger Materialien zur Förderung basaler Lesekompetenzen und Exekutiver Funktionen!
LExi ist eine kompakte und differenzierte Materialsammlung zur individualisierten Unterstützung des Aufbaus der wichtigsten Vorläufer- und Teilfertigkeiten basaler Lesekompetenz. Mit diesem Material können Vorläuferfertigkeiten wie phonologische Bewusstheit oder visuelle Diskrimination genauso spielerisch und effektiv mit kleinen „Risiko“-Kindern erarbeitet werden wie Buchstaben-Laut-Automatisierungen und alphabetische Lesestrategie mit Schulkindern. In allen Übungen werden zudem gezielt Exekutive Funktionen gefördert, die für den Leseerwerb von besonderer Relevanz sind.
Dazu bietet LExi gesonderte Module zu speziellen Vorläufer- bzw. Teilfertigkeiten an, die sich an unterschiedliche Alters-/Entwicklungsniveaus der Kinder bzw. Settings der Förderung (Sprachtherapie, Kindergarten, Förderung in der Schule, Lerntherapie …) richten.
Jedes Modul beinhaltet ein Begleitheft, Spiel- und Arbeitsmaterial.
Das Kartenspiel LExi-DUO“ wird mit unterschiedlichen Spielweisen in alle Modulschwerpunkte einbezogen.
Entwickelt für den Einsatz in Sprachtherapie, präventiver Förderung im Kindergarten, Integrativer Lerntherapie und DaZ (Deutsch als Zweitsprache) in der Einzel- oder Kleingruppenförderung als kompakte und differenzierte Materialsammlung zur individualisierten Unterstützung des Aufbaus der wichtigsten Vorläufer- und Teilfertigkeiten basaler Lesekompetenz.
Das Begleitheft gibt einen Überblick über die einzelnen Übungen und Spiele des Moduls; es informiert darüber hinaus über wissenschaftliche und therapeutisch-praktische Hintergründe der Modulkonzeption, insbesondere auch über den in den einzelnen Übungen enthaltenen Anteil Exekutiver Funktionen. Da sich bei der Förderung Exekutiver Funktionen die Steigerung der Schwierigkeit als besonders wirksam erweist, sollen nahezu alle Übungen in unterschiedlichen Varianten (Schwierigkeitsgraden) durchgeführt werden. Somit können alle Kinder da abgeholt werden, wo sie stehen. Die Anweisungen sind trotz der Komplexität der einzelnen Spiele und Übungen klar und gut nachvollziehbar, sie erklären das Vorgehen Schritt für Schritt und ersparen so zeitaufwendige Vorbereitungen.
Die Autorin ist als Wissenschaftlerin und Therapeutin anerkannt für ihren soliden Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse in die therapeutische Praxis.
Alter: 6-9 Jahre
Kürzel: F_SQ_34
GraphoFit

