04.09.2025Neu erschienen: Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung

H.-Hugo Kremer, Petra Frehe-Halliwell, Désirée Laubenstein, Heike Kundisch (Hg.). Didaktik in der Ausbildungsvorbereitung. Selbstinszenierungspraktiken als subjektorientierter Zugang (aus-)bildungsbenachteiligter Jugendlicher

 

Der Übergang von der Schule in den Beruf stellt für viele Jugendliche nach wie vor eine große Herausforderung dar. In Nordrhein-Westfalen wurde mit der Einrichtung eines eigenständigen Bereichs „Ausbildungsvorbereitung" auf Grundlage der Ausbildungs- und Prüfungsordnung für Berufskollegs (APO BK) versucht, bestehende Bildungsmaßnahmen im Übergangssystem zu bündeln. Jugendliche in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen sind darin zu unterstützen, ihre Potenziale und Stärken einzubringen und den Übergang selbstbestimmt zu gestalten.

Der Sammelband setzt an dieser Schnittstelle an und thematisiert die besonderen Herausforderungen sowie Potenziale dieses Bildungsbereichs und zeigt Gestaltungsansätze aus wissenschaftlicher und praktischer Perspektive auf.

Mehr lesen

Der Band gliedert sich in drei Teile: Teil I führt in das Projekt SeiP („Selbstinszenierungspraktiken als Weg zu Stärkenorientierung, Selbstbestimmung und Teilhabe") ein und beschreibt zentrale theoretische Bezugspunkte. Teil II bietet empirisch gestützte Beiträge zu didaktischen Konzepten und Bildungsformaten, die auf individuelle Potenziale fokussieren. Teil III stellt ein Rahmenkonzept für die Nutzung von Selbstinszenierungsformaten vor, ergänzt um praxisnahe Materialien für die Umsetzung.

Die Publikation richtet sich an Akteur:innen in Berufskollegs, wissenschaftlich Interessierte sowie Fachpersonen in sozial- und sonderpädagogischen Kontexten. Sie bietet Impulse für die Weiterentwicklung einer subjektorientierten Didaktik und leistet einen Beitrag zur Professionalisierung in der Ausbildungsvorbereitung.

Besonders im Fokus stehen die Stärkung der pädagogischen Beziehungsgestaltung, die Bedeutung inklusiver Bildungsansätze und die Frage, wie Bildungsgänge im Übergangssystem gerechter und partizipativer gestaltet werden können.

Neu Erschienen: Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung

Frehe-Halliwell, Petra; Kremer, H.-Hugo; Laubenstein, Désirée; Kundisch, Heike; Otto, Franziska; Seib, Jessica Denise & Geisler, Tobias (2025)SeiP - Selbstinszenierungspraktiken als Zugang zu einer selbstbestimmten, multimodalen Kompetenzfeststellung für (aus-)bildungsbenachteiligte Jugendliche. In K. Beck, R. A. Ferdigg, D. Katzenbach, J. Kett-Hauser, S. Laux & M. Urban (Hrsg.). Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung - Professionalisierung - spezifische Unterstützungsangebote - Übergänge in die berufliche Bildung (S. 223-237). Münster, New York: Waxmann.

 

Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung

31.05.2024Neu Erschienen: Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr

Ulrich, T. (2024). Sicherung des Sprachverstehens im Unterricht – Herausforderungen und Chancen aus sprachheilpädagogischer Perspektive. In J. Bertram, K. F. Cantone, K. Niehaus, P. Scherer & G. Wolfswinkler (Hrsg.), Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion-Rhein-Ruhr (S. 111-124). Waxmann.

 

Lehrkräfteprofessionalisierung für die Vielfalt der Metropolregion Rhein-Ruhr

12.04.2024Neu erschienen: Studienbuch Sprachheilpädagogik

Frau Prof. Dr. Tanja Ulrich hat gemeinsam mit Prof. Dr. Andreas Mayer (LMU München) ein neues Grundlagenwerk für das Studium der Sonderpädagogik im Förderschwerpunkt Sprache veröffentlicht.

Das Studienbuch bietet einen aktuellen Überblick über das Fachgebiet Sprachheilpädagogik, dessen Handlungsfelder und Bezugswissenschaften sowie den Spracherwerb und die häufigsten Störungsbilder im Kindes- und Jugendalter. Es wendet sich an Studierende der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie, an Lehrende sowie interessierte Pädagog*innen und Therapeut*innen aus der Praxis.

Studierende der UDE haben einen kostenfreien Digitalzugriff über die Universitätsbibliothek.

 

Mayer, A., & Ulrich, T. (2023). Studienbuch Sprachheilpädagogik. Kohlhammer