GraphoFit
GraphoFit ist ein Spiel zur Festigung und Übung verschiedener Schreibfertigkeiten wie Wortdurchgliederung und Lautdifferenzierung sowie zur spielerischen Übung verschiedener orthografischer Phänomene (Dopplung, Dehnung, Wortableitung, Groß- und Kleinschreibung). Die jeweiligen Lautdifferenzierungsmerkmale (und gegebenenfalls phonologischen Unterscheidungshilfen) und die Rechtschreibregeln sollten den Mitspielern bekannt sein (Sie werden im Lösungsheft erklärt). Die Items in den einzelnen Kartensätzen wurden so ausgewählt, dass kein anderes orthografisches Phänomen im Wort enthalten ist. Es wurden sowohl hochfrequente Wörter als auch seltenere ausgewählt, um die Übertragung der erarbeiteten Regeln auch auf unbekannte Wörter zu gewährleisten. Durch die klare grafische Gestaltung und den klar strukturierten Spielablauf ist das Spiel schon für junge oder schwache Kinder geeignet, lassen sich jedoch auch sehr gut mit bereits jugendlichen Spielern spielen (insbesondere die Kartensätze zu den etwas komplexeren orthografischen Phänomenen wie Dopplung, Dehnungs-h, Verschriftung von /s-ss-ß/ und Groß- und Kleinschreibung). Die Karten lassen sich zusätzlich zu unzähligen weiteren Übungen nutzen, wie zum Beispiel zum Schreiben von Reizwortsätzen und Reizwortgeschichten.
Folgende rechtschreibrelevante Themen werden in 16 speziellen Kartensätzen von GraphoFit durch eine kluge Auswahl bildlich oder schriftsprachlich dargestellter Items abgedeckt:
Lautdifferenzierung mit sch - ch1, ch2 - r, ng - nk, stimmhaften und stimmlosen Plosiven
Wortdurchgliederung
Dopplung mit zwei gleichen oder mit verschiedenen Konsonanten, mit ck und tz
Dehnungs-h
langes -i- (ie)
s-Laute: s-ss-ß
Wortableitung: Auslautverhärtung + stimmloser Konsonant im Auslaut / s - z im Auslaut
Wortableitung: e - ä / eu - äu
Groß- und Kleinschreibung
Alter: ab 6 Jahren
Kürzel: F_SQ_49
Das Marburger Rechtschreibtraining

Das Marburger Rechtschreibtraining - Ein regelgeleitetes Förderprogramm für rechtschreibschwache Kinder
Das in bisher zwei publizierten Evaluationsstudien vorgestellte Marburger Rechtschreibtraining stellt mit einem Grundgerüst von acht Regeln in zwölf Kapiteln Lösungsalgorithmen für die wichtigsten Rechtschreibprobleme bereit.
Die mehrfarbig illustrierten Lerneinheiten, deren Figuren in allen Kapiteln wiederkehren und so das Kind durch den gesamten Kurs begleiten, behandeln jeweils ein Rechtschreibproblem. Sie enden mit einer Erfolgskontrolle in Form eines Lücken- oder Sachdiktates. Zusätzlich zu den Lern- und Übungsabschnitten werden Materialien wie Lern- und Regelkarten angeboten.
In den Anleitungen zu den einzelnen Lernbereichen werden Schwierigkeiten besprochen und mögliche Erweiterungen oder Abänderungen vorgestellt. Dies flexibilisiert das Training, dessen Einheiten durch Wiederholungsübungen bereits abgeschlossener Themen aufeinander aufbauen, auch für den Einsatz als Schwerpunkttraining für umgrenzte Rechtschreibprobleme.
Die verwendeten Wörter, die in einem Wortindex zusammengefasst sind, wurden dem Corpus für zweite und dritte Klassen des Grundwortschatzes von Pregel und Rickheit entnommen.
Das Marburger Rechtschreibtraining eignet sich außer für die schulische und außerschulische Förderung auch für das Üben von Eltern mit ihren Kindern. Es ist in der Einzelförderung und für Kleingruppen einsetzbar.
Alter: ab 6 Jahren
Kürzel: F_SQ_47
Lesetricks von Professor Neugier

Lesetricks von Professor Neugier - Förderung des Leseverständnisses durch die Vermittlung von Verstehensstrategien
Das Material „Lesetricks von Professor Neugier“ ist ein theoretisch fundiertes und empirisch evaluiertes Leseverständnistraining, das in 25 Fördereinheiten die sechs Verstehensstrategien vermittelt, für deren Effektivität die breiteste empirische Evidenz vorliegt (Bildhaftes Vorstellen, Aktivieren von Vorwissen, Vorhersagen treffen, Fragen stellen, Comprehension Monitoring, Zusammenfassen).
Das Programm zielt auf Schülerinnen und Schüler Ende der Primarstufe und Anfang der Sekundarstufe, die über eine ausreichende Lesefertigkeit verfügen, aber spezifische Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis haben. Es ist insbesondere auf die Bedürfnisse von sprach- und lernschwachen Kindern abgestimmt und vermittelt die einzelnen Strategien deshalb kleinschrittig und isoliert, übt deren Anwendung auf Wort- und Satzebene ein, bevor sie beim sinnentnehmenden Lesen von Texten zum Einsatz kommen sollen und bietet auf dem Weg dazu zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen an.
Neben den 25 ausformulierten Unterrichtsstunden und allen für deren Umsetzung notwendigen Materialien beinhaltet das Manual theoretische Grundlagen zum Konstrukt des Textverständnisses und skizziert einige wichtige - über die Vermittlung von Verstehensstrategien hinausgehende - unterrichtliche Unterstützungsmaßnahmen, die auf eine Verbesserung des Textverständnisses abzielen.
Ergänzt wird das Manual durch zahlreiche Online Materialien, die die Umsetzung des Trainings erleichtern.
Alter: Ende der Primarstufe und Anfang der Sekundarstufe
Kürzel: F_SQ_42
BliWo - Blitzschnelle Worterkennung
Blitzschnelle Worterkennung (BliWo)
Die direkte Worterkennung trägt unmittelbar zum Leseverständnis bei. Das wissenschaftlich fundierte Trainingsprogramm "BliWo" ermöglicht durch die hochfrequente Konfrontation mit einem exemplarischen Wortschatz in kindgemäßen und motivierenden Übungsspielen den kontinuierlichen Ausbau des Sichtwortschatzes. Durch die Fokussierung häufig vorkommender Graphemfolgen wird der Leseprozess auf sublexikalischer Ebene automatisiert.
Alter: ab 6 Jahren
Kürzel: F_SQ_41
PotsBlitz - Potsdamer Lesetraining
PotsBlitz - Potsdamer Lesetraining
Leseschwache Kinder in den höheren Grundschulklassen lesen zu langsam und haben Schwierigkeiten beim Lesen morphematisch komplexer Wörter. "PotsBlitz" hat in mehreren Evaluationsstudien seine Effizienz bewiesen. Es baut auf Erkenntnissen der Leseerwerbsforschung auf und trainiert notwendige visuelle Segmentierungsstrategien, um Wörter in größere Einheiten zu gliedern.
Die Themen der Übungseinheiten: Segmentieren von Wörtern in Sprechsilben - Vermittlung visueller Segmentierungsstrategien für Wörter und Pseudowörter - Übung der visuellen Silbensegmentierungsstrategie durch Blitzworttraining am PC - Anwenden visueller Silbensegmentierung sowie der Strategie zum Erlesen von Komposita durch wiederholtes Lesen kurzer Texte - Üben der Silbensegmentierung durch Spiele (z.B. Silbenmemos und Silbenlegespiele) und durch Wortlegeübungen. Das "Potsdamer Blitzwörterprogramm" bietet ein Training der Verarbeitung schnell dargebotener visueller Wortstimuli.
Alter: ab 6 Jahren
Kürzel: F_SQ_48
Die Wortbaustelle
Die Wortbaustelle
13 effektive Übungseinheiten für LRS-Schüler in Regelklassen, LRS-Kursen und im Werkstattunterricht! Dieser Band setzt sich wohltuend von üblichem LRS-Übungsmaterial ab: Der Autor bietet hier ein systematisches Morphemtraining an, das bei der Arbeit mit Wortfamilien zum Standardrepertoire gehören sollte. Denn mit Morphemen als kleinsten sinntragenden Spracheinheiten wird das Schreib-Lesetraining auch zum Sprachtraining. Die leicht überschaubare Einteilung in Vor-, Haupt- und Endmorpheme erleichtert den Schülern die Wortanalyse ganz erheblich und ermöglicht es ihnen, die einzelnen Wortteile flüssig sinnerfassend zu lesen und richtig zu schreiben. Jede Übungseinheit behandelt eine spezielle Fehlerquelle und beinhaltet neben Texten, Wortsammlungen und Lückentexten für den Regelunterricht zusätzliche Angebote für LRS-Kurse und Werkstattunterricht wie Karteikarten Würfel und Denk-Fix-Scheiben. Eine echte Hilfe für LRS-Schüler!
IntraActPlus

Viele Lehrer und Eltern sind unzufrieden damit, wie Kindern heutzutage das Lesen und Schreiben vermittelt wird. – Das Lernmaterial nach dem IntraActPlus-Konzept bietet eine Alternative zu den gängigen Methoden. Anfangs als Geheimtipp gehandelt, wird es mittlerweile immer häufiger eingesetzt, denn: Es ist einfach – und extrem effektiv! Es berücksichtigt experimentelle Studien, die als „Meilensteine“ der psychologischen Forschung gelten.
Das Arbeitsmaterial enthält leicht verstehbare Übungen und verzichtet auf unnötige Aufgaben und störende Reize. Es ist umfangreich, damit ausreichendes Wiederholen möglich ist. Durch eine gleichmäßige Schwierigkeitsstufung machen Kinder weniger Fehler und aufgrund einer positiven Beziehungsgestaltung sind sie motivierter.
Der Lerneffekt: Kinder lernen schneller als mit gängigen Lernmethoden, sind aufmerksamer und motivierter. Sie lernen leichter alleine (dies hilft bei Hausarbeiten und Freiarbeit) und sie lernen leichter miteinander(dies ermöglicht bessere Partnerarbeit).
Die Einsatzgebiete: Das Lernmaterial ist für normal- und hochbegabte Kinder ebenso geeignet wie für Lernschwache, Legastheniker und Kinder mit Migrationshintergrund. Es kann in Kindergärten, Vorschulen, 1. und 2. Grundschulklassen, Integrations- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie und –prävention eingesetzt werden. NEU in der 2. Auflage: Leichtere Nutzbarkeit des Materials durch vierfarbigen Aufdruck des Inhaltsregisters.
Alter: 1. und 2. Klasse
Kürzel: F_SQ_51
Wortschatz
Können Schweine fliegen?

Können Schweine fliegen?
Das Spiel schult spielend die Vorstellungskraft sowie das Abstraktionsvermögen der Kinder.
Sie lernen über 92 Tiere kennen. Das logische Denken und das Kombinieren sowie eine schnelle Reaktion werden durch das Spiel gefördert. Dabei kommt der Spaß bei „Können Schweine fliegen?“ nicht zu kurz.
Alter: 5-12 Jahre
Kürzel: F_SQ_28
Das DINGS

Das DINGS
Ein tolles Ratespiel zu zweit oder in Gruppen: Ein Spieler liest sechs Hinweissätze einer Karte vor, die anderen versuchen, das versteckte Wort zu erraten. Die Spieler lernen so, wie Dinge umschrieben und charakterisiert werden.
Themen rund um Berufe, Körper, Tiere und Kleidung spielerisch aufgreifen. Wer findet als Erster das gesuchte Wort?
Alter: ab 7 Jahren
Kürzel: F_SQ_27
Wortschatzsammler Tom

Wortschatzsammler Tom
Der „Wortschatzsammler“ ist eine erfolgreiche, evidenzbasierte Therapiemethode für lexikalische Defizite bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen. Im Mittelpunkt stehen dabei – im Gegensatz zu bestehenden Elaborationstherapien – nicht einzelne Wörter, sondern Strategien zum Wortschatzerwerb: Die Kinder lernen, wie sie lexikalische Lücken erkennen und füllen können. Das Buch führt verständlich in das therapeutische Know-how ein und stellt ausgearbeitete Therapieeinheiten zum Wortschatzerwerb für das Vor- und Grundschulalter zur Verfügung.
Alter: Ab 4 Jahren
Kürzel: F_SQ_26